Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.05.2006, 18:06   #11
Mirco
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Tanken

Moin,

also Benzin statt super tanken ist kein Problem. Der Motor hat nen Klopfsensor und regelt so den Zündzeitpunkt entsprechend ein. Ich persönlich tanke bei Shell oft Normal-Benzin, an freien Tankstellen nur Super. Super Plus oder Optimax zu tanken ist schlicht und einfach Geldverschwendung, weil der Motor mit den höheren Oktanzahlen nix anfangen kann.

Gruß,

Mirco
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 09.05.2006, 18:58   #12
Alex_X6´fahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_X6´fahrer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Hessen :)
Alter: 40
Beiträge: 665

Xedos 9 2.5 V6

Re: Tanken

Das 100 Oktan oder super plus verbrennt doch besser als super oder normaler Sprit..
__________________
If today was perfect there would be no need for tomorrow
Alex_X6´fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 19:15   #13
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Tanken

Also Leute, das 100 Oktan Zeug bringt bei uns rein gar nichts. Unsere Motoren sind für 95 Oktan ausgelegt und damit arbeiten sie optimal. Gibt man ihnen 98 oder gar 100 Oktan zu fressen, interessiert das den Motor kein bischen, er merkt es nicht mal. Dazu gibt es Unmengen Tests und Studien, von AutoBild, ADAC, TÜV, DEKRA und und und - und alle kommen zu dem Ergebnis, dass es NullKommaGarNix bringt.

Und das bischen mehr an Additiven im Shell V-Power gegenüber normalem Super hat nicht mal eine ansatzweise nachweisbare bessere Reinigungsfunktion.

Alles nur Marketing!

Ach ja: 100 Oktan.... paaaahhhh..... mein Xedos kriegt nur feinsten 112 Oktan Treibstoff in die Brennräume!

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 19:19   #14
Alex_X6´fahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_X6´fahrer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Hessen :)
Alter: 40
Beiträge: 665

Xedos 9 2.5 V6

Re: Tanken

Du mit Deinem Gas kannst ja eigentlich gar nichts dazu sagen.... grml
Naja wenn Du der Meinug bist das es nichts bringt hab ich Lehrgeld bezahlt. Dann sag ich 100 Oktan nie wieder !
__________________
If today was perfect there would be no need for tomorrow
Alex_X6´fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 19:20   #15
Mirco
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Tanken

Nein tut es nicht! Die Oktanzahl kann man als Index für die Zündfähigkeit sehen. Jeh höher die Oktanzahl, desto später Zündet der Sprit von selbst. Fährt man mit zu niedriger Oktanzahl kann es passieren, dass sich das Benzin-Luft-Gemisch schon während der Verdichtung selbst entzündet. Das ist nat. sehr schlecht für den Motor, weil die Verbrennung unkontrolliert abläuft. Ein Klopfsensor erkennt, wenn eine solche unkontrollierte Verbrennung droht und regelt den Zündzeitpunkt entsprechend früher ein. Das führt meist zu einem minimalen Leistungsverlust (meist im Promillebereich). Ist alles in Ordnung zündet der Motor zum optimalen Zeitpunkt, der vom Kontrukteur mal vorgesehen wurde.
Wird nun ein Benzin mit einer höheren Oktanzahl als empfohlen verwendet, dann Zündet der Motor trotzdem zum gleichen Zeitpunkt, als wenn z.B. Super im Brennraum wäre. Ein Sprit mit höherer Oktanzahl hat bei einem Motor, welcher nicht dafür konstruiert wurde, also keinerlei Effekt.
Spart euch das Geld lieber, das Zeug ist so schon teuer genug, und die von Shell und Aral haben nicht das Ziel eure Motoren zu verwöhnen, sondern ihren Gewinn zu maximieren.

Gruß,

Mirco
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 19:41   #16
Tobias_Keckel
Benutzer
 
Benutzerbild von Tobias_Keckel
 
Registriert seit: 20.04.2004
Ort: Berlin und Forst (Lausitz)
Beiträge: 885

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Re: Tanken

Komisch... der ADAC hat aber mal getestet und kam darauf, dass man ruhig Super+ tanken kann, weil man das, was es gegenüber Super mehr kostet, weniger verbraucht.
Aber ich tanke in Polen und da nehm ich sicherheitshalber immer Super+... weir weiß ob der wirklich 98 hat...
Tobias_Keckel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 07:12   #17
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Re: Tanken

Also Leute 95 Oktan reicht aus, alles was drüber ist ,ist rausgeschmissenes Geld.

Und wie unser Admin schon sagt, alles nur Marketing denn jeder will ja was verkaufen!

100 Oktan völliger Blödsinn wir haben eine Klopfsensor und der regelt selbst bei 91 Oktan.Dann halt minimal weniger Leistung aber das macht auch nichts kaputt oder so.

OK 112 Oktan und LPG ist natürlich das non-plus-ultra

Mfg
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 09:12   #18
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Re: Tanken

In den USA haben die auch Sprit mit 76 Oktan, aber die Motoren sind dann anders eingestellt.
Ich persönlich habe mal Benzin getestet und der Motor hat geklingelt wie ein alter Kühlschrank, der gerade startet
Tankt mal lieber das gute Super rein :top:

______________________________________

Fächerkrümmer Einbauanleitung
MfG Christian
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 10:03   #19
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Re: Tanken

was würde es bringen Super zu tanken wenn es möglich wär? ich mein Super und Normalbenzin sind gerademal 5 Cent unterschied? Das macht das Kraut doch auch nimma fett. Heute übrigens getankt hab, und grad gesehen dass die Preise wieder rauf sind 1,124 Euro pro Liter
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 11:00   #20
Alex_X6´fahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_X6´fahrer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Hessen :)
Alter: 40
Beiträge: 665

Xedos 9 2.5 V6

Re: Tanken

bei uns 1,34 pro liter super...
__________________
If today was perfect there would be no need for tomorrow
Alex_X6´fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service