Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.12.2004, 12:07   #1
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Xedos 6 (2 Fragen)

Hallo,

hätte da 2 Fragen zum Xedos 6.

1.Beim Fahren ist ein quitschen der Bremsscheiben bzw. Bremsbeläge zu hören. Tritt man nur minimal auf die Bremse, dann ist es weg.Lässt man wieder los ist es wieder da. Ab einer Temperatur von unter 5° ist es komplett weg.
Beim Kurvenfahren (Slolom) wird dieses Gräusch unterbrochen. Es ist ein 98er Xedos 6 mit 138.000km Laufleistung. Die Bremsbeläge wurden bei 90.000 gew. Bremsscheiben sind noch die originalen, sehen aber noch gut aus.Hat da jemand nen Tip?

2.Fahre die originalen Felgen.Die sehen mittlerweile recht übel aus.Die Reifen haben die Dimension 195/60r15.
Welche Felgen könnte ich da nehmen, ohne andere Reifen montieren zu müssen.Würde auch 16" gehen?Welcher Lochkreisdurchmesser wird da benötigt.

Vielen dank

Gruß

Frank
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 05.12.2004, 17:17   #2
Roland
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Xedos 6 (2 Fragen)

Hallo!

Also zur 2. Frage:

Du brauchst Felgen mit dem Lochkreis 5x 114,3
Und bei 16 Zoll Felgen kannst du deine bisherigen Reifen vergessen, denn wie du schon geschrieben hast, es sind 195/60 !!R15!! Reifen.
Wenn du unbedingt die Reifen verwenden möchtest, dann brauchst du auf jeden Fall eine 15 Zoll Felge. Um ganz sicher zu gehen, am besten ins ABE der Felge sehen, dort sind alle möglichen Reifengrößen für die Felge angegeben.

Gruss
Roland
  Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 17:22   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Xedos 6 (2 Fragen)

Zu 1. kann ich leider nichts sagen, aber zu 2.: klar brauchst Du für Deine Reifen in Durchmesser und Breite passende Felgen. Aber wenn Du schon an größere Felgen denkst, dann warte doch einfach, bis Deine jetzigen Reifen abgefahren sind und kauf dann einen Komplettradsatz (Felgen+Reifen) in 16" oder sogar 17".

Gruß,
Christian

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 19:02   #4
Jochen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: D-88427 Bad Schussenried
Alter: 52
Beiträge: 310

X6 2.0 '92 Alltagsauto
MX5 1.9 '98 Spaßauto
Re: Xedos 6 (2 Fragen)

zu 1
entweder hat sich das Blech das zwischen Belag und Kolben liegt verschoben (evtl. beim Einbau nicht richtig festgeklemmt), oder der Bügel der seitlich an den Belägen befestigt ist (ist glaub ich die Verschleißraudaumachbügel) sitzt zu nach an der Scheibe.
Beides kann beim Fahren je nach Temperatur und Lenkeinschlag ein bisschen pfeifen. So wars zumindest bei mir.

Griaßle, Jochen
__________________
Griaßle, Jochen
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 21:22   #5
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Xedos 6 (2 Fragen)

Vielen Dank für die Tips.
Werde mir das mit dem Blech mal anschauen. Vielleicht liegt es ja wirklich dran. Hab den Wagen von meinem Vater gekauft. Er hat die Beläge eingebaut und meinte noch heute zu mir"nach einem jahr" er hätte das ein Blech weggelassen, weil es nich reinpasste als ich ihn drauf angesprochen hab.

Zu den Felgen:
Würde schon gerne 16" Felgen nehmen.Werde dann wohl noch was warten bis die Reifen verschlissen sind.
Ändert sich durch die 16" Felgen die Vmax?
  Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 21:27   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Xedos 6 (2 Fragen)

Ob sich die Endgeschwindigkeit ändert, hängt eher von der Reifenbreite ab. Ich denke mal, Du wirst bei 16" 205er fahren, dann wirst Du keinen Unterschied feststellen können. Ich habe eine Verringerung der Vmax bei meinen 225/35R18 gegenüber den originalen 195/65R15 von <10km/h, d.h. mein Xedos rennt immer noch Tempo 210, tut sich allerdings ab 200 ein wenig schwerer.

Gruß,
Christian

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 22:30   #7
MDM
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Xedos 6 (2 Fragen)

Zu 1:

Das hört sich an als wenn die Bremsbeläge runtergebremst sind. Sind ja schließlich schon 48.000 KM drinnen und wenn es dann noch nichtmal Originalteile sind, wird es höchste Zeit für einen Wechsel!!!!!!!!!!!!
Bremsscheiben sind auch noch die ersten??? Müssen noch mindestens 22mm stark (dick) sein. Würde sie aber nach 138.000 KM eh erneuern, wenn die Bremsbeläge runter sind.

Kann Dir nur empfehlen Originalteile zu verbauen oder von ATE. Sind zwar teurer, aber die sind ihr Geld auch wert, mit allen anderen Billiganbietern wirst Du dich früher oder später nur ärgern!!!!!!!! (Wie so viele hier im Forum)

Und bloß nicht von Ebay Billigscheiben anlocken lassen, H@ns hier aus dem Forum kann Dir da ein Lied von singen.

Zu 2:
Wieviel Profil haben die Reifen denn noch? Sommer- oder Winterräder? Haste schon Felgen für Winterreifen? Wenn schon neue Felgen, dann kann ich nur 17"er empfehlen, ist optisch am schönsten, evtl. noch ne Tieferlegung (H&R 30/30).

MFG
MDM
  Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 23:39   #8
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Xedos 6 (2 Fragen)

Hallo,

hab die Möglichkeit Felgen in folgenden Größen zu kaufen:
7X16 Et30

oder
6,5X16

Passen beide Typen an den Xedos 6?

Beide haben nen Lockkreis von 5 X 114,3.

Zu den Bremsen:

Weiß jemand zufällig was ein Satz Bremsbeläge + Scheiben bei Mazda kostet?

Vielen Dank

Gruß

Frank
  Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 07:29   #9
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Xedos 6 (2 Fragen)

Halli Hallo

Ich finde es eheher bedenklich, daß er die Bleche werggelassen hat! ?(

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 07:29   #10
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Xedos 6 (2 Fragen)

Halli Hallo

Ich finde es eheher bedenklich, daß er die Bleche weggelassen hat! ?(

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service