Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.04.2007, 21:33   #11
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Beim Xedos hast Du aber nicht die Möglichkeit, mal eben die Software zu manipulieren, da bei uns noch richtig, solide und zuverlässige Microcontroller-Steuerungen verwendet werden und eben nicht Microprozessor-Systeme, die mit Software betrieben werden.

Ganz nebenbei: wenn Du dem Tempomat eine niedrigere Geschwindigkeit vorgaukeln mags, wirst Du in ganz anderes Problem hinein rennen. Angeblich Du simulierst eine um 20 km/h geringere Geschwindigkeit (denkbar über einen Frequenzgenerator, der eine proportional geringere Frequenz an das Steuergerät liefert, als es auf der Tachosignal-Leitung vorhanden ist), dann wird der Tempomat vielleicht bis Tempo 200 funktionieren, aber erst bei Tempo 60 anfangen....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 23.04.2007, 22:59   #12
Xedos84
Gast
 
Beiträge: n/a
Viel Einfacher! Stell entweder an der Zugschraube soweit, dass das Gas sich noch nicht verstellt und der zug straff ist, oder Bau eine Größere Scheibe für den Zug, damit die Übersetzung anders ist. z.b. Zwei Unterlegscheiben dazwischen kleinere, damit eine zugführung entsteht...
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 05:13   #13
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Bei Bergauf auf Anschlag? Wetten das da noch ein kleiner Restweg auf Vollanschlag bleibt!?

Umprogrammieren? Hab doch schon geschrieben das es ein mechanisches "Problem" ist.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 06:26   #14
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Tempomat

Hab' leider in meinem X keinen Tempomat wird aber auch noch nachgerüstet!
Mein GD hat 'nen Tempomat, daher weiß ich diesen Komfort zu schätzen & vermisse ihn im X wirklich.
Allerdings macht der auch bei 170 dicht (BJ'88 ), was ich aber nicht unbedingt als Nachteil empfinde, da er dann auch an Steigungen (meist) die nötige Leistungsreserve hat, um die Geschwindigkeit zu halten. Zumal, wie ich festgestellt habe, auch unter Vollast das Gaspedal immer! noch etwas Luft hat. Er belastet den Motor wohl nur zu max ca. 90%.
Kasseler Berge mit Tempomat & 120 muß ich unten an einigen Steigungen per Fuß nachhelfen, damit er das Tempo halten kann. Bei Tempo 130 ist er im max Drehmoment (4000rpm) & schafft's auch alleine.
Garmisch - München hab' ich mit 170 ohne Nachhilfe geschafft, trotz 5 Pers. + Gepäck.
Im GD ist es so, daß der Tempomat abschaltet, wenn die Geschwindigkeit nicht gehalten werden kann & ca. 15kmh unter die Eingestellte fällt. Tolle Sache, wenn man an 'ner Steigung dann plötzlich ohne Vorwarnung wieder manuell fahren darf, 2 Gänge zurück schalten, da man ja in der Schrecksekunde vollends den Schwung verloren hat und sehen, daß man wieder auf Speed kommt.
Ist das beim X auch so?
Trotzdem, meckert nicht! Das Ding heißt nicht umsonst Cruise-Control & irgendwo sind halt von der Motorleistung Grenzen gesetzt. Wenn ich das aktiviere, will ich auch den Fuß vom Gas lassen & trotzdem die gewählte Geschwindigkeit unter (fast) allen Bedingungen fahren können.

so long,
John

P.S. Natürlich kann man den Tempomat manipulieren wie jede Steuerung, nur, was bringt's gemessen am Aufwand?
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 06:30   #15
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Ja, in der Betriebsnleitung steht was von -20% Abweichung, sein tun es aber 15 - 20km/h

