Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.08.2010, 19:47   #11
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Zitat:
Zitat von Volcano Beitrag anzeigen
Moin,

mal rein zum Verständniss:

1. Wie habt ihr die Sturz und Spurwerte eingestellt?Und habt ihr nach dem kürzen der Feder nochmal vermessen??
2. hast du die Federn Vermessen, was die höhe der einen Windung und höhe der endgültigen Feder angeht?(ca. Werte interessieren nicht, da es beim Fahrwerk um millimeter!)
3. Wie fangt ihr die Gefügeveränderung an der geflexten Stelle ab (durchs erwärmen verändert sich das materialgefüge und die Festigkeit ändert sich erheblich)

Gruß Maik
Hallo Maik,
Spur, Sturz, Nachlauf wurden auf einem Messtand eingestellt. Hierfür wurden am Querlenker (Mx5 hat vorn und hinten Doppelte Querlenker die entsprechenden Schrauben bewegt bis am Monitor die Werte standen, die ich haben wollte. Ich habe das nicht selber gemacht.

Federn wurden um exakt eine Windung gekürzt, nicht mehr und nicht weniger.

Die Federn wurden mit der dünnsten möglichen Scheibe in mehreren Schritten mit H2O Kühlung zwischendurch (Ja so vorsichtig war man) abgetrennt, eine Änderung der Materialzusammensetzung ist nicht zu erwarten, Hochtemperatureinwirkung erfolgte nur kurz im Nahbereich der geflexten Stelle.

@X9:
Die Federn liegen genau so sauber auf wie ohne Kürzung, das ist Fakt.
Es gab hier keine Abflachung/Änderung der Geometrie nach unten hin, sondern einfach das Ende einer linearen Feder. Der Federteller ist enstprechend mit Absenkung konstruiert.
Dämpfer leiden Extrem: Ansichtssache bei 1.5cm Tieferlegung aber in gewissem Rahmen wohl richtig.
Lange keine Freude haben: Das kann sein, ich kann es Dir (noch) nicht sagen.

Das ganze war ein Experiment bis das neue Fahrwerk da ist und wir dachten das Fahrverhalten würde sich verschlechtern (wir taten es wegen der Optik).
Ich wollte Euch nun meine große Überraschung kundtun, daß das Gegenteil eingetreten ist.

VG
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 28.08.2010, 20:19   #12
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Dämpfer leiden... die meisten haben hier doch eine 3 cm Tieferlegung mit Original Dämpfern.


Es hört sich alles durchdacht an nicht nach einem BaumarktGolf4-Tuner. Solange er es auch so gemacht, wie er es beschreibt, wo ist euer Problem?
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 20:45   #13
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Sehen anders aus als meine.

mfg, Wolfgang
Na dann guck dir die nochmal genau an

Vorn kannst du definitiv beim X6 keine Windung wegmachen und hinten könnte man maximal die untere wegnehmen.
Ist aber völliger Unsinn und der Threadersteller braucht diese Antwort nicht, da er definitiv nur nach praktischen Erfahrungen gefragt hat.

Da es damit aber nur praktische Erfahrungen von absoluten Vollidioten gibt (aber Diese nicht selten sind) wird er hier keine Erfahrungswerte einsammeln können.

VLG
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 21:12   #14
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Ich hatte mal hier nen Kumpel in Echin der seinen Golf 2 für Tuningshows immer hergerichtet hatte und auch son kleiner Verrückter Held ist.

Ist zwar ein paar jährchen her und ein anderes auto, aber es ist ja das selbe.
Sieht gut aus, gefahren bin ich nicht mit ihm, weil er son bisschen naja ihr wisst schon vollgas und durch, mir gefallen solche leute nicht die so fahren, da fahr ich nicth mit.

Gut aufjedenfall rief er uns eines Nachts, das weiß ich noch da waren wir auf der Geburtstagsfeier bei ner Freundin, mit den Worten "könnt ihr mich abholen".

Durch die Windungskürzungen sieht das Auto top aus,keine Frage, wie gesagt selber bi nich nicht mitgefahren aber die jenigen Berichteten ungefähr das selbe was du gesagt hat, aber letzendlich hatte er dann ne gebrochene Feder

Ich würd an deiner stelle jedes Wochenende die Federn auf Risse oder sonst was prüfen, stell dir vor was passiert wenn du mit 120 nen Federbruch hast.

greetz
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 21:25   #15
Volcano
Benutzer
 
Benutzerbild von Volcano
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Potsdam
Alter: 43
Beiträge: 263

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1) eingemottet

Zitat:
Zitat von Streethawk Beitrag anzeigen
Federn wurden um exakt eine Windung gekürzt, nicht mehr und nicht weniger.
Also hast du keine Ahnung wie groß die Feder nun ist? Eine Windung ist nicht gleich eine Windung Denk mal drüber nach.

