Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2009, 18:54   #1
Alexey
Gast

Geräusche in der Kupplung ???

Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem. Mein Auto quitscht im Motorraum. Ich habe gedacht, dass das vom Zündverteiler kommt. Stimmt aber nicht. Wenn ich die Kupplung nur leicht betätige, verschwindet das Geräusch.
Die Gangschaltung funktioniert einwandfrei. Wenn ich das Kupplungspedal um 1 drittel loslasse, fährt mein Auto auch los.
Muss ich mit neuer Kupplung rechnen? Gibt es irgend wo eine Fotogalerie, wie ich es selbst machen kann. Ich habe in Russland 2 Sätzchen gehabt Toyota Soarer und Toyota Raum. Ich habe beide Kupplungen selbst ausgetauscht. Außerdem habe ich auf der Arbeit eine Hebebühne. Gibt es irgendwelche Besonderheiten, auf die ich achten soll? Ich habe auch im russischen Xedos-Forum erfolglos nachgeforscht.
Hat schon jemand ähnliches Problem gehabt?
Ich bin dankbar für jeden Tipp.
Grüße aus Rheinbach.

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 04.04.2009, 19:14   #2
neo303
Benutzer

Xedos 9 KL (2.5) '96
Hey.
Hatte ein ähnliches Problem vor etwa 2 Monaten bei meinem Löwen.
Das Quietschen wurde immer lauter und schlimmer. Bis es wieder ganz weg war - zusammen mit dem Kupplungsausrücklager...
Ich hab dann noch die 2 Lagerschalen und 3 ganze Kugeln aus dem Lager im Kupplungsgehäuse gefunden - der Rest war buchstäblich pulverisiert!!!

Ich würde dir raten es NICHT so weit kommen zu lassen. Das Ausrücklager kostet wahrscheinlich um die 50€ - der Kupplungssatz an die 200€!!
Also an deiner Stelle würde ich mal das Getriebe abbauen und das Ausrücklager kontrollieren. Denke, dass das ziemlich sicher kaputt ist.
Dann würd ich aber auch noch einen Blick auf die Kupplung werfen. Sind schon starke Abnutzungserscheinungen zu sehen? Weißt du, wie viele KM sie schon drauf hat?
Gegebenenfalls würd ich sie schon gleich mit machen, weil es wenig Sinn hat, wenn du in einem Jahr dann die Kupplung tauschen musst...

Einen Tipp noch: die Getriebe-Wellendichtringe (Ein- UND Ausgang) würde ich auch gleich erneuern. Da die meist schon etwas älter sind kann es durch den Aus- und Einbau leicht zu Beschädigungen kommen (weil der Gummi nichtmehr so flexibel ist). Wenn du dann das Getriebeöl verlierst wirds schnell SEHR teuer!!!

Mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service