Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.12.2012, 19:48   #11
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von libor diml Beitrag anzeigen
Auf der NGK Homepeage gibt es aber andere Werte für den 14mm Gewindedurchmesser, oder?
Siehe http://www.ngk.de/de/technik-im-deta...s/drehmomente/
Ich denke mal, dass die Werte im Xedos-Werkstatthandbuch vorrangig sein sollten, denn Mazda dürfte besser wissen als NGK, was die von Mazda verwendete Aluminiumlegierung der Zylinderköpfe aushält.

Man muss immer auch bedenken, dass das harte Metallgehäuse einer Zündkerze deutlich mehr aushält, als die Gewindegänge im weichen Aluminiumzylinderkopf. Und ruckzuck hast Du das Gewinde überdreht und dann kannst Du nur hoffen, dass Deine Werkstatt vielleicht das Gewinde nachschneiden kann, sonst ist am Ende noch ein neuer Zylinderkopf fällig

Manche Leute knallen die Zündkerzen auch "gut fest", weil muss ja halten und dicht sein, vergessen dabei aber, dass sich das weiche Aluminium bei Erwärmung deutlich stärker ausdehnt als das harte Zündkerzengehäuse und machen auch so wieder die Gewindegänge kaputt...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 30.12.2012, 13:33   #12
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Falls jemand in nächster Zeit Zündkerzen braucht, sollte jetzt über Amazon zuschlagen. Ich habe mir gerade mal einen kleinen Vorrat mit 12 Stück zugelegt, von einem Verkäufer bei Amazon für 2,01 Euro pro Stück. Bei Amazon gibt es noch einen anderen Anbieter, der die BKR6E-11 für nur 1,99 Euro anbietet, er hat aber nur noch 8 Stück auf Lager....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 16:10   #13
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Guter Tip Christian, aber da steckt kein wirkliches Sparpotenzial drinne.
Bei einem funktionierendem X sind die Kerzen quasi kein Verschleißteil.
Ich habe vor 83tkm meine funktionierenden Denso K20 PR-U 11, die einen absolut fabrikneuen Zustand hatten gegen die BKR6E-11 getauscht.
Kein Unterschied auszumachen. Und die verrichten jetzt seit 83tkm klaglos ihren Dienst.
Auf den Zeitraum gesehen, sparst du also weniger als wenn du jeden Monat mal eine Zigarette rauchst.

Ist jetzt OT, aber da wir einmal hier beim quatschen sind.
Ich hab mit dem Motorenöl M*bil Super 3000 5W-40 jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. Hab es vor 1500km eingefüllt und bis jetzt kann ich keinerlei Veränderungen am Ölmeßstab feststellen. Außer das es sehr schnell Farbe angenommen hat bei einem gut gepflegten Motor.
Kein Verbrauch, kein Klappern und nimmt gut Dreck auf.
Da steckt mehr Sparpotential drin, hat jetzt aber nix mit den Kerzen zu tun.
Nochmal sorry für OT. Mir ging es jetzt mehr darum, wo man sparen kann.

Gruß, Andre
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 04:55   #14
Mike-Xedos 9
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Falls jemand in nächster Zeit Zündkerzen braucht, sollte jetzt über Amazon zuschlagen. Ich habe mir gerade mal einen kleinen Vorrat mit 12 Stück zugelegt, von einem Verkäufer bei Amazon für 2,01 Euro pro Stück. Bei Amazon gibt es noch einen anderen Anbieter, der die BKR6E-11 für nur 1,99 Euro anbietet, er hat aber nur noch 8 Stück auf Lager....

Gruß,
Christian

Hallo Christian, bei ebay bekommst du von den BKR6E-11, 6 Stk. für 15,45 EUR.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service