Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.01.2011, 19:33   #11
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Rooz21 Beitrag anzeigen
meine sind hinten durch, brauch unbedingt neue, da es ja für den xedos 6 so wenig auswahl gibt (und meist teurer) wollt ich die vom 626 nehmen
Wie äußert sich denn das konkret bei dir ?
Mein erster 626 hatte mal hinten einen (springenden) defekten Dämpfer und da bin ich selbst bei trockener Fahrbahn manchmal in Kurven fast abgeflogen.
Egal, ich hab mir die Teile jetzt bestellt und die kommen dann wenns wärmer wird mit den Eibach 30/30 rein. 19 Jahre ist genug und die alten dürfen nun in Rente gehen

LG
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 06.01.2011, 21:29   #12
Rooz21
Benutzer
 
Benutzerbild von Rooz21
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 777

Xedos 6 1,6 Serie 2

Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Wie äußert sich denn das konkret bei dir ?
Mein erster 626 hatte mal hinten einen (springenden) defekten Dämpfer und da bin ich selbst bei trockener Fahrbahn manchmal in Kurven fast abgeflogen.
Egal, ich hab mir die Teile jetzt bestellt und die kommen dann wenns wärmer wird mit den Eibach 30/30 rein. 19 Jahre ist genug und die alten dürfen nun in Rente gehen

LG
Gift
ok ich erklär dir das mal, dürfte recht verständlich sein
als der hintere radkasten dermaßen ölig war, und ich merkte, dass der X auf der autobahn durch kleine lenkbewegungen kurz davor war auszubrechen, wusste ich dass da was mit den dämpfern nicht stimmt^^

wurde auch durch den tüv prüfer bestätigt...

ich kann mir nicht vorstellen, dass 15 jahre alte dämpfer aufeinmal kaputt gehen, dürfte wohl eher an den schei* FK federn legen, wo ich leider keine federwegsbegrenzer mit eingebaut habe!

PS: dachte ja damals, dass der radkasten wegen dem radlager oder undichtem bremsschlauch so ölig war!

achja werde jetzt beim austausch der dämpfer direkt die K.A.W federn verbauen lassen
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 212K | Manual | 1SRS | Serie 1 Leder | Brillant black 2 (HX) | K.A.W. 50/35 | 17" |
Rooz21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 21:31   #13
Rooz21
Benutzer
 
Benutzerbild von Rooz21
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 777

Xedos 6 1,6 Serie 2

@kenny: bestimmt hat dich björns post verwirrt
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 212K | Manual | 1SRS | Serie 1 Leder | Brillant black 2 (HX) | K.A.W. 50/35 | 17" |
Rooz21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 17:16   #14
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Die hinteren Federbeine sind bei X6 & 626GE völlig identisch.
Die vorderen Federbeine unterscheiden sich lediglich im Domlager (X6=5 Schrauben, 626GE=4 Schrauben).
Wie's bei den Federbeinen vom MX6 (sind wohl mit 626GE baugleich) & Ford Probe 2 aussieht kann ich nicht 100%ig sagen, beim X6 & 626GE hab' ich sie schon selbst ausgetauscht.

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 16:55   #15
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
So, heute erstes Päckchen mit den hinteren Dämpfern bekommen
Top Ware und die hinteren Domlager vom 626 passen auch hervorragend auf das angephaste Gewinde. Auch die Staubschutzmanschetten von Sachs passen hervorragend (Gruß Wolfgang ) und ich erwarte nun das Päckchen mit den beiden vorderen Dämpfern.
Sind wir mal ehrlich, was ist denn sinnvoller: 150 Euro für ein paar nutzlose (aber optisch geniale) Nebler auszugeben oder dem X nach fast 19 Jahren mal zwei paar neue Stoßis für 140 zu spendieren

Tja nun die Gretchenfrage: Es handelt sich um neue Öldruckdämpfer, wie wäre wohl der Unterschied (nicht preislich) bei Gasdruckdämpfern ausgefallen

Erfahrungswerte liegen (meinerseits) erst ab Anfang März vor, wenn die Eibachs mit den neuen Dämpfern ihren Dienst verrichten.

Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 17:03   #16
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
(Gruß Wolfgang )


Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Tja nun die Gretchenfrage: Es handelt sich um neue Öldruckdämpfer, wie wäre wohl der Unterschied (nicht preislich) bei Gasdruckdämpfern ausgefallen
Ich sag nur soviel, alleine dass du Öldruckdämpfer gefunden hast, grenzt für mich schon fast an ein Wunder, bei meiner Suche damals hab ich nur Gasdämpfer gefunden. (Ok, hab aber auch nicht für den 626 sondern für den Xedos gesucht)
Sei froh, dass du reine Öldämpfer hast, meiner Erfahrung nach sind die um Welten angenehmer. Ich hatte mit den KAW Federn (50/35mm) keinen solchen Hoppelhasen wie mit den FK Federn (30mm) und Gasdämpfern. Bretthart sag ich da nur.
Mag zwischendurch ja spaßig sein, geht aber mit der Zeit auf den Sack, da er wie schonmal erwähnt mit den KAW trotzdem viel besser auf der Straße lag.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 17:37   #17
Rooz21
Benutzer
 
Benutzerbild von Rooz21
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 777

Xedos 6 1,6 Serie 2

Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
So, heute erstes Päckchen mit den hinteren Dämpfern bekommen
Top Ware und die hinteren Domlager vom 626 passen auch hervorragend auf das angephaste Gewinde. Auch die Staubschutzmanschetten von Sachs passen hervorragend (Gruß Wolfgang ) und ich erwarte nun das Päckchen mit den beiden vorderen Dämpfern.
Sind wir mal ehrlich, was ist denn sinnvoller: 150 Euro für ein paar nutzlose (aber optisch geniale) Nebler auszugeben oder dem X nach fast 19 Jahren mal zwei paar neue Stoßis für 140 zu spendieren

Tja nun die Gretchenfrage: Es handelt sich um neue Öldruckdämpfer, wie wäre wohl der Unterschied (nicht preislich) bei Gasdruckdämpfern ausgefallen

Erfahrungswerte liegen (meinerseits) erst ab Anfang März vor, wenn die Eibachs mit den neuen Dämpfern ihren Dienst verrichten.

Grüße
Gift
so schnell schon da? ich hoffe meine sind morgen auch da
tja scheint wohl doch kein griff ins klo gewesen zu sein, billig heißt wohl doch nicht immer "billig"
hab zusätzlich noch den staubschutz mitbestellt, man weiß ja nie, allerdings haben die säcke mir 5€ zusätzlich versand nur wegen dem staubschutz berechnet...
kam das paket aus polen?
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 212K | Manual | 1SRS | Serie 1 Leder | Brillant black 2 (HX) | K.A.W. 50/35 | 17" |
Rooz21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 17:38   #18
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen

Sei froh, dass du reine Öldämpfer hast, meiner Erfahrung nach sind die um Welten angenehmer.
Das ist halt die Frage die man nur praktisch am jeweiligen Auto mit den betreffenden Federn beantworten kann.
Recherchiert man im Netz .. bekommen eindeutig die Gasdruckdämpfer Pluspunkte. Sie sollen wohl einen Tick härter sein, sprechen aber schneller an.
Außer graue Theorie findet man aber im Endeffekt wenig.

Ich sehe jetzt mal zu das ich die Dinger drauf bekomme und melde mich auf jeden Fall zurück.
Problem ist eben nur, ich will die kompletten Radnaben hinten mit tauschen (Schnäppchen aus Abwrackprämie ) und da müssen auch beide hinteren ABS-Sensoren durch mich mit umgebaut werden. Davor habe ich aber bissel Horror, weil ich das schonmal (sehr blöd und zeitaufwändig) gemacht habe.
Neue Bremsschläuche habe ich auch zu liegen, die bei dieser Gelegenheit mit rein müssen, aber der Zustand der Bremsleitungen ist natürlich auch nicht mehr neuwertig und da kann es schon zu weiteren Probs führen.
Da ich die Kiste jeden Tag brauche, ist mir ein Tag am WE dann doch etwas grenzwertig.
Na schaun mer mal.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 17:42   #19
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Rooz21 Beitrag anzeigen
kam das paket aus polen?
Ja, aber 1A Abwicklung über GLS mit Online-Status.
GLS hat halt das Problem, wenn du (wie ich) tagsüber nicht zu Hause bist.
Zum Glück haben die bei mir in der Stadt eine Anlaufstelle, wo sie die Pakete dann abgeben und du sie dann abholen kannst.

Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 17:47   #20
Rooz21
Benutzer
 
Benutzerbild von Rooz21
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 777

Xedos 6 1,6 Serie 2

Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Ja, aber 1A Abwicklung über GLS mit Online-Status.
GLS hat halt das Problem, wenn du (wie ich) tagsüber nicht zu Hause bist.
Zum Glück haben die bei mir in der Stadt eine Anlaufstelle, wo sie die Pakete dann abgeben und du sie dann abholen kannst.

Grüße
Gift
ja ich schau mir den status auch grade online an
tjaa das problem ist nich nur, dass ich nicht zuhaus bin, sondern dass auch die klingel fast nicht funktioniert!
naja hole das paket dann auch beim kiosk in der nähe ab
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 212K | Manual | 1SRS | Serie 1 Leder | Brillant black 2 (HX) | K.A.W. 50/35 | 17" |
Rooz21 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service