Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.04.2009, 20:13   #21
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Hmm und nochmal die Frage - für wen oder was sind die angebotenen Kondensatoren im Zubehör? Wozu wurden die produziert mit angeblicher Originalteilenummerübereinstimmung? irren sich Auradia, Hella und Co und produzieren etwas was nicht passt? Wie können sich sämtliche Zubehörshops und Wekstattzulieferer so irren? Das Problem existiert seit Jahren. Was sind das für Kondensatoren? Für welchen Typ Fahrzeug? Passt das vielleicht bei einem Eunos oder MX6?
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 27.04.2009, 21:27   #22
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

mazda 626, war heuet auf nen schrottplatz und hab mir das mal angeschaut^^

mfg klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 14:33   #23
loelik
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo!
Seit Mittwoch habe ich mein Klima wieder OK! Ein Werkstatt hat für 400€ ein Zubehör Kondensator umgebaut (von meinem wurden die Anschlüsse genommen und bei neuen eingeschweißt), alles angebaut und gefüllt.
Gruß, Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 22:24   #24
Shearman
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo,
mal die allgemeine Frage zum Thema Klimanlagenwartung. Die sollte ja regelmäßig (jährlich?) gemacht werden. Kann man da bedenkenlos zu A.T.U oder den anderen Ketten gehen und deren Lockangebote wahrnehmen, oder gilt auch hier, dass die keine Ahnung von unseren Xen haben und besser die Finger davon lassen sollten? Bei mir steht die Wartung demnächst vor dem engültigen Ausbruch des Sommers mal an. Im Moment läuft die Klima super und ich hab Angst, wenn ich da irgendwen dranlass, der keine Ahnung davon hat, dass dann mehr Schaden als Nutzen angerichtet wird.
Grüße
  Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 09:00   #25
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Da kannst du bedenkenlos zu ATU gehen, hab ich vor 2 Jahren auch gemacht als meine Anlage komplett leer war, leider war sie das dann nach 2 Tagen wieder, aber ich wußte nun das ich ein Leck im Kondensator habe, weil ich Kontrastmittel mit beigeben ließ.
Die müssen halt im Zweifelsfall nur wissen das die Anlage 700ml aufnimmt und wo die beiden Anschlußstutzen sind.
Wenn du vor dem Motorraum stehst ist einer gut sichtbar ganz links an den Klimaleitungen und der andere verbirgt sich bei der Motorhaubenentriegelung unter der Plastikabdeckung, wo auch die Trocknerpatrone sitzt.
Bezahlt hab ich so 50€ und das ist bei einer komplett leeren Anlage wohl OK.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 09:16   #26
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Und niemand kennt eine preiswerte Lösung.....
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 10:09   #27
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Streethawk Beitrag anzeigen
Und niemand kennt eine preiswerte Lösung.....
Als ein Bekannter von mir noch als Schlosser bei einem großen Automobilkonzern gearbeitet hat, hab ich es auch für 20 Euronen hinbekommen.
Aber so ganz offiziell wird das wohl niemand günstiger machen.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 14:56   #28
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Als ein Bekannter von mir noch als Schlosser bei einem großen Automobilkonzern gearbeitet hat, hab ich es auch für 20 Euronen hinbekommen.
Aber so ganz offiziell wird das wohl niemand günstiger machen.
Was wurde denn an der Klima behoben, Kondensator geschweißt?
Gib uns doch nen kleinen Tip
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 16:42   #29
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Streethawk Beitrag anzeigen
Was wurde denn an der Klima behoben, Kondensator geschweißt?
Gib uns doch nen kleinen Tip
Mißverständnis.

Mein Kondensator wurde im Laufe der Jahre langsam undicht und vor 6 Jahren habe ich die Anlage bei besagtem Bekannten wieder befüllen lassen.
Das hat ein Jahr gut funktioniert, bis wiederum keine Kühlwirkung mehr da war.

Mein pers. Fazit - Anlage wieder leer und ich hab es dann für 2 Jahre auf sich beruhen lassen, wegen der Kosten.

Als ich 2007 mal wieder spaßenshalber die Klima eingeschaltet hatte, lief der Kompressor (wie gewohnt) sauber an aber es erfolgte keine Kühlung.
ATU hatte zu diesem Zeitpunkt eine Aktion laufen und da wollte ich es halt nochmal wissen. Kühlmittel und Kontrastmittel rein - herrliche kühle Luft für ca. 2 Tage. Und dann wieder Essig - Kompressor läuft wunderbar an, aber nix mit Kühlung.
Bei dieser Gelegenheit hatte ich wegen einer defekten Achsmanschette einen Termin beim freundlichen Mazdahändler und hab den gebeten mal kostenlos mit der Kontrastbrille (oder wie das heißt) nach dem Leck zu schauen und er konnte mir absolut bestätigen, dass es der Kondensator ist.

Kostenvoranschlag:
- Kondensator (kein Originalteil) 218 Euro
- Arbeitsleistung 135 Euro

Und ich glaube mal es wären noch weitere Kosten dazugekommen, weil sie erst beim Einbau festgestellt hätten, dass der ganze Shit nicht paßt (Serie 1).

Da ich mich zu diesem Zeitpunkt und auch noch heute in einer nicht gerade berauschenden finanziellen Situation befinde und es wichtigere (lebenserhaltende) Baustellen an meinem X gibt, habe ich dankend darauf verzichtet. Man kauft sich ja auch nicht von seinem letzten Geld eine Brieftasche.

Bisher geht es mir ohne funktionierende Klima sehr gut und da ich ein Spritsparer bin, würde sie ohnehin nur zum Einsatz kommen, wenn ich mal ein paar Gäste bei hohen Temperaturen befördern würde. Passiert so 3mal im Jahr.
Gut, wenn ich im Sommer völlig durchgeschwitzt von Joggen komme und mich in ein 60 grad "warmes" Auto setze, würde ich sie sicher auch die 10 Kilometer bis nach Hause einschalten.
Aber wie heißt es doch schön "Was dich nicht umbringt, macht dich härter"

Bei mir ist es (ich erwähnte es schon) so, dass der Kompressor immer und gnadenlos einschaltet, auch wenn die Anlage völlig leer ist.
Ich habe 2002 einen gebrauchten (von einem 626 Unfallwagen) vom freundlichen Mazdahändler eingebaut bekommen, also nicht mehr original.

Das zur Erklärung.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 18:33   #30
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Danke Dir für die ausführliche Erklärung.

Bei mir ist es ganau wie in deinem Fall, Klima springt an aber keine Kühlung und dies 2 Monate nach der Klimawartung.
Da frag ich mich ob die was falsch gemacht haben denn davor funktionierte die Klima jedoch nicht mt voller Leistung.

VG
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service