Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.05.2010, 19:37   #11
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von x9 millercycle Beitrag anzeigen
wie erkenne ich das ??? da sitz auch das motorsteuergerät !
Das Motorsteuergerät ist groß und Metallgehäuse etwa 16x16cm im Quadrat und das Airbag-Steuergerät ist kleiner 10x10 im Quadrat und schwarzes Plastikgehäuse. Ich hoffe das ist beim X9 in etwa ähnlich.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 16.05.2010, 13:58   #12
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 41
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Das Motorsteuergerät sollte eigentlich weiter vorne sitzen, quasi unterm Radioschacht, und das Airbagsteuergerät noch nen ganzes Stück weiter vorne, auf Höhe des Wärmetauschers (hoffe dass Mazda sich beim X9 da auch an das Schema der restlichen Baureihen gehalten hat). Außerdem hat das Airbagsteuergerät deutlich weniger Pins am Stecker als das Motorsteuergerät
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 18:16   #13
DocRW
Gast
 
Beiträge: n/a
Ihr spart am falschen Ende , MAZDA Werkstatt aufsuchen.
Die können garantiert helfen.

MfG DocRW
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 18:40   #14
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von DocRW Beitrag anzeigen
Ihr spart am falschen Ende , MAZDA Werkstatt aufsuchen.
Die können garantiert helfen.
Das kann ich aus Erfahrung nur bestätigen. Die freundliche Mazda-Werkstatt hilft gerne. Macht 1.800 Euro plus Mehrwertsteuer plus Einbau für ein neues Steuergerät. So läuft das nämlich bei allen mir bekannten Mazda-Werkstätten erfahrungsgemäß grundsätzlich immer, egal ob wir vom Airbag oder vom ABS reden *seufz*

Für den Gegenwert der vielen neuen Steuergeräte, die ich laut Mazda-Diagnosen schon drin haben müsste, hätte ich mir inzwischen einen neuen RX-8 kaufen können. Ich teste es immer wieder gerne an, zum Glück spiele ich das Spielchen nie bis zum Ende mit...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 18:44   #15
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von DocRW Beitrag anzeigen
Ihr spart am falschen Ende , MAZDA Werkstatt aufsuchen.
Die können garantiert helfen.
Na du machst mir vielleicht Spaß ich war vor 2,5 Jahren das letzte mal in einer Mazda-Werkstatt zum TÜV.
Da habe ich eine Spurstange bezahlt die niemals getauscht wurde und mir wurden hinten für 63 Euro die Bremsscheiben (im eingebauten Zustand) abgeschliffen (für 30 Euro hätte ich 2 neue bekommen) und mir ebenfalls hinten ein regenerierter Bremssattel für 200 Euro ohne Arbeit montiert.

Das war der definitiv letzte Tag wo mein Auto eine Mazda-Werkstatt gesehen hat.

Bei dieser Gelegenheit hat man mich darauf aufmerksam gemacht das mein Airbagsteuergerät sporadisch einen (angeblich nicht dokumentierten) Fehler ausgibt - nämlich 9mal blinken - Pause - neunmal blinken.

Zu diesem Zeitpunkt war bereits hier im Forum dokumentiert, dass es sich dabei um ein Kontaktproblem zu einem der vorderen 3 Sensoren handelt.

Sucht euch einfach wirklich eine Werkstatt des Vertrauens und hinterfragt die Probleme. Oder besser - selbst machen.

Gruß, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 18:52   #16
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Hey Andre, zum Schulz und Pohle fahr ich auch nur noch um mir Ölfilter und Co. zu kaufen
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 19:16   #17
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von hörnchenmeister Beitrag anzeigen
Hey Andre, zum Schulz und Pohle fahr ich auch nur noch um mir Ölfilter und Co. zu kaufen
@Stephan, ich würde mir dort nicht mal eine Zündkerze holen und auf einen geschenkten Kaffee verzichten.
Aber schön, dass es die Kontakte übers Forum gibt

Hab übrigens noch Winterreifen drauf - ist das sehr schlimm ?
Bei den Temperaturen sicher nicht, denke ich

Gruß
Andre
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 19:17   #18
DocRW
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Das kann ich aus Erfahrung nur bestätigen. Die freundliche Mazda-Werkstatt hilft gerne. Macht 1.800 Euro plus Mehrwertsteuer plus Einbau für ein neues Steuergerät. So läuft das nämlich bei allen mir bekannten Mazda-Werkstätten erfahrungsgemäß grundsätzlich immer, egal ob wir vom Airbag oder vom ABS reden *seufz*

Für den Gegenwert der vielen neuen Steuergeräte, die ich laut Mazda-Diagnosen schon drin haben müsste, hätte ich mir inzwischen einen neuen RX-8 kaufen können. Ich teste es immer wieder gerne an, zum Glück spiele ich das Spielchen nie bis zum Ende mit...

