Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.01.2011, 18:14   #11
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Unglücklich Geräusch wird immer lauter...

Mittlerweile kann ich aber ausschließen, dass sich das Geräusch mit der Motordrehzahl verändert. Es bleibt immer konstant.

Nun die essentielle Frage: Was wird vom Motor angetrieben und dreht sich immer mit konstanter Drehzahl? Servo? LiMa?
Weiß das jemand?

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 03.01.2011, 18:34   #12
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Nun die essentielle Frage: Was wird vom Motor angetrieben und dreht sich immer mit konstanter Drehzahl? Servo? LiMa?
Weiß das jemand?
Ja ich, nämlich absolut garnix.
Was vom Motor angetrieben wird ist immer mechanisch mit diesem verbunden und die Drehzahl ändert sich demzufolge proportional.
Das Geräusch was du meinst wird nur beim gasgeben durch ein anderes übersteuert und du nimmst es deshalb nicht mehr so deutlich war.
Da müßten wir mal unseren Sonar-Experten fragen, @merlin.r
Absoluter Experte bei der Geräuschauswertung.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 18:46   #13
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Ja ich, nämlich absolut garnix.
Was vom Motor angetrieben wird ist immer mechanisch mit diesem verbunden und die Drehzahl ändert sich demzufolge proportional.
Ja irgendwie auch logisch, allerdings kann ich meinen Ohren noch vertrauen und deutlich sagen, dass das Geräusch stabil bleibt, das weiß ich weil es eben nicht übertönt wird (es ist mittlerweile schon so laut).

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 19:32   #14
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
allerdings kann ich meinen Ohren noch vertrauen und deutlich sagen, dass das Geräusch stabil bleibt, das weiß ich weil es eben nicht übertönt wird (es ist mittlerweile schon so laut).
Naja, wenn das Geräusch z.B. nur beim Arbeitstakt entsteht - kann das schon sehr täuschen .. der betreffende Zylinder macht das ja dann nur alle 2 Kurbelwellenumdrehungen.

Das kannst du dann nur noch schwer (ohne merlin ) herausfinden und kaum noch von der Drehzahl abhängig machen, wenn die Kiste bei jeder Zündung hämmert.
Sinne lassen sich sehr leicht täuschen.

LG
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 17:14   #15
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Neues Video!

Da das Geräusch mittlerweile immer lauter wird und ich absolut zuversichtlich bin, dass da bald wieder etwas den Geist aufgeben wird hab ich mal noch ein neues Video gemacht, auf dem man absolut unüberhörbar das Problem (hoffentlich) erkennt.

Wie gesagt für meine Ohren bleibt das Geräusch absolut konstant von der Drehzahl her, oft hört es einfach auf, dann setzt es plötzlich wieder ein (gerne mal bei Vollgas).

Was kann das sein?

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 17:43   #16
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Hey woolf, nehm mal eine Große lange Ratschenverlängerung und nutze diese mal wie ein Stetoskop. kannste evtl. den Herkunftsort lokalisieren.


Das geht wirklich gut, musste halt mit Hand ne Ohrmuschel bauen und den schmalen Teil der Verlängerung halt an den Motor halten.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 17:49   #17
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Was kann das sein?
Bin ja nun auch kein Fachmann, aber das hört sich wirklich nicht gut an.
Wäre ich an deiner Stelle würde ich erstmal alle Rippenriemen runternehmen um einen Lagerschaden etc. der Aggregate auszuschließen und den Motor mal ohne laufen lassen.
Dann müßtest du halt noch klären ob es vom Zahnriementrieb kommen könnte.
Nur ohne Zahnriemen läuft die Kiste nicht.
Einen Schaden an Kurbelwellenlager, Pleuellager (also jetzt die Maschine) würde ich mal bei dem Geräusch ausschließen wollen.
In die Mazda-Werkstatt kannst du ja versuchshalber mal gehen, aber bei mir konnten sie vor Jahren nichtmal das Geräusch identifizieren was ein sich verabschiedentes Lager der oberen Spannrolle macht - das mußte ich selbst herausfinden und explizit in Auftrag geben.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 17:52   #18
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
@hörnchenmeister: hab ich schon gemacht, nur mit einem Schraubenzieher, hab dabei aber nicht wirklich lokalisieren können woher es kommt, weil irgendwie alles Geräusche gemacht hat. Hab dafür kein Gehör.

Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
In die Mazda-Werkstatt kannst du ja versuchshalber mal gehen, aber bei mir konnten sie vor Jahren nichtmal das Geräusch identifizieren was ein sich verabschiedentes Lager der oberen Spannrolle macht - das mußte ich selbst herausfinden und explizit in Auftrag geben.
Und da wären wir bei der Hoffnung die ich immer noch habe, dass es nämlich genau so ein Lappalie ist und ich das relativ einfach getauscht bekomme. Was kostet so ein Lager, bzw. wenn mans nicht tauschen kann, was kostet eine Spannrolle/Umlenkrolle weißt du das?

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 17:59   #19
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
...
Und da wären wir bei der Hoffnung die ich immer noch habe, dass es nämlich genau so ein Lappalie ist und ich das relativ einfach getauscht bekomme. Was kostet so ein Lager, bzw. wenn mans nicht tauschen kann, was kostet eine Spannrolle/Umlenkrolle weißt du das?
Das Lager kostet bei Mazda 20 Euro und wenn du es im Netz bestellst maximal 2 Euro zuzüglich Arbeit.
Ist aber für einen durchschnittlichen Mech. ein Witz das zu tauschen - nächstes mal mach ich es selbst und hab die Dinger auch schon länger hier zu liegen.
Weiß nich wie das beim 16V ist, aber einfach mal ohne Aggregate laufen lassen - sollte einfacher als beim V6 sein und dann beim Zahnriementrieb weitersuchen.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 18:05   #20
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Weiß nich wie das beim 16V ist, aber einfach mal ohne Aggregate laufen lassen - sollte einfacher als beim V6 sein und dann beim Zahnriementrieb weitersuchen.
Ok, dann wird das das nächste sein, das ich mal probieren werde. Danke für den Tipp.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service