Gruß Maik
Volcano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 09:47   #16
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
@Gift:
Da ich praktische Erfahrung hierzu habe (und DU das nach antworten auf meinen Beitrag weißt) bezeichnest DU mich implizit also als "absoluten Vollidioten"

->wenn man logisch denken kann muß man das so verstehen.

Warum tust DU das, was habe ich Dir getan daß Du mich implizit so angreifst?
Im übrigen habe ich darum gebeten von Anfeindungen abzusehen. Ich habe hier um Info über eure praktischen Erfahrungen gebeten und nicht um Beschimpfungen.

Ich bitte nochmals diejenigen, die sich hier nur in niederer Manier äußern können am besten gar nicht zu schreiben.

@Volcano:
Wenn man an jeder Feder an der gleichen Stelle eine Windung kürzt dann sehe ich keinen Unterschied, kannst Du mir das bitte näher erläutern?

@Gkiokan: Danke Dir für den Tip, ich weiß daß ein Bekannter an einem Golf1 zwei windungen gekürzt hatte, beim Aufbocken war die Feder dann locker. Das würde ich nicht akzeptieren. Bezüglich Federbruch: Bei meinem Xedos mit original Federn hatte ich zwei Federbrüche und bin damit (unwissend) noch 160 km/h gefahren. Nicht zu sagen daß dies ungefährlich sei doch bei Kürzung um nur eine Windung hält sich die Mehrbelastung in Grenzen (dies ist aber nur eine Annahme, ich habe keine Messungen/Berechnungen durchgeführt).

Ich habe leider keine Bilder gemacht, die beweisen würden wie gut die Federn auf den Tellern aufliegen, zur ungekürzten Version absolut identisch.

Ich möchte nochmal klarstellen daß ich selbst dieser Aktion gegenüber sehr skeptisch war und nur zustimmte da a) Das neue Fahrwerk derzeit nicht lieferbar war, b) wir langeweile hatten, c) ich überredet wurde.

Umso überraschter war ich um des guten Ergebnisses. Jetzt die Scheuklappen wieder aufzusetzen und zu sagen "nein das kann nicht besser sein da es nicht besser sein DARF" wäre nicht objektiv und wissenschaftlich.

Ich habe natürlich im Moment überhaupt keine Meinung was Langzeitstabilität angeht. Das, was ich geschrieben habe ist ein Tatsachenbericht.

Falls ich zukünftig Nachteile feststellen sollte werde ich es Euch wissen lassen, die Objektivität werde ich versuchen zu wahren.


VG

Geändert von Streethawk (29.08.2010 um 09:58 Uhr)
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 10:21   #17
Volcano
Benutzer
 
Benutzerbild von Volcano
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Potsdam
Alter: 43
Beiträge: 263

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1) eingemottet

Moin,

Ganz einfach. Nur die gesamte höhe der Feder ist genormt. Die einzelnen Windungen können unterschiedliche abstände haben. Wenn du jetzt nur nach den Windungen flext kann es sein das eine Feder hinterher z.b. 25 cm und die nächste 25,5 cm lang ist. Das hat dann natürlich wieder erhebliche Auswirkungen auf die Belastung der einzelnen Federn.

Gruß Maik
Volcano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 10:49   #18
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Hallo Maik,

Federhöhe ist nicht gemessen worden. Es wurde immer unterhalb des originalen Schnittpunktes getrennt. Danke für den Tip.

VG
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 10:51   #19
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Volcano Beitrag anzeigen
Moin,

Ganz einfach. Nur die gesamte höhe der Feder ist genormt. Die einzelnen Windungen können unterschiedliche abstände haben. Wenn du jetzt nur nach den Windungen flext kann es sein das eine Feder hinterher z.b. 25 cm und die nächste 25,5 cm lang ist. Das hat dann natürlich wieder erhebliche Auswirkungen auf die Belastung der einzelnen Federn.

Gruß Maik
Das klingt alledings logisch. Nur muss ich mich dann fragen, warum bei meinen KAW Federn eine vorne um ca. einen halben Zentimeter höher ist als die andere.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 12:34   #20
Volcano
Benutzer
 
Benutzerbild von Volcano
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Potsdam
Alter: 43
Beiträge: 263

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1) eingemottet

Moin Wolfgang,

könnte es möglich sein das du die so kurz drin hattest, dass sich die Federn noch nicht komplett gesetzt haben? Was anderes würde mir so spontan nicht einfallen.

Gruß Maik
Volcano ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service