Zitat:
Zitat von Streethawk
Was wurde denn an der Klima behoben, Kondensator geschweißt?
Gib uns doch nen kleinen Tip 
|
Mißverständnis.
Mein Kondensator wurde im Laufe der Jahre langsam undicht und vor 6 Jahren habe ich die Anlage bei besagtem Bekannten wieder befüllen lassen.
Das hat ein Jahr gut funktioniert, bis wiederum keine Kühlwirkung mehr da war.
Mein pers. Fazit - Anlage wieder leer und ich hab es dann für 2 Jahre auf sich beruhen lassen, wegen der Kosten.
Als ich 2007 mal wieder spaßenshalber die Klima eingeschaltet hatte, lief der Kompressor (wie gewohnt) sauber an aber es erfolgte keine Kühlung.
ATU hatte zu diesem Zeitpunkt eine Aktion laufen und da wollte ich es halt nochmal wissen. Kühlmittel und Kontrastmittel rein - herrliche kühle Luft für ca. 2 Tage. Und dann wieder Essig - Kompressor läuft wunderbar an, aber nix mit Kühlung.
Bei dieser Gelegenheit hatte ich wegen einer defekten Achsmanschette einen Termin beim freundlichen Mazdahändler und hab den gebeten mal kostenlos mit der Kontrastbrille (oder wie das heißt) nach dem Leck zu schauen und er konnte mir absolut bestätigen, dass es der Kondensator ist.
Kostenvoranschlag:
- Kondensator (kein Originalteil) 218 Euro
- Arbeitsleistung 135 Euro
Und ich glaube mal es wären noch weitere Kosten dazugekommen, weil sie erst beim Einbau festgestellt hätten, dass der ganze Shit nicht paßt (Serie 1).
Da ich mich zu diesem Zeitpunkt und auch noch heute in einer nicht gerade berauschenden finanziellen Situation befinde und es wichtigere (lebenserhaltende) Baustellen an meinem X gibt, habe ich dankend darauf verzichtet. Man kauft sich ja auch nicht von seinem letzten Geld eine Brieftasche.
Bisher geht es mir ohne funktionierende Klima sehr gut und da ich ein Spritsparer bin, würde sie ohnehin nur zum Einsatz kommen, wenn ich mal ein paar Gäste bei hohen Temperaturen befördern würde. Passiert so 3mal im Jahr.
Gut, wenn ich im Sommer völlig durchgeschwitzt von Joggen komme und mich in ein 60 grad "warmes" Auto setze, würde ich sie sicher auch die 10 Kilometer bis nach Hause einschalten.
Aber wie heißt es doch schön "Was dich nicht umbringt, macht dich härter"
Bei mir ist es (ich erwähnte es schon) so, dass der Kompressor immer und gnadenlos einschaltet, auch wenn die Anlage völlig leer ist.
Ich habe 2002 einen gebrauchten (von einem 626 Unfallwagen) vom freundlichen Mazdahändler eingebaut bekommen, also nicht mehr original.
Das zur Erklärung.
Gruß
Gift