Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.05.2009, 13:50   #1
caliostro
Gast
 
Beiträge: n/a
Xedos 9 Miller Ölverbrauch

Hallo

Mein Xedos hat mitlerweile schon 280'000km und schluckt relativ viel Öl. Ich denke mal das liegt aber bei der Laufleistung noch im Rahmen. Jedenfalls wollte ich heute Öl nachfüllen und hab im Keller eine Flasche Castrol Power1 4T 10W-40 Motorrad Motorenöl gefunden. Auf der Flasche wird expliziert auf Motorräder hingewiesen. Auf der Front ist auch ein Bild eines Motorrades abgebildet. Meine Frage ist nun: Kann ich dieses Öl auch für den Xedos verwenden? So viel ich weiss ist 10W-40 das Standart Motorenöl. Bin aber nicht sicher obs da Unterschiede gibt...

Danke für Eure Antwort

Und danke an Alle, die mir bisher immer prompt geantwortet haben! Ist wirklich ein cooles und hilfreiches Forum!

Gruss Oli
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 31.05.2009, 14:45   #2
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Bei Motorrädern, speziell Enduro 4T wird das Getriebe mit durch das Motorenöl geschmiert, deshalb speziell Öl damit die Kupplung nicht verglast.
Weiß aber nicht ob man das in ein Auto speziell mit Lader schütten sollte.
Bei den Kosten des Laders würde ich es nicht unbedingt "testen"
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 15:38   #3
caliostro
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja hast wohl recht. Lohnt sich wirklich nicht zu testen. (Kann ja mal noch meinen Mech fragen)

Hab vorher übrigens ganze 1.5 Liter Öl nachfüllen müssen. Der Stand war weit unter dem Minimum. Hätte da eigentlich nicht ein Warnlicht leuchten müssen?
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 18:48   #4
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von caliostro Beitrag anzeigen
...
Hätte da eigentlich nicht ein Warnlicht leuchten müssen?
Die Öldruckkontrolleuchte signalisiert (wie der Name schon sagt) nur, ob du noch Öldruck hast. Das kann sich schon ändern wenn du 0,5 Liter Öl weniger drinne hast, oder einen Berg rauf oder runter fährst.

Wenn sehr wenig Öl drinne ist weiß ich jetzt nicht was nun beim X besser ist, will heißen, ob das Öl nun im hinteren oder vorderen Bereich der Ölwanne angesaugt wird ?

Bin ich auch manchmal am überlegen, weil ich an einem sehr steilen Berg wohne.

Gleiches könnte man auf den Kraftsofftank übertragen, da weiß ich auch nicht wenn die Nadel auf null ist, ob es nun günstiger ist bergauf oder bergab zu stehen.

Den Ölverbrauch solltest du jedenfalls im Auge behalten und auch auf ggf. Ölverlust achten und ein Wechsel auf anderes Öl kann da manchmal viel bewirken.
Mußt mal die Forensuche bemühen, da kannst du dann sicher bis morgen früh lesen

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 22:36   #5
x9 millercycle
Benutzer
 
Benutzerbild von x9 millercycle
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Immendingen
Alter: 46
Beiträge: 660

ab Montag Legnum VR4 kombi

Zitat:
Zitat von caliostro Beitrag anzeigen
Hallo

Mein Xedos hat mitlerweile schon 280'000km und schluckt relativ viel Öl. Ich denke mal das liegt aber bei der Laufleistung noch im Rahmen. Jedenfalls wollte ich heute Öl nachfüllen und hab im Keller eine Flasche Castrol Power1 4T 10W-40 Motorrad Motorenöl gefunden. Auf der Flasche wird expliziert auf Motorräder hingewiesen. Auf der Front ist auch ein Bild eines Motorrades abgebildet. Meine Frage ist nun: Kann ich dieses Öl auch für den Xedos verwenden? So viel ich weiss ist 10W-40 das Standart Motorenöl. Bin aber nicht sicher obs da Unterschiede gibt...

Danke für Eure Antwort

Und danke an Alle, die mir bisher immer prompt geantwortet haben! Ist wirklich ein cooles und hilfreiches Forum!

Gruss Oli
bei meinem war das auch der kompressor war undicht !!!!! gruß chris
x9 millercycle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 20:43   #6
xedos9@graz
Benutzer
 
Benutzerbild von xedos9@graz
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: Graz
Alter: 42
Beiträge: 260

MX-5 NA 1.6 / B6ZE

Erfahrungstechnisch leuchtet bei den Mazdas die Oelkontrolle erst, gefolgt von einem lauten BUMM und dem zugehoerigen motorschaden.

Da lieb ich die alten golfs und polos, welche wirklich einen quasi-schwimmer in der Oelwanne hatten und mit einer roten LED und einem lauten PIEEEEEEP auf den zu geringen oelstand auf sich aufmerksam machten, selbes auch bei zu heissem motor.



gr33tz, mekz
xedos9@graz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 21:40   #7
Xedos_motz
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos_motz
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Lienz, im schönen Osttirol
Alter: 35
Beiträge: 745

Mazda 6 plusline

dem kann ich nicht ganz zustimmen da ich das unfreiwilligerweiße mit meinem alten motor getested hab. ich hab dann ca. 3 liter öl nachgekippt. und sonst ist nichts weiter passiert.

mfg
__________________
mfg

Schraubst du Turbo auf den Diesel geht der Diesel wie ein Wiesel
Xedos_motz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 19:54   #8
Adam Stawinoga
Gast
 
Beiträge: n/a
habe bei meinem Miller gerade erst am Freitag Öl gewechselt
und habe gestaunt als ich nur ca. 1,2 Liter rausbekommen habe
und hinterher ca. 4,5 Liter wieder reingingen!
Kein Signal, keine Warnleuchte vorher!
In Zukunft also... öfters mal nachschauen bevor doch noch was kaputt geht

Gruß, Adam
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service