Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.04.2009, 06:01   #11
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Mein bisheriger Wissenstand zum Thema Klimakondensator ist, dass keiner der aus dem Zubehör erhältlichen Klimakondensatoren für den Xedos 6, selbst mit Originalteilenummernübereinstimmung, passt. Allein beim Vergleich der Abbildung im Mazda EPC und den Zubehörbildern kann man keine Ähnlichkeit der Anschlüsse erkennen. Weder alle Varianten Serie 1 noch Serie 2. Nichtmal mit viel Phantasie noch handwerklichem Geschick lassen sich die Dinger auch nur irgendwie ranfummeln. Ich frage mich noch bis heute für welchen Xedos diese Dinger produziert wurden oder denn passen sollen. Passen die vielleicht in Japan? Die sind doch alle für die Katz???
Aber:
Ein guter Mechaniker bekommt einen Original Serie 2 Klimakühler an einen Xedos 6 Serie 1 dran. Man muss nur irgendein Kleinteil am Anschluss vom "alten" Kondensator übernehmen. Geflucht wie ein junger Teufel hat er damals, aber es ging.
Aber wer weiss wieviele Variationen es da beim X6 selbst gibt .. Hatte damals wahrscheinlich Glück mit dem gebrauchten von eBay.
Lange Rede - kurzer Sinn ... um einen originalen kommt man kaum herum ...
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 09.04.2009, 11:02   #12
loelik
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo!
Wenn mein Kondensator kaputt ist muss ich mich gewönnen mit offenem Fenster fahren. Vor eine Woche habe ich mir meine Reifen erneut und noch ein Kondensator dazu, kann ich einfach nicht leisten.

Gruß, Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 16:45   #13
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von loelik Beitrag anzeigen
Wenn mein Kondensator kaputt ist muss ich mich gewönnen mit offenem Fenster fahren.
...
Genau so sieht das aus Alex, da gebe ich dir zu 100% recht.
Und @Hans wir zwei hatten das Thema ja schon vor einiger Zeit, danke für deine Infos.
Technik und Sicherheit sind bei so einem (älteren) Auto einfach wichtiger.

Kurze Anekdote am Rande:

Vor 2 Wochen hatte ich hier in meiner Bude so Ersatzteile im Wert von 750 Euro rumliegen, aber das Wetter war mir noch etwas zu kalt (meine Finger und kaltes Metall, das geht einfach nicht).
Da ich an einem sehr steilen Berg wohne, muß ich natürlich immer ordentlich die Handbremse festziehen und ein Sattel hinten ging so langsam fest. Hatte ich schon paarmal beim losfahren bemerkt.
Die neuen Sattel lagen schon da, aber wie gesagt Wetter- und Zeitprobleme.

Eines schönen Morgens merkte ich schon nach dem losfahren, dass der Motor sich ziemlich schwer tat weil der betreffende Sattel natürlich wieder einmal fest war und das Auto ausgekuppelt kaum rollte. Übrigens hinten links.
Ich machte mir keine großen Gedanken, denn ich mußte ja (etwas verschlafen) wieder mal auf Arbeit und da gibt es nicht viel Auswahlmöglichkeiten auch wenn die Felge mal wieder richtig schön warm werden würde.
Auf der Wegstrecke muß ich einen steilen Berg runter an dessem Ende eine Rechtskurve liegt und genau dort der Belag auf Kopfsteinpflaster (also in der Kurve) wechselt.
Ich spielte gerade am Radio rum als dort (mangels Bodenhaftung) das Rad mit dem festhängenden Sattel blockierte und das Heck schlagartig ausbrach.
Hätte ich dort nicht in einem Bruchteil einer Sekunde richtig und schnell reagiert, hätte ich mich dort gedreht und die Kontrolle über den Wagen verloren und vielleicht noch einen Fußgänger gefährdet oder schlimmer.
Das Auto hätte dann auch erheblichen Schaden genommen und ich hätte meine Ersatzteile dann wegwerfen oder wieder (mit hohem Preisverlust) irgendwie an den Mann bringen müssen, da ich die dann nicht mehr gebraucht hätte.

Gehört zwar jetzt nicht so ganz zum Thema, aber Klima bitte nur dann wenn alles andere im Topzustand ist.
Es mag auch hier Außnahmen geben - ist klar.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 17:04   #14
loelik
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo!
Mein Wagen ist schon 16. Darum sagen, dass ich nur Klimaprobleme habe kann ich nicht.
Gruß, Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 17:15   #15
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Was hast du denn sonst noch an Problemen Alex ?
Laß mal hören.

Gruß
Andre
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 17:38   #16
loelik
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo!
Jetzt, im Moment nichts. Aber die Problemen kommen immer wieder. Oft im Fahrwerk (Rost und Verschleiß). Ich wollte schon die 2500€ Prämie nähmen, aber irgendwas lässt mich von Xedos nicht los.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 17:45   #17
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von loelik Beitrag anzeigen
Hallo!
...
Aber die Problemen kommen immer wieder. Oft im Fahrwerk (Rost und Verschleiß).
...
Die Prämie ist voll der Unsinn und mit deinen Problemen müßtest du schon mal etwas genauer werden.
Der X stellt dich niemals vor Probleme die man optisch oder akkustisch nicht wahrnehmen könnte.
Klar Rost ist bei einem 16-17 Jahre altem Auto schon ein Thema, aber deshalb unterhalten wir uns ja darüber.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 18:09   #18
loelik
Gast
 
Beiträge: n/a
Das was ich schon gemacht habe ist vorbei. Ungewissen mit Klima beschäftigt mich.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 19:07   #19
loelik
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo!
Heute habe ich erfahren, was bei mir kaputt ist. Ihr wird nicht glauben, aber drei Werkstätte haben mein X6 durchgeschaut und nichts gefunden. Jeder war zu faul Abdeckung vorne abmontieren. Bis ich mich beschwert habe. Und 20 Minuten später wurde festgestellt, dass mein Kondensator ein Loch hat. Weist jemand ob diese http://cgi.ebay.de/KONDENSATOR-KLIMA...3A1|240%3A1318 passen wird?
Gruß, Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 19:15   #20
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

die kanste vergesen! im nachbau bekommst du keinen passenden! hilf nur ein gebrauchter!!!oder du gibst bei mazda 800 eus aus^^


mfg klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service