Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.08.2008, 12:07   #11
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von ih_mv6 Beitrag anzeigen
Danke. Und wie war das nun mit dem Bremsbänder. Sind die nachstellbar oder geht das dann nur im Rahmen einer GR des Getriebes?
Ich habe leider nur einen Blick auf das Werkstatthandbuch geworfen, aber da stand eine Kapitelüberschrift "Bremsband ... einstellen" und in diesem Kapitel haben wir das Bild des Ölfilters gesehen.

BTW wenn die Ölwanne runter ist siehst du die Einstellschraube des Bremsbandes. Was man wie dort einstellen kann ??? keine Ahnung. Ich habe im Web nur gefunden, das ein falsches hantieren an der Schraube ein Zerlegen des Getriebe nach sich ziehen soll (Komponenten verschwinden im Gehäuse).

Meine Frage: wieso willst du das Bremsband einstellen (lassen)?

Gruß,
Ralf
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 10.08.2008, 12:17   #12
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Hi ih_mv6

Hier eine informative Seite, leider in "Neu Deutsch" (Englisch)
Eine kurz Info über ATX
Gruß
Ralf

PS: Der US X9 2,5 ist der MILLENIA 2,5 die 2,3l Typen sind die Miller Versionen
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler

Geändert von merlin.r (10.08.2008 um 12:29 Uhr)
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 12:18   #13
ih_mv6
Gast
 
Beiträge: n/a
weil ich denke dadurch das leichte ruckeln beim schalten weg zu bekommen. Ich hatte ein ähnlich Problem mal bei einem alten Opel Automtikgetriebe und da haben die beim Ölwechsel die Bremsbänder überprüft und ggf. nach justiert. Zumindest war damals nach dem Öl- und Filterwechsel und dem Bremsband nachstellen, das Schalterverhalten des Getriebes enorm besser geworden. Aber Du hast schon recht, ich glaube es ist ein riesen Problem eine Werkstatt zu finden, die weiß was sie macht. Wenn ein MAZDA Vertragshändler nicht mal den Filter findet, glaube ich das er mit der Einstellschraube auch nichts anfangen kann.... Aber ich werde hier in Dresden noch mal einen größeren MAZDA Händler aufsuchen...vielen Dank
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 17:41   #14
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von merlin.r Beitrag anzeigen
.... BTW wenn die Ölwanne runter ist siehst du die Einstellschraube des Bremsbandes. Was man wie dort einstellen kann ??? keine Ahnung. Ich habe im Web nur gefunden, das ein falsches hantieren an der Schraube ein Zerlegen des Getriebe nach sich ziehen soll (Komponenten verschwinden im Gehäuse).

Meine Frage: wieso willst du das Bremsband einstellen (lassen)?

Gruß,
Ralf
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, daß man an dieser Schraube nur SEHR vorsichtig hantieren sollte! Soweit mich meine Erinnerung nicht trügt, ist es die für das 4. Bremsband, die anderen sind nicht so leicht erreichbar.
Die Bremsbänder unterliegen dem natürlichen Verschleiß, früher bei den ATX ohne Elektronik war das Nachstellen der Bremsbänder Gang und Gäbe.
Also lt. WHB kann man an dieser Schraube die Grundeinstellung vornehmen, Kontermutter der Schraube lösen, Schraube mit Drehmoment anziehen & Kontermutter wieder anziehen.
Bei Interesse kann ich das Anzugsmoment nachschlagen.
Ach ja, Mazda Teilenummer für den Ölfilter im ATX ist FU9A-21-500, kostet ca. 40 EUR.
so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 06:29   #15
ih_mv6
Gast
 
Beiträge: n/a
@JWBehrendt

Danke für die Antwort.
Das Ölsieb hat man bei Mazda nun auch gefunden…. Nach dem ich denen die Teilenummer genannt habe

*Ironie ein*
Naja bei den „niedrigen“ Stundensätzen der Werkstätten hilft man denen doch gern auf die
Sprünge
*Ironie aus*

Werde demnächst nun den zweiten Ölwechsel am ATX machen lassen und diesmal dann mit Filter.

