Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.06.2010, 21:36   #1
MerlinMuc
Gast
 
Beiträge: n/a
Trapezwechselrichter "entstören"

Hallo zusammen,

nachdem dieses Thema nicht direkt was mit dem Xedos zu tun hat, pack ich das mal hier rein

Ich hab da ein kleines Problem mit einem Wechselrichter.

Erstmal die techn. Daten:

Trapezwechselrichter
Eingang: 12 Volt DC
Ausgang: 230 Volt AC
Leistung: 1200 Watt Dauer
1600 Watt für 30 sec

Ich habe beim Anschluß von Elektrogeräten (z.B. Ventilator, Fernseher) ein "brummen". Wo dies herkommt, ist mir klar. Erzeugt durch ziemliche Oberwellen durch die Trapezwechselrichtung.

Nun meine Frage:

Hat hier jemand eine eine Idee wie ich günstig das ganze so entstören kann, ohne mir gleich einen richtigen Sinuswechselrichter zu kaufen (da gehts bei der Leistungsklasse bei ca. 900 Euro los )

Gruß

Mario
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 10.06.2010, 21:48   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von MerlinMuc Beitrag anzeigen
nachdem dieses Thema nicht direkt was mit dem Xedos zu tun hat, pack ich das mal hier rein
Daher verschoben nach Small Talk.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 06:32   #3
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Ich glaube, du solltest da versuchen als erstes die Rechteckspannung vom Trapezwecheslrichter loszuwerden ... oder "warum kosten Sinuswecheslrichter a bisserl mehr" ?

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 08:05   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Du wirst den Trapez-Wechselrichter kaum mit freundlichen Argumenten dazu überreden können, doch bitte eine schöne Sinusspannung zu liefern. Ein Trapez-Wechselrichter liefert aufgrund seiner Schaltung nun mal eine trapezförmige Spannung. Das ist eine halbherzige Notlösung, aber keine vernünftige Versorgung von zuweilen empfindlichen elektronischen Geräten.

Das Dumme an der Sache ist halt, dass es viele elektrische Verbraucher gibt, die aufgrund ihres Netzteils zwingend eine sinusförmige Eingangsspannung benötigen.

"Günstig" wirst Du das Problem gar nicht lösen können. Entweder brauchst Du einen Wechselrichter, der eine halbwegs saubere Sinus-Spannung liefert (bzw. zumindest den etwas gezackten "Quasi-Sinus") oder Du musst mal einige vergleichbare Geräte durchprobieren, bis Du welche gefunden hast, die mit der trapezförmigen Spannung störungsfrei klar kommen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 21:09   #5
MerlinMuc
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Christian,

wahrscheinlich hast du Recht Hab aber grade folgendes noch bei Conrad gefunden:

http://www.conrad.de/ce/de/product/5...load-dokumente

Also so wie ich das lese, ist das ECHTER Sinus und sollte eigentlich für meine Zwecke reichen. Meinung zu dem Teil?

Gruß

Mario

Ach ja, hatte ja noch gar nicht gesagt was ich machen will

Das ganze soll in meinem Schrebergarten eingesetzt werden, da ich sonst keinen Strom habe. Derzeit tut der selbe Wechselrichter allerdings als Trapez schon seinen Dienst. Tja nur durch die neue Kompressorkühlbox sowie den Fernseher muß halt doch ein Sinus her.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service