Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.01.2011, 19:07   #11
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Meister Lampe Beitrag anzeigen
Ja, aber "Rätselraten" kann sehr teuer werden. Man kann den Spanner wechseln lassen und stellt hinterher fest: Der alte war völlig in Ordnung.
Ganz toll

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.01.2011, 19:15   #12
Neudi1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Okay je nachdem wie ich dazu komm mach ich heut Abend oder morgen nen kleinen Streifen. Dann dürft ihr Experten mal raten Danke jedenfalls für die ganzen Tipps!

@MeisterLampe: Nein so schlimm ist es dann doch nicht. Der Dinger klingt ja wie ein alter Deutz xD Es ist leiser, heller und beruhigt sich recht flott wieder. Wie gesagt nach paar km is er wirklich ruhig. Der Zahnriemspanner würde ja dauerhaft Krach machen oder sehe ich das falsch?

Beste Grüße,

Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 19:38   #13
Meister Lampe
Gast
 
Beiträge: n/a
@Gift: War nicht böse gemeint.
@Stefan: Nein, der Spanner füllt sich nach einiger Zeit wieder mit Öl und "spannt dann wieder ganz normal". Aber bis dahin flattert der Zahnriemen einige Minuten und das hört sich übel an. Aber wenn sichs bei Dir nicht so anhört, wirds wohl was anderes sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 10:31   #14
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von Meister Lampe Beitrag anzeigen
@Stefan: Nein, der Spanner füllt sich nach einiger Zeit wieder mit Öl und "spannt dann wieder ganz normal". Aber bis dahin flattert der Zahnriemen einige Minuten und das hört sich übel an. Aber wenn sichs bei Dir nicht so anhört, wirds wohl was anderes sein.
Wo haben wir denn am Zahnriemen einen hydraulischen Spanner? Das Ding funktioniert ganz profan mit Federdruck.

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 15:40   #15
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von JWBehrendt Beitrag anzeigen
Wo haben wir denn am Zahnriemen einen hydraulischen Spanner?
HIER zum Beispiel.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 18:17   #16
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Der Zahnriemen wird tatsächlich nicht mit simpler Federkraft gespannt. Das Teil heißt im Original korrekt "Cam Belt Hydraulic Tensioner", zu deutsch "hydraulischer Zahnriemen-Spanner".

Das Ding ist sogar ein echtes Problem - für jeden, der es ausbaut und nicht weiß, wie sich das Teil verhält. Wenn man es beim Ausbau nämlich nicht sperrt, fährt es voll aus und dann kriegst Du es nie wieder zusammen. Wenn ich mich nicht irre, muss man es dann mittels Schraubstock langsam wieder zusammen schieben - höchstens einen Millimeter jede halbe Stunde. Sonst ist es danach schlicht kaputt...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 15:45   #17
wolfgangjae
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Leute,

Ich möchte hier keine Empfehlung zu irgendwelchen Mittlechen geben, denn auch ich glaube nicht an Wundermittel.

Möchte aber doch sagen, als ich bei meinem B6 Motor im 323F das eindeutige Hydrostössel-klackern hatte, meinte die Mazda-Werkstatt, ein Versuch mit Liqui-Moly wärs auf alle Fälle wert. Hätte 16 Euronen gekostet und vielleicht hätts auch was gebracht wenns nur eine leichte Verschmutzung ist....

Ich hab es übrigens nie probiert, da ohnehin ein BP Turbo verbaut wurde der eine komplette revision hinter sich hat (Mein Lehrstück )

Die beste Lösung ist natürlich der tausch!! Aber es kostet Zeit und viel Geld, da ist der Versuch doch berechtigt oder?

MfG
Wolfgang
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 16:46   #18
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Zitat:
Zitat von Neudi1988 Beitrag anzeigen
Ölwechsel ist ca. 3000km her...ich hoff jetzt einfach mal dass da noch genug drin ist^^ Fressen tut ers erfahrungsgemäß nicht.
Dass es am Öl liegt kann ich mir kaum vorstellen, da er das Klackern (im kalten Zustand) auch schon direkt beim Kauf hatte. Jezt klackert er halt ein Bissl länger...deswegen die Frage mit dem Additiv.
Meine Erfahrung zu dem Thema:
Klackern nach dem Starten - völlig normal bis sich das Öl verteilt hat.
Dies sollte aber recht schnell geschehen.
Wenns nach 1min immer noch klackert:
- Ölstand kontrollieren
- vollsynthetisches Öl nehmen (nutze selber 5W30 und habe außer 10sek nach dem Kaltstart kein Klackern, ganz egal bei welcher Außentemperatur).

P.S. an die Kritiker > Soll jetzt keine Öldiskussion werden! Wollte ihm lediglich meine Tipps mitteilen.

Gruß Stefan
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 17:16   #19
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wenn man zu viel Geld hat und es wegen drohender Überfüllung des Kontos unbedingt los werden möchte, kann man sicher auch vollsynthetisches Öl in den Motor kippen...

Bei mir hatte der Wechsel auf ein anderes, gutes teilsynthetisches Öl gereicht, um die zuvor dauerhaft, auch nach Ölwechseln und trotz ausreichendem Ölstand lautstark klackernden Hydrostößel zu beruhigen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 17:42   #20
Neudi1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Und wie hast du sie dann zum Schweigen gebracht, wenn ich fragen darf? Oder hast das Dieselkonzert einfach hingenommen bis er gut warm war?
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service