Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Newbies

Newbies

Neue User sagen "Hallo!" und stellen sich vor


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.06.2009, 09:37   #11
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Ich habe eine der letzten BJ 1991 mit dem 98 PS Magermixmotor.
1999 bei 70000 Kilometern gekauft, jetzt sind 210000 runter und läuft wie ein Bienchen.

Was war fällig seitdem?
-> Auspuff paarmal
-> Motorkühler
-> 2 durchgebissene Zündkabel
-> Stossdämpfer hinten
-> Rostkur rund um die Radläufe, Rest des Wagens: wenig Rost
-> Radlager vorne rechts
-> 1xLenkgestänge eingesprüht weil Lenkung zäh, seitdem lenkt er wie frisch ab Werk .. (Werkstatt wollte mir neues Lenkgestänge andrehen und TÜV Prüfer bestellen verweigern weil "zwecklos" -> ab zur Dekra -> Null Mängel .. jetzt fahre ich in keine Werkstatt mehr zur TÜV Abnahme ..)
-> 1 paar Birnchen, 2x Bremsbeläge vorne und 1x hinten (noch dieselben Bremsscheiben), Öl ...

Kurzum, so eine Rina ist nahezu unkaputtbar.
Wenn ich mir da die Statistik meines Ersten Xedos dagegen anschaue ....
Gehe niemals in der Erwartung an das Fahrzeug heran - dass es so unproblematisch ist wie ein Toyota. Dann wirst Du wenig Freude haben. Bei meinem Ersten X6 hat mich in dieser Hinsicht innerhalb kürzester Zeit mehrfach der Schlag getroffen was alles so in so kurzer Zeit puttgehen kann. War ich doch so "verwöhnt".
Naja, trauer dem X6 1.6 Automatik nicht so hinterher. Wäre eh lahm wie eine Schnecke gewesen (mutmaße ich).
Schau in der Preisklasse um 3000 € lieber nach einem 98er oder 99er V6 Exemplar mit Schaltgetriebe. Damit wirst Du ne Menge Spaß haben und potentiell weniger in der Werkstatt sein. Spule jetzt mit meinem 99er seit 1 3/4 Jahren fleissig Kilometer ab.
Auffällig: auffällig problemlos (bin ich vom X6 gar nicht gewohnt (der Erste .. ..))

Geändert von H@ns (22.06.2009 um 09:49 Uhr)
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 22.06.2009, 17:29   #12
kitzi83
Benutzer
 
Benutzerbild von kitzi83
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Altenberg bei Linz /Österreich
Alter: 40
Beiträge: 379

Xedos6 V6 140PS Automatik BJ.98 ca.175000 km

Zitat:
Zitat von Ritter Kuno Beitrag anzeigen
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mich heute abend hier angemeldet, weil ich ernsthaft überlege, mir einen Xedos 6 zuzulegen. Ich bin eigentlich nur auf der Suche nach einem günstigen Zweitwagen, im Vergleich zum üblichen Astra, Focus etc.. Einheitsbrei gefällt mir ein Xedos deutlich besser. Außerdem schätze ich die Japan-Qualität (wir hatten in der Familie jahrelang Freude an einem Toyota Carina, von Mazda erwarte ich ähnliches). So jetzt zum angebotenen Fahrzeug des Vaters eines Arbeitskollegen:
Xedos 6, Bj. 96, Vierzylinder, Automatik, angeblich guter Pflegezustand, bis auf ein paar Parkkratzer alles schön sauber und gepflegt, erst beweisbare 85.000km runter, Business Ausstattung inkl. Parktronic, Klima, silbermetallic. Kostenpunkt € 2.950. Ich habe bisher nur Bilder gesehen, glaube aber zunächst der genannten Beschreibung. Ich denke, das ist doch günstig, oder?
Folgendes möchte ich von Euch vor allem wissen -Manko ist m.E. die Automatik. Nicht nur, weil es die Kiste wohl zusätzlich, zum nunmal eingebauten Vierzylinder, ziemlich lahm macht, in diesem Forum habe ich gelesen, daß sie nicht haltbar ist. Nur heißt das nun..ist sie wirklich so defektanfällig oder fällt sie nur zur sonstigen sehr guten Qualität des Wagens ab und ist bei der geringen Laufleistung nicht wirklich ein Problem? Außerdem ist ja wohl dann bald der Zahnriemenwechsel fällig, wie teuer wird das denn? Habt Ihr im übrigen gute Erfahrungen mit den Mazda-Händlern gemacht oder bringt Ihr Eure Fahrzeuge zu freien Werkstätten. So das reicht erstmal an Fragen, freue mich auf Eure hoffentlich zahlreichen Antworten..

schonmal danke+Gruß
Kuno
hallo!
ich hab ein x6 v6 140ps mit automatik ist gemütlich zum cruisen aber nicht gerade spritzig! auch ein höherer verbrauch als beim schalter!
ansonsten gibts keine probleme! 150000km!
lg daniel
kitzi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 20:49   #13
Ritter Kuno
Gast
 
Beiträge: n/a
und tschüss...

kaum angemeldet muß ich mich wieder verabschieden. Ich habe nach dem hin und her mit H@ns eine alte, gute Carina gekauft..Vielen Dank, H@ns, war glaube ich ein guter Tipp. Schönheit ist vergänglich..

So long Kuno
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 21:36   #14
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Aber wiieee schööööön er ist.
Einen Xedos kann man lieben - eine Rina nicht richtig, obwohl sie nie rumzickt. Günstiger Unterhalt und der Gedanke - wenn nichts geht - das Ding geht immer. Quasi die Mobilitätsversicherung wenn doch mal am X was zu machen ist.
Wobei wirklich mal: der 99er den ich jetzt habe macht absolut keine Zicken. Da ist absolut nix. OK, ne Rostkur Türen, Spiegel und Kofferraum ist fällig - aber dass is mir der X6 wert.

Aber Achtung - ich rede von einer Carina II japanischer herkunft - das Ding ist sehr rustikal und hat ein kreuzgefährliches Handling. Die Carina e kommt aus England .... Das ist bei Automobilen nicht immer so gut ...

Geändert von H@ns (24.06.2009 um 21:46 Uhr)
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service