Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.04.2009, 19:31   #21
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Frag bei FOX nach. Die brauchen zwar ein bisschen, aber antworten tun sie.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 27.04.2009, 20:36   #22
aca89
Benutzer
 
Benutzerbild von aca89
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Wien
Beiträge: 595

Mazda Xedos 6 V6 Serie 2
Opel Astra G Coupe Bertone Edition
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Frag bei FOX nach. Die brauchen zwar ein bisschen, aber antworten tun sie.

mfg, Wolfgang

Wie verbrauchst du 5,7 Liter auf 100km ???????
Wie fährst du denn???
Bei mir ist das Unmöglich.

mfg
alex
aca89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 20:57   #23
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Hab ich doch schon geschrieben, du bist Wiener, du kannst nie so wenig verbrauchen. Scheiß Stadtfahrerei...
Wie ich das mach? Keine Ahnung.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 21:13   #24
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

Zitat:
Zitat von harry Beitrag anzeigen
Der Xedos hat eine Klopfregelung! Variable Steuerzeiten sind was feines aber dafür hat der Xedos VRIS

Mfg harry
Aber keine Zylinderselektive Klopfregelung und irgendwann in Serie 2 hat man sie einfach ... na wo ist sie denn ... ??

VRIS? LOL. BMW hat seit dem M20 (... anfang 80er E21 ...) eine Saugrohraufladung.
__________________
Nobody's fault but mine ...

TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 19:30   #25
harry
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TotoSX Beitrag anzeigen
Aber keine Zylinderselektive Klopfregelung und irgendwann in Serie 2 hat man sie einfach ... na wo ist sie denn ... ??

VRIS? LOL. BMW hat seit dem M20 (... anfang 80er E21 ...) eine Saugrohraufladung.
Aber wir reden hier vom 320 E36 oder
Das es das Schaltsaugrohr schon länger gibt ist mir klar.
Mazda hatte das bereits 1967 im Cosmo Sport mit Wankelmotor NSU sogar 7 jahre früher.

Und was macht eine Zylinderselektive Klopfregelung bei einem Motor mit weit unter 10:1 Verdichtung wie die Mazda V6 für einen Sinn????


Kenne mich nicht aus bei den Bmw Motoren, aber alles was Bmw bei ihren Motoren verbaut muss nicht immer für andere auch sinnvoll oder leistungsfördernd sein

Mfg harry
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 19:42   #26
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

Zitat:
Zitat von harry Beitrag anzeigen
Aber wir reden hier vom 320 E36 oder
Das es das Schaltsaugrohr schon länger gibt ist mir klar.
Mazda hatte das bereits 1967 im Cosmo Sport mit Wankelmotor NSU sogar 7 jahre früher.

Und was macht eine Zylinderselektive Klopfregelung bei einem Motor mit weit unter 10:1 Verdichtung wie die Mazda V6 für einen Sinn????


Kenne mich nicht aus bei den Bmw Motoren, aber alles was Bmw bei ihren Motoren verbaut muss nicht immer für andere auch sinnvoll oder leistungsfördernd sein

Mfg harry
Hey, ich fahre einen Mazda und einen Nissan ... bin nun wirklich kein BMW-Verrückter. Aber die Ansaugbrücke vom M50/52 sieht schon nach Saugrohraufladung aus und so eine zylinderselektive Klopfregelung wird sicherlich mit dem Alter an Sinn zunehmen, wenn die Einspritzventile langsam ihren Geist aufgeben. Ausßerdem wird sie wohl ein etwas optimirteres Gemisch zaubern, somit eine Kraftstoffersparnis. Und über den Sinn einer Nockenverstellung müssen wir nun wirklich nicht reden. Ich würde mich jedenfalls über diese Features freuen im X6 ... und über die zylinderselektive Klopfregelung im SX. Aber Mensch, die Motronic ist nun auch 20Jahre alt ... ein herzliches Glückwunsch zum Geburtstag aus dem Lager der japanischen L-Jetronic & LH-Jetronic fahrer.
__________________
Nobody's fault but mine ...

TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 06:31   #27
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Wenn man sich den Ansaugtrakt im X6 anschaut mit Resonanzkammer, etc., dann könnte einem eine Saugrohraufladung durchaus in den Sinn kommen.
Die VRIS-Klappen passen durchaus auch dazu.
Seien wir doch froh, dass der X6 wenigstens in s1 überhaupt einen Klopfsensor hat, dass es auch ohne geht, beweist s2!

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 08:38   #28
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
und die "knock control(T.K.C)" wirkt eh nur im Bereich bis knapp über 2500 U/min.
(siehe sae920677.zip Fig. 16 & Fig. 17)

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 13:35   #29
harry
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TotoSX Beitrag anzeigen
Hey, ich fahre einen Mazda und einen Nissan ... bin nun wirklich kein BMW-Verrückter. Aber die Ansaugbrücke vom M50/52 sieht schon nach Saugrohraufladung aus und so eine zylinderselektive Klopfregelung wird sicherlich mit dem Alter an Sinn zunehmen, wenn die Einspritzventile langsam ihren Geist aufgeben. Ausßerdem wird sie wohl ein etwas optimirteres Gemisch zaubern, somit eine Kraftstoffersparnis. Und über den Sinn einer Nockenverstellung müssen wir nun wirklich nicht reden. Ich würde mich jedenfalls über diese Features freuen im X6 ... und über die zylinderselektive Klopfregelung im SX. Aber Mensch, die Motronic ist nun auch 20Jahre alt ... ein herzliches Glückwunsch zum Geburtstag aus dem Lager der japanischen L-Jetronic & LH-Jetronic fahrer.
Soviel ich weis hat der M50 keine Disa beim M52 glaube ich nur der TU.

Versteh zwar nicht was die Einspritzventile mit Verbrennungsklopfen zu tun haben aber ich hatte mit meinem damaligen 323 F 1,8 mit Verdichtungserhöhung auf 11:1 durch Wiseco Kolben trotz fehlender Klopfregelung keine probleme, vorraussetzung wahr natürlich mind. 98 Oktan und Zündzeitpunkt nicht über 8° v. OT.

Laut meinen Trainingshandbücher wurde beim Xedos nur eine Klopfregelung verbaut weil dieser auch in Länder mit minderwertiger Spritqualität importiert wurde, der 323 F BA V6 hat nämlich keine.

Mfg harry
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 16:30   #30
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

Zitat:
Zitat von harry Beitrag anzeigen
Soviel ich weis hat der M50 keine Disa beim M52 glaube ich nur der TU.

Versteh zwar nicht was die Einspritzventile mit Verbrennungsklopfen zu tun haben aber ich hatte mit meinem damaligen 323 F 1,8 mit Verdichtungserhöhung auf 11:1 durch Wiseco Kolben trotz fehlender Klopfregelung keine probleme, vorraussetzung wahr natürlich mind. 98 Oktan und Zündzeitpunkt nicht über 8° v. OT.

Laut meinen Trainingshandbücher wurde beim Xedos nur eine Klopfregelung verbaut weil dieser auch in Länder mit minderwertiger Spritqualität importiert wurde, der 323 F BA V6 hat nämlich keine.

Mfg harry
Disa?

Die EV werden mit der Zeit ungleichmässig schlecht oder die Pumpe schafft es nicht mehr, die entferntesten Zylinder mit genug Sprit zu versorgen. Ist halt doof, wenn einer aus der Reihe fällt und deswegen ein Zylinder durch Klopfen flöten geht.

JA, es geht auch ohne Klopfsensor und auch mit Vergasern und auch mit stehenden Ventilen ...
__________________
Nobody's fault but mine ...

TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service