Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.11.2007, 14:49   #11
Spanki
Gast
 
Beiträge: n/a
so ein ähnliches problem hatte ich auch habe einfach dan meine zundung auf startknopf überbrückt sei dem keine probleme mehr
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 29.11.2007, 15:20   #12
Alexander
Benutzer
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Beiträge: 1.146

Mazda Xedos 9 , Miller

hallo Spanki
ahh das gehört nicht hier her , aber ich wollte dich fragen .
du wolltest doch am montag , bilder von deinem bodykit hochladen ?

gruß alex
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 15:22   #13
Elsi
Gast
 
Beiträge: n/a
Noch eine Ergänzung von mir zu dem Thema:
Nach dem Anschleppen ist der Motor angesprungen
und das Auto lief dann.

Ich glaube aber, bei dem durchgeführen Ablauf ist der Anlasser dann gar nicht mehr beteiligt, vielleicht kann hierzu jemand etwas sagen, der technisch etwas mehr draufhat ?

Ergänzend noch die Erkenntnis, dass ich die durchgeführte Starthilfe nicht ganz richtig gemacht hatte: Ich hatte schlichtweg +/- der Batteriepole verbunden, was in der Vergangenheit auch ca. 15 Mal problemlos funktioniert hat.

Diesmal war die Batterie irgendwie anders defekt, jedenfalls hätte ich auf Karrosseriemasse des Xedos beim -Pol gehen müssen. Ist das der Zusatnad "tiefentladene " Batterie ?

Bei ATU hat man sich äußerst kulant gezeigt:
Den gesamten Rechnungsbetrag bekamt ich erstattet, obwohl schon über ein Jahr her ...
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 19:37   #14
XG86
Benutzer
 
Benutzerbild von XG86
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Stuttgart-West
Alter: 37
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Also das Anschleppen hat mit dem Anlasser wirklich nichts zu tun.

Wieso meinst du, die Starthilfe falsch gemacht zu haben? Was du da machst, ist doch nichts anderes, als eine weitere Spannungsquelle parallel zur anderen anzuschließen. Und ob du den Minuspol der Batterie oder die Masse des Fahrzeugs nimmst, sollte egal sein. Ist ja eh miteinander verbunden. Also ich mache die Starthilfe schon immer so.

Gruß Georg
XG86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 15:32   #15
XedosFreund22
Gast
 
Beiträge: n/a
Anlasser klickt nur

Hi alle,

bin echt froh, diese Community entdeckt zu haben. Da das Problem schon einmal behandelt wurde, bringe ich den Thread mal wieder nach oben.

Ich fahre derzeit meinen zweiten 1992er Xedos6 (allerdings mit Automatik, was ich nicht mehr machen würde).

Er stand ein paar Monate in der Tiefgarage, weil ich lange im Ausland gearbeitet habe. Nun kriege ich ihn nicht mehr an. Die Wegfahrsperre gibt frei, der Anlasser klickt auch laut hörbar, dreht aber nicht.

Also klar, denke ich: Batterie. Nehme ein nagelneues und frisch geladenes Powerpack (so ein tragbares für Starthilfen) und hänge es dran. Alle Lampen leuchten hell und sagen mir: Ja, wir haben jede Menge Strom.

Aber der Anlasser macht immer noch nix außer Klicken, egal, wie oft ich es auch probiere. Also denke ich mittlerweile, er hat selbst das Problem.

Mit Anschieben natürlich nix zu machen. Was kann ich noch tun, ohne den Wagen abschleppen zu lassen? Bei anderen Autos konnte ich schon mal mit einem Hammer erreichen, dass er wieder funktioniert. Nun muss ich aber zugeben, dass ich ihn ohne Schrauberei im Motorblock leider nicht entdecken konnte. Kommt man überhaupt von oben dran? Oder wo könnte das Problem noch liegen?

Danke schon mal für Eure Antworten!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 17:12   #16
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Kann sein daß das Powerpack nicht stark genug ist, versuchs noch mal mit einer Starthilfe von einem größervolumigen Fremdauto (kein Kleinwagen) während dessen laufendem Motor.

Gruß
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 02:30   #17
XG86
Benutzer
 
Benutzerbild von XG86
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Stuttgart-West
Alter: 37
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Hey!

Also an den Anlasser kommt man, indem man den Luftfilterkasten ausbaut. Darunter befindet er sich.

Wenn du dir ganz sicher bist, dass das Klicken vom Anlasser kommt, dann könnte es auch sein, dass die Kohleelektroden abgenutzt sind. So war es zumindest mal bei mir. Die meisten würden dir wohl raten, einen neuen bzw. gebrauchten Anlasser zu kaufen. Wenn du ein wenig Bastelerfahrung hast, kannst du die Elektroden auch ersetzen, indem du von irgendeinem anderen Motor (z.B. alte Waschmaschine...) die Elektroden ausbaust, auf die richtige Größe schleifst und sie in deinen Anlasser baust.

Wenn du dir nicht ganz sicher bist, dass das Klicken vom Anlasser kommt, baue ihn aus und lege direkt an ihn 12 Volt an. Dann siehst du, ob er ausfährt bzw. dreht/drehen will. So kannst du immerhin einen Defekt in irgendeiner Leitung ausschließen/feststellen. So habe ich bei mir festgestellt, dass ein Kontakt korrodiert war, und zwar befand sich dieser in der Nähe der Batterie und der Grund dafür lag wahrscheinlich darin, dass ich ein wenig Wischwasser daneben gekippt hab.

Viel Erfolg noch bei der Ursachenforschung!

Gruß Georg
XG86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 08:04   #18
tobias32
Gast
 
Beiträge: n/a
Habe schon öfter Anlasser selbst repariert.
Selten waren abgenutzte Kohlen oder wirklich defekte Magnetschalter die Ursache.
Probleme bereiteten: korrodierte Kontakte, Bruch des Massekabels oder des Zuleitungskabels, des Weiteren verhinderte ein Grat im Einspurgewinde ein vollständiges Ausfahren des Ritzels (Sandpapier und Fett beseitigten das Übel)
Anlasser sind wirklich robuste Dinger.
Sie gehen eigentlich nur kaputt durch Dauerstartorgien (Wenn ein moderner Einspritzer nicht anspringt, soll man nicht orgeln, sondern nach der Ursache suchen) oder durch Starten in den laufenden Motor hinein.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 16:08   #19
XedosFreund22
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi,

XG86: Ja, ich bin auf jeden Fall sicher, dass das Geräusch vom Anlasser kommt. Er klickt, und brummt dann leise, solange ich den Schlüssel gedreht habe. Klingt ähnlich wie Brummspannung an einem Trafo.

Danke allen für die Antworten - werde es morgen also nochmal mit Starthilfe versuchen und mich ansonsten mal selbst auf die Suche nach dem Problem machen. Wenn ich etwas rausfinde, poste ich es hier.

Schönen Sonntag noch!
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 16:37   #20
atlantic
Gast
 
Beiträge: n/a
hi ,

na wenn du ihn schon brummen hörst, dann kann ja nur noch der anlasser verschmutzt sein, oder durch langes stehen festgegammelt sein

d.H. die kraft der batt. reicht nicht um ihn zum drehen zu bringen. aber manchmal hilft es auch schon das auto mal mit eingelegtem gang nur etwas hin und her zu schieben. so könntest du den versifften anlasser auch wieder zum drehen bringen.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service