Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.02.2004, 16:22   #11
Xander
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Startproblem nach längerem stehen

Ich hatte das gleiche Problem schon 3 Mal. Der Wagen sprang nicht wie gewohnt an, allerdings habe ich keine Qualmwolke bemerkt und es hat auch nicht gestunken.
Es ist mir immer dann passiert, wenn der Wagen 2-3 Tage nicht gefahren wurde und es draußen ziemlich kalt war.
Nach mehreren Versuchen sprang er dann doch noch an. Ich musste allerdings etwas mit dem Gas spielen, sonst ist er wieder abgesoffen.
Nach ca. 30 Sek. war der Motorlauf wieder ok.

Ich werde in Zukunft versuchen den Tip mit den 5-10 Sekunden Leerlauf zu befolgen, wenn ich dran denke
Mal schauen, ob's wieder passiert ...
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 19.02.2004, 21:23   #12
Guido
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Startproblem nach längerem stehen

10 sec reichen nicht- das Verhalten kann man provozieren: Im kalten Zustand anlassen, 2 min laufen lassen, am nächsten Tag (egal Sommer oder Winter) versuchen anzulassen- dann muß die Batterie schon fit sein, damit wenigstens 4 von 6 Töpfchen mitspielen. A propos Batterie: bei mir ist noch die 1.! Batterie von Bj.92 drin.... ich werd mal eine VARTA- Veranstaltung machen, damit die mal sehen, was die Japs für Akkus machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2004, 22:23   #13
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Startproblem nach längerem stehen

Mein 92er Miata saugt auch noch am ersten Akku...
Thomas


Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.

99er MX-5 NB
92er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 18:47   #14
profy
Benutzer
 
Benutzerbild von profy
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 344

MX-5 Phoenix 1.6
Re: Startproblem nach längerem stehen

Ich hatte dieses Phänomen nun auch. Allerdings hatte der Wagen weder lange gestanden (1 Tag) noch war es sehr kalt.
Da ich zuvor mal bei einer anderen Billig-Tankstelle als üblich getankt habe, dacht ich, dass schlechtes Benzin der Grund gewesen wäre.
Ist das abwegig oder könnte das auch der Grund dafür sein?
profy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 19:01   #15
Jochen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: D-88427 Bad Schussenried
Alter: 52
Beiträge: 310

X6 2.0 '92 Alltagsauto
MX5 1.9 '98 Spaßauto
Re: Startproblem nach längerem stehen

Mein X stand über ein Jahr. Hatte natürlich auch seine Startprobleme und die Nachbarin wollte schon die Feuerwehr rufen (war ne heftige Wolke).
Sonst nie Probleme gehabt.
Eins mag er aber gar nicht: Extreme Kurzstrecken.
Musste die Einfahrt freimachen und bin nur 5 Meter gefahren. Am nächsten morgen den Schlüssel wie gewohnt nur kurz gedreht, kam nicht sofort. Danach ging das georgel wieder los.
Fazit: beim "Freimachen" noch ne Stadtrunde drehen oder nur rollen lassen

Griaßle, Jochen
__________________
Griaßle, Jochen
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 06:41   #16
QE.2
Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort: Sachsen
Beiträge: 309

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Re: Startproblem nach längerem stehen

Hallo

Na ja , zu dem Problem hatte ich schon mal vor einem Jahr was geschrieben, da ich bei extremen Kurzstrecken auch das Problem mit dem Anspringen am nächsten Tag hatte. Es ist dann anscheinend vom letzten Mal noch so fettes Gemisch im Motor, daß er dann bei normalem Starten gleich absäuft. Wenn man´s weiß muß man beim nächsten Starten wirklich richtig gasgeben und wenn er angesprungen ist so eine halbe Minute mit dem Gaspedal am Laufen halten. Wenn man das Gas gleich wegnimmt, geht er sofort wieder aus. Da wird man wohl auch nichts machen können, ich denke das liegt eben am Motormanagment.

Gruß QE.2
QE.2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 14:06   #17
Olaf Richter
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Startproblem nach längerem stehen

Ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem. Samstag habe ich den Motor nur kurz laufen lassen und Montag früh hörte es sich an als würde der Anlasser durchdrehen(bei -1 Grad). Der Mann vom ADAC sagte, er habe das öfter und er empfiehlt den Motor immer warm laufen zu lassen, sonst saufen größere Maschinen (nicht nur Xedos) regelrecht ab. In leichteren Fällen kann man versuchen, die Sicherung für die Benzinpumpe zu ziehen, einige Male zu starten und dann die Sicherung wieder einzusetzen. Danach gibts zwar Qualmwolken aber er läuft wieder. Hilft das nicht - Kerzen reinigen.

Gruß O.R.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service