Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.11.2007, 11:11   #11
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von ViennaXedos6 Beitrag anzeigen
Hallo John!

Sorry, aber welche Schalterbeleuchtung meinst Du damit!? Die der Fensterheber, der Spiegel, Heizung, Nebelleuchten...

In Österreich haben wir nur den Conrad; und von dort würde ich mir gerne die richtigen Lämpchen für die Heizung/Lüftung Wahltasten (rechts über der Klima) holen.

Passen die von Dir beschriebenen dort rein!?

Vielen lieben Dank für die Hilfe,
LG aus Wien,
Martin
Hallo Martin,
ja, die sind schon richtig! Die 19 Volt Birnchen von Conrad sind quasi unkaputtbar, haben aber etwa die gleiche Helligkeit.
Mußt nur die alten Birnchen von dem Plastiksockel abnehmen und die Drähte von den neuen wieder genauso drumwickeln. Farbkappe (gibt's notfalls bei Omron) auf das neue Birnchen aufbringen und den Plastiksockel wieder in den Schalter einrasten/drehen.
Die Birnchen für Symbol & Beleuchtung der Schalter sind identisch, nur die Farbkappe ist andersfarbig.
so long & viel Erfolg!
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 08.11.2007, 12:09   #12
ViennaXedos6
Gast
 
Beiträge: n/a
Super John!

Vielen Dank für Deine Hilfe!

LG aus Wien,
Martin
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 14:18   #13
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von ViennaXedos6 Beitrag anzeigen
Super John!

Vielen Dank für Deine Hilfe!

LG aus Wien,
Martin
Hallo Martin,
no problem, solange es hilft!
Hilfreich ist's, wenn man sich ein halb von dem Sockel abgewickeltes Birnchen danebenlegt.
Sinnvoll ist's, wenn man mal ALLE Birnchen auswechselt, dann hat man die nächsten 15 Jahre Ruhe.
Also, viel Erfolg &
so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 07:02   #14
ViennaXedos6
Gast
 
Beiträge: n/a
Nochmal Danke,

Ich werd Deinen Rat befolgen und mich mal an die Sache wagen. Was mich noch stutzig macht ist die Tatsache mit den 19V. Sind das nicht normalerweise 12V Lämpchen!? Und leuchten die dann irgendwie heller!?

LG Martin
  Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 12:01   #15
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von ViennaXedos6 Beitrag anzeigen
Nochmal Danke,

Ich werd Deinen Rat befolgen und mich mal an die Sache wagen. Was mich noch stutzig macht ist die Tatsache mit den 19V. Sind das nicht normalerweise 12V Lämpchen!? Und leuchten die dann irgendwie heller!?

LG Martin
Hallo Martin,
ne, ne, die 19V-Lämpchen haben bei 12V etwa die gleiche Leistung wie die 12V-Lämpchen. Die Helligkeit ist in etwa gleich, der Unterschied liegt in der Farbtemperatur - die natürlich - bei den 19V-Lämpchen geringer ist. Daraus resultiert ein etwas gelblicheres Licht. Der Vorteil liegt halt darin, daß sie weit unter der nominellen Spannung betrieben werden, was wiederum die Lebensdauer exponentiell erhöht; das war mit "unkaputtbar" gemeint.
Sicher ist Dir schon aufgefallen, daß Birnchen mit zunehmender Betriebsdauer von innen "schwarz" werden (das ist der verdampfte Anteil des Glühfadens) und somit in ihrer Helligkeit nachlassen (kannst Du deutlich sehen, wenn Du ein altes & ein neues Birnchen gleicher Leistung nebeneinander hälst). Dieser Effekt tritt bei den 19V-Lämpchen nur stark vermindert auf; d.h. die Leuchtkraft ist über die Jahre konstanter als bei den 12V-Lämpchen.
so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 13:10   #16
ViennaXedos6
Gast
 
Beiträge: n/a
Alles Klar!

Wie unschwer zu erkennen ist, bin ich nicht wirklich vom Fach! Danke, dass Du Dir die Mühe mit den ausführlichen Info's gegeben hast! Es ging mir sozusagen ein "Licht" auf

Die Lämpchen reinzulöten ist für mich kein Problem; zu verstehen warum 19V Lämpchen reindürfen (mit all den Auswirkungen) schon! Von daher nochmals Danke für die hilfreichen Infos!

LG Martin
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 04:07   #17
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von ViennaXedos6 Beitrag anzeigen
Alles Klar!

Wie unschwer zu erkennen ist, bin ich nicht wirklich vom Fach! Danke, dass Du Dir die Mühe mit den ausführlichen Info's gegeben hast! Es ging mir sozusagen ein "Licht" auf

Die Lämpchen reinzulöten ist für mich kein Problem; zu verstehen warum 19V Lämpchen reindürfen (mit all den Auswirkungen) schon! Von daher nochmals Danke für die hilfreichen Infos!

LG Martin
Die werden nicht reingelötet, nur gewickelt!
so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 06:44   #18
ViennaXedos6
Gast
 
Beiträge: n/a
Autsch - natürlich gewickelt

Jetzt weiß ich auch warum man diese Arbeit in einer beheizten Garage macht und nicht auf der Straße - mir ist gestern gleich ein Halteclip abgebrochen... Loctite wird's schon richten

LG Martin
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 11:44   #19
Alex1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo,

welche Lämpchen brauche ich genau für die Knöpfe, die die Lüftung umschalte, also z. B. Füße, Windschutzscheibe, usw.???

Stehe gerade auf dem Schlauch.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 18:06   #20
ViennaXedos6
Gast
 
Beiträge: n/a
Hello,

steht alles auf Seite 1 in diesem Thread Nimm am besten ein Lämpchen mit zu Conrad, die helfen Dir dort! Mit den Bestellnummern konnten die bei mir in Österreich leider nichts anfangen.

LG Martin
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service