Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.08.2012, 17:58   #11
xedba6
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mick1401 Beitrag anzeigen
neeee, nicht den sicherungskasten.

die steckdose vom zigarettenanzünder...
wattestäbchen mit stahlfix oder ähnlichem scheuermittel und dann von innen sauber machen.
das dingen muss von innen metallisch glänzen
Hmm... habe ich gereinigt. Funktioniert leider immer noch nicht
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 23.08.2012, 16:57   #12
xedba6
Gast
 
Beiträge: n/a
Ok, ich glaube ich habe heraus gefunden, woran es liegt. Ein Stecker, der hinten am Zigarettenanzünder angeschlossen ist, ist gebrochen. Wie kann man das fixen ? Kann man den Stecker irgendwie ersetzen ?

Hier die Bilder:

http://s14.directupload.net/file/d/2...ow7nlk_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2991/hjbaspf9_jpg.htm

Danke !
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 17:07   #13
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Das ist kein gebrochener Stecker, sondern die Fassung für die winzige Glassockellampe der Zigarettenanzünderbeleuchtung. Mitsamt "Birnchen" wird das Teil in den Sockel unmittelbar neben dem Blechgehäuse des Zigarettenanzünders gesteckt und mittels Drehung arretiert...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 17:16   #14
xedba6
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Das ist kein gebrochener Stecker, sondern die Fassung für die winzige Glassockellampe der Zigarettenanzünderbeleuchtung. Mitsamt "Birnchen" wird das Teil in den Sockel unmittelbar neben dem Blechgehäuse des Zigarettenanzünders gesteckt und mittels Drehung arretiert...

Gruß,
Christian
Achso, also hat das nichts damit zu tun ?
Verdammt, wo könnte sonst der Fehler sein ? :/
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 17:34   #15
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann gibt es ein blaues Kabel, welches über einen Flachstecker mit Plastikkappe mittig an den Zigarettenanzünder geht. Das ist Plus (Bordspannung, von der Sicherung kommend). Außerdem gibt es noch ein schwarzes Kabel, das fest mit dem Gehäuse des Zigarettenanzünders verbunden ist.

Was ich auf Deinen Bildern sehe, ist aber der Sockel für die Glühlampe, mit der der Ring um den Zigarettenanzünder beleuchtet wird. Für Dein Problem ist dieser eigentlich egal.

Es gibt auch keine weitere Sicherung vor dem Zigarettenanzünder (zumindest nicht ab Werk). Zuständig ist die entsprechende Sicherung im Sicherungskasten unten im Fahrerfußraum. Zwischen Sicherungskasten und Zigarettenanzünder gibt es eigentlich nur noch die Steckverbindung unter der Mittelkonsolenverkleidung als mögliche Fehlerstelle.

Übrigens: es gibt da bei Mazda wohl ein bisschen Uneinigkeit, welche Sicherung tatsächlich für den Zigarettenanzünder zuständig ist. Meiner Erinnerung nach müsste es eigentlich die Sicherung "ROOM" sein, so wie es auch bei jedem bisherigen Mazda der Fall gewesen sein müsste.

Laut Schaltplan hängt der Zigarettenanzünder aber mit an der Sicherung "RADIO", welche hinter dem Zündschloss (ab Stellung 1) die Steuerleitung des Radios (nicht die Dauerplus-Leitung) absichert. In der Bedienungsanleitung meines X6 wiederum ist ausgewiesen, dass der Zigarettenanzünder an der Sicherung "POWER WINDOW", also ander Sicherung der Fensterheber hängt (was eigentlich völlig unlogisch ist).

Wenn alle drei Sicherungen intakt sind und neben dem Radio auch sonst alles funktioniert, dann liegt der Fehler woanders. Ich würde einfach mal messen, ob an dem Stecker mittig am Zigarettenanzünder nicht doch Spannung ankommt (wenn der Zündschlüssel auf Stellung 1 steht).

So oder so führt ohnehin kein Weg dran vorbei, zu messen, wo und ob Spannung anliegt. Aber wie ich lese, hast Du bisher auch noch kein Radio eingebaut?! Möglicherweise würde dieses ja auch nicht funktionieren.... das (und die RADIO-Sicherung) solltest Du mal prüfen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 17:41   #16
xedba6
Gast
 
Beiträge: n/a
Hey, danke erst mal für die sehr ausführliche Antwort ! Radio habe ich schon eingebaut und funktioniert tadellos (Verstärker und Bassrolle sind hinten im Kofferraum auch eingebaut, vom Vorbesitzer)

Zum Flachstecker und zum Schwarzen Kabel. Die sind beide richtig dran.

Kann man auch so ein Schraubenzieher(so ein "Tester") zum messen benutzen ? Es muss ja nur die Birne aufleuchten. ^^
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 17:46   #17
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von xedba6 Beitrag anzeigen
Kann man auch so ein Schraubenzieher(so ein "Tester") zum messen benutzen ? Es muss ja nur die Birne aufleuchten. ^^
Ist zwar nicht gerade ein professionelles Werkzeug zum Messen, zumal man an der falschen Stelle mit solchen Teilen eventuell sogar Steuergeräte zerstören kann, aber an dieser Stelle kannst Du auch solch ein Teil verwenden - sofern es so ein Schraubendreher für 12 Volt mit extra Kabel für die Masse ist und nicht einer für das Haushaltsstromnetz mit 230 Volt (der normale Spannungsprüfer-Schraubendreher bringt im Auto natürlich herzlich wenig).

Ich persönlich würde aber immer für Messungen an der Bordelektrik ein richtiges Digitalmultimeter empfehlen. Gibt es inzwischen in jedem Baumarkt ab 9,90 Euro

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 17:49   #18
xedba6
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ist zwar nicht gerade ein professionelles Werkzeug zum Messen, zumal man an der falschen Stelle mit solchen Teilen eventuell sogar Steuergeräte zerstören kann, aber an dieser Stelle kannst Du auch solch ein Teil verwenden - sofern es so ein Schraubendreher für 12 Volt mit extra Kabel für die Masse ist und nicht einer für das Haushaltsstromnetz mit 230 Volt (der normale Spannungsprüfer-Schraubendreher bringt im Auto natürlich herzlich wenig).

Ich persönlich würde aber immer für Messungen an der Bordelektrik ein richtiges Digitalmultimeter empfehlen. Gibt es inzwischen in jedem Baumarkt ab 9,90 Euro

Gruß,
Christian
Achso, ok, dann werde ich mir lieber so eins besorgen ^^ Danke dir vielmals !
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 17:50   #19
Mick1401
Gast
 
Beiträge: n/a
Kann man auch so ein Schraubenzieher(so ein "Tester") zum messen benutzen ? Es muss ja nur die Birne aufleuchten. ^^

hallo,
ich denke du meinst einen phasenprüfer und nein, der braucht 220 volt

es gibt aber prüflampen zu kaufen, sehen aus wie ein kugelschreiber, haben eine glühlampe 12V drin und an der anderen seite ist ein kabel mit krokodilklemme.
damit geht es recht gut.

gruß mick
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 18:07   #20
xedba6
Gast
 
Beiträge: n/a
So eine würde doch reichen oder ?

http://www.amazon.de/Autolichtpr%C3%...5741582&sr=1-3

oder soll ich mir lieber so eine holen:

http://www.amazon.de/Testboy-Spannun...741508&sr=8-10

Danke.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service