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 10:27   #16
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Das der Tempomat nicht bei den Maximalgeschwindigkeiten eingeschaltet werden kann, ist darauf zurück zu führen, dass immer noch Reserve vorhanden sein soll, um das Fahrzeug auch bei erhöhtem Lastaufwand (z.B. kleine Steigungen) bei der eingestellten Geschwindigkeit zu halten.
Würde man bei Vollgas den Tempomat setzten, hätte die Regelstrecke kein Potenzial mehr um die Stellgröße soweit zu verändern um die Regeldifferenz auszugleichen.
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 11:05   #17
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von Xedos Beitrag anzeigen
Das der Tempomat nicht bei den Maximalgeschwindigkeiten eingeschaltet werden kann, ist darauf zurück zu führen, dass immer noch Reserve vorhanden sein soll, um das Fahrzeug auch bei erhöhtem Lastaufwand (z.B. kleine Steigungen) bei der eingestellten Geschwindigkeit zu halten.
Würde man bei Vollgas den Tempomat setzten, hätte die Regelstrecke kein Potenzial mehr um die Stellgröße soweit zu verändern um die Regeldifferenz auszugleichen.
Sach ich doch!

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 11:26   #18
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Und warum kann der Tenpomat nicht das Pedal "ganz durchdrücken"?

Müsste ja nach der obigen Theorie sein wenn man es auf die nicht einstellbare max. Geschwindigkeit auslegt damit noch etwas geregelt werden kann !?

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 15:21   #19
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von Hatschi Beitrag anzeigen
Halli Hallo

Und warum kann der Tenpomat nicht das Pedal "ganz durchdrücken"?

Müsste ja nach der obigen Theorie sein wenn man es auf die nicht einstellbare max. Geschwindigkeit auslegt damit noch etwas geregelt werden kann !?

Hatschi
Ja, da kommt wohl die 90% Regel ins Spiel, ein plausibler Grund ist mir leider nicht bekannt. Wie ich im Thread mitbekommen habe, ist es mechanisch begrenzt, oder? Wie man's ändern könnte, kann ich nicht sagen, da ich mir's noch nicht angeschaut hab'.
Ein gravierender Unterschied ist allerdings, daß es im GD mit Unterdruck geregelt wird und im X6 mit einem Stellmotor (elektrisch). Wahrscheinlich ist es im X also einfacher zu manipulieren.

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 16:20   #20
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Nein, nochmal:
Es ist nicht mechanisch begrenzt.
Ich kann den Tempomat bei 150 einklinken und dann mittels des "ACC"-Taste beschleuningen.
Dies funktioniert jedoch -egal ob bergrunter oder berghoch- immer exakt bis zu gleichen Geschwindigkeit.
Selbst wenn ich mittels "ACC"-Bergrunter mit nur 1/8-Gas beschleunige, ist bei ~165km/h Schluss. Also nix mit Reserve oder sonstigem.

Und was die "Regelstrecke" von "Xedos" angeht:
Bei z.B. eingestellten 130km/h und nem sehr steilen Berg und voller Beladung passiert es bei mir durchaus, dass die Geschwindkeit bis weit unter 100km/h, also erheblich abfällt. Der Tempomat gibt dabei durchaus Vollgas oder Fast-Vollgas. Erst wenn die Geschwindigkeit noch weiter abfällt (auf 60km/h oder so, müsst ich nochmal probieren), springt der Tempomat raus.

Oder anders gesagt:Nach Deiner Theorie müsste ja der Tempomat gar nicht "reingehen", wenn ich mit 130 km/h und Vollgas einen Berg hochfahre. Schließlich hätte er ja dann keinen Regelspielraum. Trotzdem geht er Problemlos rein.

Der Tempomat springt übrigens auch bei Auqaplaning oder Glatteis raus, wenn plötzlich eine ungewöhnliche Beschleunigung der Antriebsräder festgestellt wird. Bei Glatteis ist mirs noch nicht passiert. Jedoch bei Aquaplaning. Find ich äusserst sinnvoll.
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service