Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.03.2009, 17:02   #11
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Streethawk Beitrag anzeigen
...
aber das ist so als würde man Rentnern keine moderne Medizin sondern diejenige aus 1950 empfehlen
...
Danke für den Vergleich - treffender kann man das wohl nicht formulieren
Selten so gelacht.

Wie schon mehrfach erwähnt, mir ist das 5W oder gar 0W deshalb lieber, weil es viel schneller beim Kaltstart die Schmierstellen erreicht.
Außerdem geht es definitiv schonender mit den Dichtungsmaterialien um, und ein defekter Kurbelwellendichtring macht sicher reparaturtechnisch etwas mehr Aufwand als das bessere Öl einzukippen.

Mit dem heute auf dem Markt erhältlichen 10W40 Ölen jenseits von 20 Euro, macht man den X-Motor aber mit Sicherheit nicht kaputt, es sollte aber dann schon spätestens nach 10tkm raus.

Ich hab mein 5W40 ja jetzt 11tkm drinne und es wird auch höchste Zeit.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 10.03.2009, 17:19   #12
Alex1988
Gast
 
Beiträge: n/a
GIFT2:

Welches öl (Hersteller) hast du drin?
Habe etwas angst, das wenn ich das 5w30 einkippe, der ölverbrauch in die höche geht.
Wie sieht es auf der Autobahn aus mit dem 5w30, kann ich da länger ca. 160-180 km/h fahren ohne das das öl dünnflüssig wird?

mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 17:36   #13
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Alex1988 Beitrag anzeigen
GIFT2:

Welches öl (Hersteller) hast du drin?
Habe etwas angst, das wenn ich das 5w30 einkippe, der ölverbrauch in die höche geht.
Wie sieht es auf der Autobahn aus mit dem 5w30, kann ich da länger ca. 160-180 km/h fahren ohne das das öl dünnflüssig wird?

mfg
Ich trau mich das kaum zu sagen, aber ich habe das bei Kaufland angebotene Classic (Hausmarke) Öl der Firma Poweroil drinne.
Ich hatte aber letztes Jahr noch eine Flasche Motorup (das ist ein Ölzusatz) mit reingekippt und deshalb war mir die Qualität des Öles nicht wichtig.

Früher hatte dünnflüssiges Öl den üblen Nachruf, das dadurch der Schmierfilm bei höherer Belastung abreißen könnte - kannst du aber heutzutage ausschließen.

Was den Ölverbrauch betrifft, kann das ja jeder für sich selbst ausloten, die Maschiene erinnert sich definitiv nicht an das zuletzt eingefüllte Öl und stellt dann auf stur, wenn was anderes reinkommt ist ja kein Mesnch der sein Krombacher gewohnt ist
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service