Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Newbies

Newbies

Neue User sagen "Hallo!" und stellen sich vor


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.07.2009, 20:19   #1
Frosta
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo und Xedos kauf

Einen wunder schönen guten Abend, ich hab micht heute mal hier angemeldet, weil ich mir ein neues Autokaufen muss (Renault Clio motorschaden) so und da mein onkel früher mal viel Mazda gefahren ist hab ich mir überleget da er immer sehr zufrieden war, kauf ich mir doch auch einen.
Da ist mir Der Xedos ins auge gefallen.

Meine Frage ist, was muss ich für einen gut erhaltenen Xedos noch hinlegen, bekomm ich für 2500-3000 was einigermaßen ordentliches?

hab von den dingern leider so preislich keine ahnung.

würde mich ech freuen, wenn mir vll jemand helfen könnte oder vll jemanden der einen kennt der einen verkaufen will.

LG
thomas
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 27.07.2009, 20:28   #2
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Hallo Thomas, herzlich willkommen hier.
Für das Geld wag ich mal zu behaupten, dass du auf jeden Fall was ordentliches bekommst.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 20:45   #3
Frosta
Gast
 
Beiträge: n/a
Kannst du mir vll auch sagen wobei ich beim kauf drauf achten sollte, gerade bei dem auto?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 20:47   #4
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Hier ein Link, wo das besser beschrieben wird als ich es tun könnte. ^^

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 21:08   #5
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Frosta Beitrag anzeigen
...
Meine Frage ist, was muss ich für einen gut erhaltenen Xedos noch hinlegen, bekomm ich für 2500-3000 was einigermaßen ordentliches?
...
Ja sicher bekommst du da noch was ordentliches, aber nichts worin du nicht investieren müßtest. Also wenn der Kauf dein gesamtes finazielles Buget auslastet - laß es.

Autos sind nur die ersten 5 Jahre nahezu neu, dann geht es nicht mehr mit fahren und tanken. Aber ich glaub, dass weißt du.

Im vergleichbaren Alter mit anderen Fahrzeugen kannst du mit dem X aber nix falsch machen.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 21:51   #6
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Also ich geb dir mal zum vergleich die daten von meinem mit Preís.
Hab ihn im April 08 gekauft.

Xedos 6
V6 2.0
140 PS
Baujahr 1999
124.000 tkm
Scheckheftgepflegt
TÜV+AU NEU
Alufelgen mit Breitreifen
keine Lack-Schäden oder Ähnliches

Für das Model musste ich letztes jahr 5.500€ Bezahlen.

Bisher musste ich auch keine Reparaturen durchführen lassen, bis auf einen ABS-Sensor, der aber zum größten Teil von der Gebrauchtwagengarantie abgedeckt wurde.

Also ich denke du musst heutzutage für nen guten Xedos 6 schon 5000€ rechnen.
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 00:36   #7
tomek81
Gast
 
Beiträge: n/a
Also verlass dich auf gar keinen Fall darauf dass du für das Geld etwas einwandfreies bekommst, kannst dich eigentlich auch bei höheren Preisen nicht wirklich darauf verlassen.
Ich kann dir aus meiner noch nichtmal 1 Jährigen Erfahrung sagen was bei mir schon alles war, übrigens meiner war ein "Topgepflegter" aus dem Bj.92 mit etwas unter 250tkm beim Kauf, und hat immerhin ca. 3300€ gekostet.
Was war:
also Querlenker war ausgeschlagen, genauergesagt das Traggelenk rechts, und da es ein Zubehörlenker war und die andere Seite war mir von der Herkunft auch unbekannt habe ich gleich beide Neu gemacht, da die beiden verbauten schon unterschiedliche Abmessungen hatten und somit auch unterschiedliche Sturzwerte auf beiden Seiten verursacht haben.
Dann waren die Ventildeckeldichtungen am ölen, obwohl vor nicht allzulanger Zeit vom Vorbesitzer gewechselt, die Servopumpe hat Probleme auf der Autobahn gemacht wenn man sich in Drehzahlbereichen über 4000Rpm für ein paar km bewegt hat, genauergesagt hat sie nach dann bei der Autobahnausfahrt irgendwie nicht so richtig funktioniert und die Lenkung war wie ohne Servo, was ja nicht weiter schlimm wäre wenn nicht plötzlich die Servounterstützung einsetzten würde.
Tja und das beste war, vor paar Tagen auf der Bahn bei relativ hohen Drehzahlen ist mir der Zahnriemen gerissen bei km Stand von 266tsd, und das obwohl er bei etwa 200tsd auch vom Vorbesitzer gewechselt wurde vor nichtmal 4 Jahren.
Aber alle aufgezählten Mängel habe ich beseitigt und bin erstmal zufrieden, ma schauen was als nächstes kommt.
Also im grossen und ganzen, schau dir das Auto gut an, Fahre es auch auf der Bahn und nehme ihn auch auf ne Bühne und lass jemanden drüberschauen der sich mit Autos auskennt.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 06:16   #8
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Von einem Renault Clio auf einen Xedos? Warum nicht, nur "spottbillig" ist es mitunter nicht, einen solchen Wagen ab und zu reparieren zu lassen. Nach dem Kauf sollte man schon ein gewisses Budget für Reparaturen einplanen, gerade bei der Preiskategorie. Klar ist das Ding viel solider wie ein Franzose, aber ein rundum - sorgenfrei Mobil ist es nicht. Wenn Du was billiges suchst, was seltenst kaputt geht, aber trotzdem ein "Auto" sein soll und keine Rumsschüssel dann hol Dir eine Toyota Carina bzw. gleich einen Avensis. Einen Schönheitspreis gewinnt man damit im Vergleich zum Xedos nicht - aber auch erheblich weniger Ärger mit klassischen "Verschleissteilen". Was beim Xedos nach > 1500000 und davor Ärger macht, ist bei einer Carina teilweise noch nichtmal mit 300000 verschlissen.
Also: Willst Du zeitlos elegante Schönheit und ein grundsolides Auto zu Reparaturkosten eines der Größenklasse entsprechenden Wagens haben - dann schlag zu. Denke aber nicht, dass da nix sein wird. Sei die Pannenstatistik noch so gut. Plane unbedingt ein Reparaturbudget ein.
Fairerweise möchte ich sagen: Ein vergleichbarer Renault Laguna / Alfa / Fiat ist natürlich einen Finanzielles Desaster, weil die Teile ca. 5x so anfällig sind wie beim X6.

Willst Du ein "vollwertiges" Auto dass einfach fahren soll und sonst keine Mucken macht dann hol Dir ne Toyota Carina / Avensis. Nur einen Toyota wird man niemals mit dem selben strahlen in den Augen anschauen wie einen Xedos. Deswegen fahre ich Xedos - ich schaue ihn mir so gerne an und er fährt sich so gut und klingt nett. Das entschädigt für alles ..... Wobei: Ich fahre momentan ein 99er Exemplar seit 142000 - 180000 km und bisher war bis auf Schiebedachelektronik und Bremscheiben + Klötze rundum rein gar nix. Da klappert nix, quitscht nix - fährt ohne Probleme.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service