Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.06.2009, 20:59   #11
Zachi
Benutzer

Benutzerbild von Zachi

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Ich hab eigentlich auf die Anti-Gleichteile-Strategie von Mazda anspielen wollen

Bestes Beispiel, was mir immer wieder sofort dabei einfällt:

Beim 323 Stufenheck gibt es die Heckklappe mit zwei völlig verschiedenen Teilenummern, je nachdem ob das aktuelle oder das ältere Mazda-Logo dran ist. Einziger Unterschied: Die beiden Bohrungen, in die das Logo gesteckt wird, sind bei der neueren Variante ca. 1 cm weiter auseinander

Selbst große Mazda-Autohäuser haben das nicht für möglich gehalten, bis sie die Teilenummern im EPC verglichen haben ^^

Ich könnte noch endlos weiter Teile aufzählen, die zwar gleich aussehen, aber trotzdem unterschiedlich sind (Lenkstockschalter, Schlüssel mal mit Querfuge (Prefacelift) oder ohne (Facelift), beide mit originaler Wegfahrsperre, Leuchtweitenregulierungsschalter mit unterschiedlicher Pinbelegung, 3 verschiedene Typen von Deckenleuchten, Lenkräder aus geschweißtem Stahl vs. gegossene Lenkräder, ...)

Wenn z.B. Türgriffe aus dem 323 auch in den 626 passen, finde ich das sogar praktisch (solange halt im Xedos 9 keine 121-Türgriffe sind ), aber bei dem was Mazda gemacht hat und immer noch macht, blick ich nicht durch

Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 30.06.2009, 21:07   #12
neo303
Benutzer

Xedos 9 KL (2.5) '96
Was soll ich sagen: ich hab auf meinem 306er Cabrio eine Bremsanlage, die laut einem langjährigen Peugeot-Mechaniker garnicht da drauf sein dürfte.
Im selben Jahr wurden 4 (!!!) verschiedene Bremsanlagen am 306er Cabrio verbaut - welche an genau meinem Auto ist konnte man erst sagen, als man sie genau inspiziert hatte. Anhand der Fahrgestellnummer kann selbst Peugeot es nicht feststellen!!

Also: nicht nur Mazda hat diesbezüglich seine "Probleme" - das ist "branchenüblich", dass man verbaut, was grad zur Hand ist!

Mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 13:18   #13
JWBehrendt
Benutzer

Benutzerbild von JWBehrendt

Hi,
bin auch dran, mir die Klimaautomatik nachzurüsten.
Die Teile aus Serie2 hab' ich soweit zusammen & bin dabei, die Schaltpläne zu vergleichen. Stecker / Steckerbelegungen / Aderfarben passen natürlich nicht zueinander.
Da ist schon eine gehörige Portion Improvisationstalent & Bastelei angesagt.
Werde zu gegebener Zeit darüber berichten.

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 13:33   #14
bats
Benutzer

Benutzerbild von bats

X9, 2,5, was will man mehr??

Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
Was soll ich sagen: ich hab auf meinem 306er Cabrio eine Bremsanlage, die laut einem langjährigen Peugeot-Mechaniker garnicht da drauf sein dürfte.
Im selben Jahr wurden 4 (!!!) verschiedene Bremsanlagen am 306er Cabrio verbaut - welche an genau meinem Auto ist konnte man erst sagen, als man sie genau inspiziert hatte. Anhand der Fahrgestellnummer kann selbst Peugeot es nicht feststellen!!

Also: nicht nur Mazda hat diesbezüglich seine "Probleme" - das ist "branchenüblich", dass man verbaut, was grad zur Hand ist!

Mfg
Dann geh mal nicht zu VW. Die können absolut nichts zu den Anlagen von Golf und co. beisteuern ohne den Wagen vorher gesehen zu haben....

Kurt Tucholsky

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein
bats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 16:17   #15
neo303
Benutzer

Xedos 9 KL (2.5) '96
@bats: wir kommen hier schon etwas weit vom Thema ab... ABER: ich werde bestimmt NIIIIEEEEE einen VW kaufen!! Alleine schon bei dem Gedanken stellen sich mir die Haare auf! Der Peugeot hat mir mal wieder gezeigt, dass ich meinen Mazda nicht untreu werden sollte...

Mfg
Alt 02.07.2009, 07:24   #16
bats
Benutzer

Benutzerbild von bats

X9, 2,5, was will man mehr??

Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
@bats: wir kommen hier schon etwas weit vom Thema ab... ABER: ich werde bestimmt NIIIIEEEEE einen VW kaufen!! Alleine schon bei dem Gedanken stellen sich mir die Haare auf! Der Peugeot hat mir mal wieder gezeigt, dass ich meinen Mazda nicht untreu werden sollte...

Mfg
Ups, sorry. Wollte einfach mal meinen Wut über die VWähs mitteilen.....

Kurt Tucholsky

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein
bats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 09:04   #17
neo303
Benutzer

Xedos 9 KL (2.5) '96
Musst dich nicht entschuldigen! Ich kann ja VW auch nichts abgewinnen...
Aber wie gesagt: jedes Mal, wenn ich meinen Mazda untreu geworden bin, hatte es ein (teures) Nachspiel für mich...
Da kann man über die Ersatzteil-Preise bei Mazda sagen was man will: wenn man ein bisschen selbst Hand anlegen kann und gute Alternativ-Lieferanten findet, dann ist das halb so wild! Vor allem ist die Häufigkeit der Ausfälle überschaubar. Nicht wie bei anderen, wo man nach 10 Jahren alle paar Monate grobe Probleme hat...

Mfg
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service