Zitat:
Zitat von wirthensohn
Du wirst keine LEDs finden. Und selbst wenn, wird das nichts bringen, da die Leuchte (Rücklicht) des Xedos nur für (jeweils passende) Glühlampen zugelassen ist und mit LEDs deren Zulassung samt Betriebsgenehmigung des gesamten Autos erlischt 
|
Ich will ja jetzt nicht wieder eine Lichtdiskussion entfachen, aber ich hab mir vorn 2 Standlicht-LEDs reingemacht und die sind schon recht schick.
Blendet absolut niemand und man wird besser damit gesehen als mit den Standard-Birnchen.
Mir ist das jetzt auch egal ob dadurch nun die Betriebserlaubnis erlischt.
Es gibt mittlerweile auch interessante Xenon-Kits für den X und ich hätte da keinerlei Bedenken.
Durch die Ellypsoid-Linsen ist das Licht absolut stabil und nicht für den Gegenverkehr gefährdend. Auch den "freundlichen Helfern" wird es nicht auffallen.
Bin ja die letzten 2 Dezemberwochen ohne Glas im linken Scheinwerfer gefahren und das Licht ist absolut stabil und klar abgegrenzt.
Wenn ich Fahrzeuge beobachte (die mir seit Jahren morgens entgegenkommen) würde ich denken, dass in meiner Gegend die Polizei da nix dagegen hat.
Ohne Risiko gäbe es wohl nie Fortschritte und ich glaube echt nicht, dass einem da mal ein Strick draus gedreht wird.
Und nochmal, natürlich alles ohne andere zu blenden oder zu gefährden, ja.
Gruß
Gift