Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.04.2007, 17:02   #21
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Zitat:
Oder anders gesagt:Nach Deiner Theorie müsste ja der Tempomat gar nicht "reingehen", wenn ich mit 130 km/h und Vollgas einen Berg hochfahre. Schließlich hätte er ja dann keinen Regelspielraum. Trotzdem geht er Problemlos rein.


Wenn der Tempomat Vollgas gibt bleibt immer noch ein Reststück welches du mit dem Fuß drücken kannst. Folgerung daraus? Der Tempomat kann nicht bis auf Anschlag anziehen.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 24.04.2007, 17:18   #22
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

>>Wenn der Tempomat Vollgas gibt bleibt immer noch ein Reststück welches du
>>mit dem Fuß drücken kannst. Folgerung daraus? Der Tempomat kann nicht bis
>>auf Anschlag anziehen.

Soll er ja auch nicht.
Er soll sich aber aktivieren lassen, wenn ich mit 1/8- oder 1/4-Gas und 180km/h fahre. Dann hat er immer noch mehr als genügend Spielraum zum regeln, wenn eine Steigung kommt.
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 17:32   #23
2.0 24v
Gast
 
Beiträge: n/a
Tempomat

Moin
Ich würde mir lieber wünschen das der Tempomat schon ab ca. 30 km/h
einsetzen würde ( 30er Zone). Für schnelle BAB reichen die ca.170km/h
eigentlich aus. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.
Gruß an alle Tempomat Liebhaber.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 17:47   #24
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

@MX5: aber da liegt ja gerade der Haken, der Tempomat kann nicht mehr als was er selbst bei seinem Vollgas gibt.

Aber ich glaube wir kommen hier in der Diskussion im Forum auf keinen richtig grünen Zweig, ein Treffen währe natürlich hilfreicher.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 18:09   #25
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Tempomat

Ja, ich denk' auch, "HATSCHI" hat recht mit der Diskussion im Forum!

Ich persönlich schließ' mich der Meinung von "2.0 24V" an, ein Einsatz des Tempomaten bei unter 40km/h wäre schon schön und Tempo 170 reicht mir völlig. Selbst bei 170 muß man schon dauernd manuell eingreifen.

Auf der anderen Seite treibt mich die Neugier, wie's denn aktuell gemacht wird und wie man's ändern KÖNNTE, wenn man wollte.
Der Weg über das Gaspedal mit 'nem Bowdenzug ist eh eine Krücke, ein Eingriff in die Motorelektronik wäre wohl eleganter.

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 18:51   #26
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Da stellt sich dann aber die Frage wie die Elektronik vom Tempomat mit einer höheren Impulsfrequenz zurechtkommt und in welchem max. Bereich man sich bewegen darf.

Frequenzverfielfachungsschaltungen finden sich in diversen Asuführungen im Netz, allerdings dürfen die meißt noch an unsere Bedürfnisse angepasst werden wobei ich mich aber kaum auskenne.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 05:35   #27
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von Hatschi Beitrag anzeigen
Halli Hallo

Da stellt sich dann aber die Frage wie die Elektronik vom Tempomat mit einer höheren Impulsfrequenz zurechtkommt und in welchem max. Bereich man sich bewegen darf.

Frequenzverfielfachungsschaltungen finden sich in diversen Asuführungen im Netz, allerdings dürfen die meißt noch an unsere Bedürfnisse angepasst werden wobei ich mich aber kaum auskenne.

Hatschi
Eine Frequenzvervielfachung ist mit ziemlicher Sicherheit nicht der richtige Weg.
Eine (prozentuale) Verschiebung des in Frage kommenden Frequenzbereichs wäre da wohl zielführender. Macht man übrigens in der Audiotechnik, um z.B. Rückkopplungen zu eliminieren, ändern der Abspielgeschwindigkeit (50 - 200%) ohne die bekannten Effekte in der Tonhöhe, etc.

Ein ganz anderer Lösungsansatz wäre eine Tachometeranpassung, wie bei abweichenden Reifengrößen. 20" Reifen montieren, den Tacho nicht anpassen und schon macht der X was weiß ich wieviel km/h, obwohl der Tacho 170 km/h anzeigt.

Ist aber eh alles Spekulation! Erst mal das Steuergerät analysieren, dann kann man über Lösungsmöglichkeiten nachdenken.
so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 08:37   #28
Adam Stawinoga
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von 2.0 24v Beitrag anzeigen
Moin
Ich würde mir lieber wünschen das der Tempomat schon ab ca. 30 km/h
einsetzen würde ( 30er Zone). Für schnelle BAB reichen die ca.170km/h
eigentlich aus. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.
Gruß an alle Tempomat Liebhaber.
da muß ich dir recht geben!
Ausserdem, wo kann man Heute noch über längere Zeit mit mehr als 170 km/h fahren? Nachts? OK! aber sonst auch nicht. Egal welche Autobahn man nehmt, gibt es fast immer irgendwo ein Tempolimit oder es ist so viel Verkehr da, das man alle weile Bremsen muß

Im Übrigen, wenn ich meinem X9 bei 150 km/h den Tempomat reindrücke, dann werden die dann auch recht gut gehalten! Selbst bei Hohen Steigungen fällt die Geschwindigkeit nicht mehr als 15 km/h runter! Im Notfall zieht er so an das man richtig schön merkt wann der Kompressor anspringt ...

Gruß, Adam
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 11:28   #29
der_mayor
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo
Was ich mich nun frage ist folgendes:
Wenn eine mechanische Begrenzung vorhanden ist, gut, kann man eventuell manipulieren.
Wenn das ding software gesteuert wird, über µ-Controller, könnte man doch den controller umschreiben. Vorausgesetzt man kennt das Programm. Problem gelöst!

Allerdings bin ich sehr verwundert, da mein X9 Automatik sobald er unter 10km/h der eingestellten Geschwindigkeit fällt einen Kick-Down vollführt. Macht er das über die Steuerung des Getriebes oder über den Gaszug? Hab noch nie nach dem Pedal gefühlt, wo es denn nu ist.

Soweit stimme ich dann zu, das ein einschalten bei 30km/h auf jeden Fall wünschenswert ist, Schneller als 170 wünsch ich mir aber manchmal auch.

Als dann
der Mayor
  Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 18:39   #30
Xedos_6_Fan
Gast
 
Beiträge: n/a
Also ich habe leider keinen Original-Tempomat sondern einen nachgerüsteten von Waeco. Dieser kann mechanisch maximal ca. 80 % vom max. Pedalweg bzw. Zugweg. Auf gerader Stecke sind somit auch 200 km/h möglich solange diese 80 % Zugweg ausreichen. Andererseits geht er bei größeren Bergauf-Fahrten wegen der fehlenden 20 % auch eher in die Knie, dann muss man halt selber Gas geben.

Also ich war wegen der Billigversion von Waeco skeptisch, letztlich hat sie mich aber voll überzeugt.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service