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Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


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Alt 23.04.2009, 12:25   #21
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich kann dazu nix sagen, weil ich es nicht selbst gemacht habe. Solche Dinge überlasse ich denen, die damit ihre Brötchen verdienen und die dafür die nötige Geduld, Zeit und das Werkzeug haben...

Gruß,
Christian
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Alt 23.04.2009, 13:23   #22
Zombie
Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Duisburg
Alter: 44
Beiträge: 323

X6 V6 2,0
MX-6 V6 2,5

Also... ^^

Leider habe ich keine Zeichnung vom Federbein zur hand ...

Vielleicht mach ich die Woche mal nen Bild von nem anderen Dämpfer.


Möglichkeit Nr.: 1

Einsatz ohne Gewindestange unten.

Nachdem das Domlager und die Feder entfernt sind, rutscht du mal mit der Hand an der Kolbenstange entlang.
Pling, jup da ist dieser große "Kronkorken" auf dem Dämpfer, wenn der nicht im Laufe der Jahre zu sehr vergammelt bzw festgegammelt ist, dann kannste den "einfach" abdrehen,
am besten mit sowas http://cgi.ebay.de/4-x-FEDERBEIN-SPE...ayphotohosting ansonsten aufschneiden und nach ersatz suchen.
Dannach oder besser noch davor suchst dir ne Wanne und kippst das alte Öl vom Dämpfer weg (falls welches austritt).
Nun kannste den Dämpfer in den Schraubstock einspannen aber bitte nicht so fest das Wasser kommt...
Nun schnappste dir ne Handelsübliche Wasserpumpen Zange und Versuchst mit aller Kraft den alten Einsatz raußzuziehen...
Nach ein paar weiteren Stunden haste den ersten rauß und kannst den alten einführen.. plock... drin...
Deckel drauf schrauben evtl. vorher das Loch mittels Bohrer anpassen falls die neue Kolbenstange etwas Dicker ist. Ende.

Möglichkeit Nr.: 2

Einsatz mit Gewindestange unten... (gängigste Variante)

Domlager und Feder entfernen wie gehabt... Deckel abschrauben... wie gehabt, falls das nicht geht kommt nun der tricki trick bei den einsätzen MIT Gewinde...
Federbein in Schraubstock einspannen und mit Metallsäge oder Flex direkt unter dem Deckel den "Kopf" absägen...
Einsatz wie gehabt raußfriemeln und das leere Federbein mit dem Kopf nach unten in den Schraubstock einspannen... Metallbohrer nehmen (meistens ein 12er, vorbohren macht Sinn bei der dicke) und ein Loch unten ins Federbein bohren Genau mittig bitte, sonst... naja merkst dann schon

So Metallspäne und Dreck wegmachen und neuen Einsatz "reinflutschen" lassen (gegebenenfalls mit Gummihammer leicht nachhelfen^^, nun sollte unten das Gewinde raußguggen auf das du die 12er Mutter schraubst und somit den Einsatz fixierst.

Oben kommt nun ein Plastikdeckel, der hoffentlich im Lieferumfang dabei war, drauf.

Nun trinkst die letzten 2 Flaschen Bier vom Kasten aus und baust den zweiten Dämpfer aus

Prost!

mfg: Dat Zombie
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Alt 24.04.2009, 12:23   #23
Zombie
Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Duisburg
Alter: 44
Beiträge: 323

X6 V6 2,0
MX-6 V6 2,5

Bitteschön ^^
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Alt 23.05.2010, 20:56   #24
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Koni Dämpfer

nach dem Treffen war schon gut ersichtlich, dass die Eibach Koni Kombination einfach hammer ausschaut in Verbindung mit den 18 Zöllern.
Das KAW Kit mit Dämpfer und Federn schaut auch schick aus, aber für späteres Familienauto würde das hinterteil zu tief sein.

greetz
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT

Geändert von Gkiokan (23.05.2010 um 20:59 Uhr) Grund: Links in der 2. Seite gefunden
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