Gruß,
Christian
Ich hab doch nur gesagt das die helfen können , das muß nicht heißen das da direkt viele € fällig werden.
Ich kann auch manche Werkstätten verstehen das sie direkt sagen : Steuergerät defekt.
Meistens hängen die Leute nur rum, fragen : Was könnte das sein???
Der Meister oder Monteur investiert Zeit für Erklärung und Gesabbel, und kommt es noch nicht mal zu einem bezahlten Auftrag, weil man kennt ja einen der es billiger macht

Haben die auch an deinem Xedos gearbeitet, oder warst du auch nur fragen

Nicht böse sein, aber auch mal die andere Seite verstehen, oder wenn sie natürlich Sch....e machen, bescheid sagen und die Werkstatt wechseln.

Schlechte Erfahrungen hat jeder schon mal gemacht, aber ihr kennt doch die Sache mit dem Kamm.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 19:19   #19
x9 millercycle
Benutzer
 
Benutzerbild von x9 millercycle
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Immendingen
Alter: 46
Beiträge: 660

ab Montag Legnum VR4 kombi

will doch nur wissen wie ich das steuergerät erkenne ! und wo es sitzt !

helfen kann ich mir dann selber ! grüßle
x9 millercycle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 19:27   #20
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von DocRW Beitrag anzeigen

Haben die auch an deinem Xedos gearbeitet, oder warst du auch nur fragen

Nicht böse sein, aber auch mal die andere Seite verstehen, oder wenn sie natürlich Sch....e machen, bescheid sagen und die Werkstatt wechseln.
Auch wenn's gerade offtopic ist:

Mazda-Werkstatt 1 hatte damals meinen X6 einen ganzen Tag in der Werkstatt. Diagnose vom Meister persönlich: Zylinderkopfdichtung defekt, >2500 Euro. Tatsächlicher Schaden: Kühlerverschlussdeckel, 20 Euro.

Mazda-Werkstatt 2 und 2 x Werkstatt 3 (im Abstand von zwei Jahren), jeweils einen ganzen Arbeitstag, Diagnose: Airbagsteuergerät defekt, jeweils >2000 Euro. Tatsächliche Fehler: einmal Stecker am D-Sensor korridiert, 2 x die allseits bekannte, typische Kabelbaumunterbrechung am Stecker neben dem linken Federbeindom.

Mazda-Werkstatt 4, berechneter Diagnose-Zeitaufwand 3 Stunden, Untersuchung durch Meister persönlich, Diagnose: ABS-Steuergerät defekt, Kosten ca. 1800 Euro plus Märchensteuer. Tatsächliches Problem: ABS-Sensor vorne rechts, 30 Euro für gebrauchtes Teil aus Peters Xedos-Shop.

Ich stelle mich nicht nur dumm da hin und quatsche den Meister voll. Ich bezahle für eine Diagnose, für die ich mir einen Termin geben lasse und der Werkstatt das Auto einen ganzen Tag zur Verfügung stelle. Ich erhoffe mir eine realistische, glaubwürdige Diagnose und erhalte grundsätzlich nur, was ich eigentlich schon vorher ahne: eine Fehldiagnose, an der selbst Halb-Laien zuweilen ernsthafte Zweifel hegen können.

Und diese Erfahrung mache ich, seit ich den Xedos 6 besitze - das sind immerhin schon gut 9 Jahre.

Übrigens: die Diagnose Zylinderkopfdichtungsschaden wurde vom Mazda-Meister höchstpersönlich erstellt, nach dem er selbst mit allerhand Aufwand mit Endoskop und Kühlsystem abdrücken dies untersucht und festgestellt hatte. Das war bei knapp 120.000 km. Mein V6 hat aktuell bei Kilometerstand 295.000 km aber immer noch die ersten Zylinderkopfdichtungen drin....

Seitdem bin ich obendrein ein überzeugter Gegner des deutschen Meisterzwangs

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (16.05.2010 um 19:36 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service