Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.09.2004, 16:44   #11
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Schiebedach-Spiel

Also ich habe mal in meinen Werkstattbüchern reingeschaut.

Unter Thema Schiebedach

Einstellung Schiebedachdeckel

Höhe

Die Höhendifferenz zwischen Schiebedachdeckel und Dachblech muß wie folgt eingestellt sein:

Zulässige Höhendifferenz:
+0,5mm
-0,8mm -1,5mm

1. Den Himmel ausbauen
2. Die untere Abdeckung ausbauen
3. Die Montageschrauben des Verbindungsstück lösen und die Höhe des Schiebedachrahmens einstellen.

Ich denke damit müsste das Problem zu lösen sein.
Gleichzeitig sollte man Überprüfen ob zuviel Spiel in einigen Führungen, Verbindungen usw, vorhanden ist gegebenfalls austauschen.

Das hat man nun davon wenn man im Sommer oft die Sonne geniessen möchte :lachen2:
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 26.09.2004, 18:42   #12
Jochen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: D-88427 Bad Schussenried
Alter: 52
Beiträge: 310

X6 2.0 '92 Alltagsauto
MX5 1.9 '98 Spaßauto
Re: Schiebedach-Spiel

die Info aus den Büchern habe ich auch, nur bringts nichts.
ich möchte ja nicht das gesamte Schiebedach verstellen, sondern den Winkel des Glasdaches, damit der Fahrtwind drückt und nicht anhebt. Dazu können die Schrauben setlich verstellt werden.
Ändere ich den Winkel des gesamten Rahmens, ändert sich die komplette Lage und es gibt evtl. Probs beim öffnen/schließen. Folge: den Akt tu ich mir ganz bestimmt nicht an und geh mal davon aus, dass mein Dach einfach ausgelutscht ist (werd mir aber keine Ersatzteile holen, hab ja keinen Geldscheißer)
Ich mach jetz aus meinem Schiebedach einen Dachspoiler, fertig

Griaßle, Jochen
__________________
Griaßle, Jochen
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2004, 18:59   #13
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Schiebedach-Spiel

Kann ja auch jeder machen wie er lustig ist.
War nur ein gut gemeinter Tipp. Aber warst du nicht der jenige der mit dem Thema angefangen hat.

Jedenfalls kommt man nicht dabei herum diese Sachen durchzuführen wenn man vom Schiebedach einzelne Teile wegen zuviel Spiel austauschen muss.

So wie ich es vorhin mir bei meinen angeschaut habe scheint es so als wenn die Führung die das Dach nach oben drückt etwas Spiel hat und dadurch das Schiebedach sich im geschlossenen Zustand ca. 1cm nach oben drücken lässt.
Ich denke das man dort ein bis zwei Teile nämlich die Führung auswecheln kann und schon hat man Ruhe.

Ungefähr das gleich ist mir schon bei den intrigierten Windabweiser passiert.
Dach geöffnet und danach geschlossen und auf einmal ist die Verbindung (Plastikverbindung) vom Windabweiser und der Führungsstange abgebrochen. Das Schiebedach konnte dadurch nicht mehr den Windabweiser herunterdrücken und klemmte dann. Der Austausch ging aber recht flott und hat auch nicht viel gekostet (ca. 14 Euro).

Ich werde mich mal bei meinen Händler schlau machen und dann hier Berichten.

Gruß

mitoma
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2004, 22:01   #14
Jochen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: D-88427 Bad Schussenried
Alter: 52
Beiträge: 310

X6 2.0 '92 Alltagsauto
MX5 1.9 '98 Spaßauto
Re: Schiebedach-Spiel

Zitat Mitoma:"Kann ja auch jeder machen wie er lustig ist.
War nur ein gut gemeinter Tipp. Aber warst du nicht der jenige der mit dem Thema angefangen hat. "

Mal wieder ne heftige Antwort !!
Muss wohl langsam hinter jeden Satz irgend ein Smilie setzen (oder diejenigen die es lesen etwas lockerer mit den Beiträgen umgehen ).
Natürlich hab ich mit dem Thema angefangen, sogar mit eindeutiger Fragestellung.

Zurück zum Thema:
An der Führung liegt es meiner Meinung nach nicht (bei ausgebautem Fenster hat man freien Blick auf die Mechanik. So wie es ausschaut ist evtl. die "Schere" ausgeleiert.
Und darum war eben meine Frage am Anfang, ob es bei allen so ist oder nicht.

Griaßle, Jochen
__________________
Griaßle, Jochen
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 04:34   #15
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Schiebedach-Spiel

Der beitrag von mir sollte locker sein, also nicht so ernst lesen.

Genau diese Schere meine ich auch, aber ich habe das Schiebedach noch nicht ausgebaut und kann daher mich nur auf die Bücher verlassen.
Wie sieht es den aus beim ausgebauten Schiebedach kann man die Schere problemlos austauschen oder hängt da mehr dran?

Gruß

mitoma
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 11:48   #16
Xedos6v6
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo, diese besagte "Schere" war bei meinem vorherigen Schiebedach aus Plastik und ist mit der Zeit verschlissen. Ich fahre ein 92er Xedos 6

Bei meinem Ersatzschiebedach ist die Schere aus Metall, also gehe ich davon aus das dieses aus dem Facelift stammt. Ist wesentlich robuster ausgelegt und dem alten vorzuziehen.

Mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 19:55   #17
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hi,

danke sehr interessant. Bei meinem 92er war das mit den Geräuschen auch so. Das Fahrzeug wird nun restauriert und ich habe mir schon eine S2 Kassette organisiert. Ich hatte schon die Befürchtung, wenn ich die einbaue, habe ich möglicherweise das selbe Ergebnis und nur Arbeit. Aber dies scheint ja dann nicht der Fall zu sein. Schön!

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service