Das bisschen höchstens theoretisch geringeren Widerstand durch den Filter erzeugt bestenfalls eine Mehrleistung im Bereich der Messtoleranz. Für die Tauschfilter werden ja (im Gegensatz zu offenen Luftfiltern) in der Regel nicht mal von den Herstellern Mehrleistung oder dergleichen versprochen.
Webmasterxp hat da schon völlig recht. Die Fläche unserer Luftfilter ist so üppig dimensioniert, dass auch bei maximaler Drehzahl = maximalem Luftdurchsatz kaum eine Behinderung für die Luft besteht. Wenn überhaupt würde sich ein leichter zu durchströmender Filter bei maximaler Drehzahl minimal bemerkbar machen. Aber sicher nicht bei üblichen Drehzahlen in der Praxis.
Wir fahren ja schließlich keinen Hummer H2 von Karl Geiger mit kompressoraufgeladenem 700 PS V8-Dampfhammer, der den Luftfilter bei Volllast schlicht aus dem Luftfilterkasten heraussaugt...
Ich hatte mal einen Raid-HP Tauschfilter, der den K&N sehr ähnlich ist. Einziger echter Vorteil dieser Filter ist, dass sie auswaschbar und sehr lange verwendbar sind. Das war's dann aber auch schon. Es gibt faktisch keine Mehrleistung, kein besseres Ansprechverhalten des Motors und logischerweise keinen besseren Motorklang, da ja das originale Luftfiltergehäuse vorhanden bleibt.
Daher sind diese Luftfilter ja auch eintragungsfrei und legal und benötigen auch kein Gutachten. Ganz im Gegensatz zu offenen Luftfiltern, aber das ist ein anderes Thema...
Gruß,
Christian