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Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


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Alt 07.03.2009, 14:59   #1
Ivica1
Gast
 
Beiträge: n/a
Höher Ölverbrauch

Hallo !!

Ist 1lit Motöl auf 800km zu viel??

Xedos 6 /v6 ,103 kw, 95bj. 154000km.

Momentan brauche 9,7lit benzin auf 100km.

Gruß Ivo
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Alt 07.03.2009, 15:38   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.598

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ja, ist es. Deutlich zu viel. Bei dem Ölverbrauch (wirklich 1 Liter auf 800 km, nicht auf 8000 km?) müsste der ganze Motorraum vor Öl triefen oder es müsste knallblau aus dem Auspuff qualmen....?!

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 18:16   #3
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 40
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Ich würde sagen das typische Serie 2 Problem wenn er kein Öl verliert. Wahrscheinlich Kolbenringe oder Ventielschaftdichtungen defekt. Du kannst aber theoretisch erstmal so weiterfahren wenn sich der Ölverbrauch nicht in kürzerster Zeit vervielfacht.

Gruß Peter
__________________
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Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
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Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 18:35   #4
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 63
Beiträge: 3.418
Ich würde sagen, wir sollten hier erstmal Ölverbrauch und Ölverlust auseinanderhalten.

Ölverlust sollte irgendwo sichtbar sein - Ölverbrauch halte ich bis maximal 0,5 Liter auf tausend/km irgendwo im erträglichen Bereich, wenn es konstant bleibt.

Man kann sicher noch sehr lange mit einem X fahren bei dem die Ölabstreifer oder Ventilschaftdichtungen bissel Öl ziehen.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 06:10   #5
Ivica1
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo !1

Ich glaube auch das zu viel ist nur was kann ich dagegen tun . Ist das bei 150000km möglich? Hintere VDD ist ndicht und dort verliert ein wenig eber ncht so viel. Aus dem Auspuff raucht immer raus egal ob Motor warm oder kalt ist.

Danke Für die Antworten!!

Grüß Ivo!!
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Alt 08.03.2009, 10:22   #6
H@ns
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Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 45
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Na dann - prost Mahlzeit. Ich würde mir schonmal eine Werkstattaddresse in Osteuropa raussuchen, damit es bezahlbar bleibt. Du hast den Zonk erwischt. Es "raucht" auch immer so .... Das riecht doch irgendwie nach Kolbenringen / Ventilschaftdichtungen. Das ist nichts neues bei Serie 2.. Frage mich aber trotzdem warum es den einen trifft und den anderen nicht. Zufall oder der Fahrstil + regelmäßige Ölwechsel der Vorbesitzer? Mein 99er hat kaum mehr als 0,15 Liter Ölverbrauch. Anfangs hatte er so um die 0,3 ..- dann habe ich brav alle 10000 Kilometer immer 10W40 reinmachen lassen und irgendwie scheint es weniger geworden zu sein. Aber das ist ja offtopic.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 15:27   #7
JWBehrendt
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Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.186
Man kann's auch über die Fahrgewohnheiten etwas steuern; wenn man den V6 "jubeln" lässt, braucht er natürlich Öl.
Alles über 1Ltr/1000km ist jedoch eindeutig zu viel & mit den Fahrgewohnheiten nicht mehr zu erklären!
Hatte vor Jahr(zehnt)en mal einen DAF, der auf 30km ca. 5ltr. Öl brauchte (hab' ihn so gekauft, lag definitiv nicht an mir!). War schon nervig, alle 10km anhalten, Öl nachkippen & weiterfahren. Bin dann noch 1 Jahr bis zum TÜV-Termin damit gefahren & hab' ihn verschrottet. Hab' mir immer an Tankstellen Altöl geholt (umsonst!) & nachgekippt.
Man kann den Ölverbrauch mit Mitteln wie Piston-Seal, etc. kurzfristig wieder normalisieren, ist aber keine Dauerlösung.
so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 16:34   #8
GIFT2
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Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 63
Beiträge: 3.418
Ein V6 braucht fertigungsbedingt 33% mehr Öl als ein Vierzylinder und einen Motor der kein Öl verbraucht - den gibt es nicht.

Dünneres Öl - höherer Verbrauch - geringerer Verschleiß.

Es gibt eine Kolbenbohrung - und es gibt Ölabstreifer bzw. Kolbenringe die dort am maximalen Spaltmaß liegen oder darunter ...

Es gibt auch festsitzende Ringe - die man mit bestimmten Mittelchen wieder aktivieren kann (aber das ist jetzt nicht wissenschaftlich fundiert)

Und ja, auch Japaner sind nur Menschen
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 19:39   #9
Ivica1
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo!!

Danke für die Antworten.

Was kann ich alles versuchen bevor ich den Motor aufmache?

Wie lange kann ich so fahren?

GRUß Ivo!!
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Alt 08.03.2009, 20:03   #10
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 45
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber:

Die Toyota Carina II 1.6 hat keinen messbaren Ölverbrauch.
Der Camry 3.0 V6 mit 188 PS meiner Eltern hat ebenfalls keinen messbaren Ölverbrauch .. und der Lexus LS 400 V8 der dort auch ist hat ebenfalls keinen messbaren Ölverbrauch. Heisst nicht dass sie kein Öl brauchen, wohl aber dass wenn es seeehr seeehr seehr wenig ist. Schätze mal so 2 Tropfen / 1000 Kilometer.

Was kannst Du noch tun?
Mach eine Motorwäsche, so dass der ganze Ölsiff weg vom Motor ist. Dann eine Weile fahren und sehen, wo und wieviel Öl tatsächlich entweicht. Wenn die paar Tropfen Öl ausserhalb in keinem Verhältnis zu den 1 Liter / 800 Kilometer stehen dann sieht es nicht gut aus. Oder kann durch eine versiffte Ventildeckeldichtung soviel entweichen? Ist vielleicht zusätzlich der Öldruckschalter undicht? Der ist vorne hinter der Klimakompressor am Motorblock.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
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