Nun das Einstellen des 4 Bremsbandes klingt interessant, weil ich glaube, dass ich das ruckeln zwischen der 3 und 4 Fahrstufe habe. Wenn ich auf S fahre ist alle i.O. Meine Frage kann ein „ausgeleiertes“ Bremsband diese Ruckler verursachen?

Und wenn ich an meinen ersten Ölwechsel denke, frage ich mich gleich wieder welche
Mazdawerkstatt richtig an der Schraube drehen kann …

Noch ne Frage wo kriegt man eigentlich das Werkstatthandbuch her???


Danke
ih_mv6
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 07:44   #16
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von ih_mv6 Beitrag anzeigen
weil ich denke dadurch das leichte ruckeln beim schalten weg zu bekommen. Ich hatte ein ähnlich Problem mal bei einem alten Opel Automtikgetriebe und da haben die beim Ölwechsel die Bremsbänder überprüft und ggf. nach justiert. Zumindest war damals nach dem Öl- und Filterwechsel und dem Bremsband nachstellen, das Schalterverhalten des Getriebes enorm besser geworden. Aber Du hast schon recht, ich glaube es ist ein riesen Problem eine Werkstatt zu finden, die weiß was sie macht. Wenn ein MAZDA Vertragshändler nicht mal den Filter findet, glaube ich das er mit der Einstellschraube auch nichts anfangen kann.... Aber ich werde hier in Dresden noch mal einen größeren MAZDA Händler aufsuchen...vielen Dank
Versuch doch mal alternativ eine Fordwerkstatt. Das ist ja nun mal ein Ford-ATX!

-Bremsband... das Getriebe hat eine elektronische Steuerung (-EL) Das Einstellen ist IMO nur nach einer Revision nötig.

@John
Ich habe alle mir zugänglichen Unterlagen (exclusive WHB) durchforstet, ich finde nur ein einziges "Brake-Band" für die Gänge 2-4.

@All
wenn die Bremsband-Einstellung "rott" wäre müsste es bei jedem hochschalten und in jeder Wahlhebelstellung rucken.
Ich tippe im Fall von ih_mv6 auf ein fehlerhaft angelernte GCU und/oder auf nicht ganz saubere Schaltventile.
Beides legt sich, mit sauberem Öl, nach einiger Zeit von alleine (GCU braucht etwa 300km um ein neues Fahr- und Schaltverhalten an zu lernen.
Unterstützend für die innere Reinigung, spülen einige Betriebe das Getriebe Siehe hier (der komplette Thread)

Viele Grüße aus Salzgitter
Ralf
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 08:16   #17
ih_mv6
Gast
 
Beiträge: n/a
Der nächste Ölwechsel MIT Filter erfolgt in einer Fordwerkstatt, die auch gleichzeitig Mazda Servicepartner sind werden denen mal sagen, dass es ein FORD ATX ist.

Zum Bremsband: bin ich froh, wenn keine an der Schraube drehen muss….

Da der erste (leider nur) Ölwechsel schon etwas brachte, hoffe ich nun mit dem zweiten Wechsel einen weiteren Teil der ca. 3 Liter verbliebenes Altöl mit rauszubekommen und durch einen neuen Filter ebenfalls eine weitere Verbesserung zu erlangen. Nächste Woche wissen wir mehr. Wie wirkt sich ein verdreckter Ölfilter eigentlich aus. Kommt das Öl dann nicht mehr „schnell genug“ an alle relevanten Stellen im Getriebe?

Kann man die GCU durch Batterie abklemmen eigentlich „reseten“.

Danke an Alle
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 09:16   #18
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
@merlin.r:
Du hast recht!

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 14:29   #19
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von ih_mv6 Beitrag anzeigen
...
Kann man die GCU durch Batterie abklemmen eigentlich „reseten“...
Ich weiß nur, das man via Diagnosegerät das bewerkstelligen könnte.

Gruß
Ralf

Habe auch ein ATX aus der G4A-Reihe
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 11:13   #20
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Steht doch alles in der Wiki!
so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service