Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.12.2008, 11:07   #21
bats
Benutzer
 
Benutzerbild von bats
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Beiträge: 328

X9, 2,5, was will man mehr??

Zitat:
Zitat von Rooz21 Beitrag anzeigen
unglaublich, hätte nich gedacht dass der 1.6er so gut mithält
Das aber auch nur, weil die antiquierte Automatik so ziemlich viel Leistung schluckt...
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky


Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein
bats ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 17.12.2008, 14:47   #22
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

genau das ist es der 1.6 hält nicht mit sondern die automatik aus dem v6 kastriert das ganze auto
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 16:51   #23
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
@Björn

Stimmt nicht, Sie macht nur aus einem stilvollen Gleiter einen noch stilvolleren Gleiter.
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 17:03   #24
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

hast recht ne automatik is schon was feines (hätte auch gern eine) aber ich finde das nur ein wenig au das sie nur 4 gänge hat und in der beschleunigung soviel boden verliert... da ich bei meinem aus dem 2ten gang heraus gern mal vollgas gebe wird die automatik in einem x6 wohl ein traum bleiben
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 18:29   #25
Kenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Björn Beitrag anzeigen
Der Schalter ist mit ner Höchstgeschwindigkeit von 216 mit Heckspoiler und 214 ohne angegeben.
Das hat nichts mit Heckspoiler zu tun, sondern damit, dass die Serie 1 4 PS mehr hat. Habe nun meinen zweiten Serie 2 X6 mit Heckspoiler und beide sind mit 214 km/h angegeben.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 18:35   #26
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Kenny Beitrag anzeigen
Das hat nichts mit Heckspoiler zu tun, sondern damit, dass die Serie 1 4 PS mehr hat. Habe nun meinen zweiten Serie 2 X6 mit Heckspoiler und beide sind mit 214 km/h angegeben.
Da muss ich Dich leider korrigieren, Kenny, denn Björn hat mit seiner Aussage schon recht. Das liegt tatsächlich am Spoiler.

Es steht sogar so in meinem Fahrzeugschein drin: bei Höchstgeschwindigkeit ist bei mir "214" eingetragen und unten im Zusatztextfeld steht wörtlich "ZIFF.6:AUCH 216 M. HECKSPOILER".

Siehe -hier-.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 18:41   #27
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Normalerweise kenn ich es so daß die Höchstgeschwindigkeit durch den Heckspoiler herabgesetzt wird anstatt umgekehrt.

Naja die geringe Differenz liegt auch im Bereich der Toleranz.

Wie auch immer, wirklich schnell ist kein Xedos, schon gar nicht in der Beschleunigung. Das soll er ja auch gar nicht, er hat andere Qualitäten.

Gruß
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 18:51   #28
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Die Japaner, und insbesondere Mazda, haben noch nie sonderlich großen Wert auf eine hohe Endgeschwindigkeit gelegt. Wozu auch? Außer für Deutschland sind Geschwindigkeiten um die 200 km/h weit jenseits des Erlaubten und im eigenen Land sind die Autos per Selbstverpflichtung der Hersteller ohnehin auf 180 km/h begrenzt - selbst die mit 600 PS.

Auch die ersten Generationen des Mitsubishi Evo sind nicht schneller gerannt als unser Xedos 6 - und die haben je nach Generation immerhin 280 bis 300 zwangsbeatmete Pferdchen. Selbst der neueste Evo bringt es mit gut 300 PS gerade mal auf etwa Tempo 240.

Der Heckspoiler kann schon auch die Geschwindigkeit minimal erhöhen, wenn er die Luftströmung am Heck verbessert bzw. die Verwirbelung hinten verringert. Das tut unser Spoiler offensichtlich.

Klar, normalerweise soll ein Spoiler hauptsächlich den Anpressdruck erhöhen, was automatisch zu einer Verschlechterung der Aerodynamik und zur Verringerung der Höchstgeschwindigkeit führt. Aber bei einem Auto, das mit Müh und Not 220 rennt und nicht wie ein Audi TT wegen zu leichtem Heck bei der Vollbremsung in den Straßengraben schleudert, ist das nicht wirklich erforderlich.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 19:03   #29
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Ja wahrscheinlich erhöht er den Anpressdruck nicht obwohl er danach aussieht. Brauchen tut der Xedos das wahrlich nicht.

Das mit Japan stimmt, die Autos haben ne Blockade eingebaut.
Viele entfernen diese jedoch.
Ab und zu gibt es einige die mal nachts schnell gas geben und dann wieder runter aber die Masse fährt echt langsam. Deswegen lieben sie die Autobahn in D.
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 19:47   #30
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
...
Klar, normalerweise soll ein Spoiler hauptsächlich den Anpressdruck erhöhen, was automatisch zu einer Verschlechterung der Aerodynamik und zur Verringerung der Höchstgeschwindigkeit führt.
...
Da kann ich so nicht mitgehen.
Sportflugzeuge heben in der Regel so zwischen 90 und 130km/h ab und da spielt der Anstellwinkel der Flächen schon eine erhebliche Rolle, wenn der Spoiler nun den Wagen hinten 2 Zentimeter reindrückt, verändert sich die gesamte Aerodynamik des Fahrzeuges positiv, oder umgedreht.

Es kann also schon möglich sein, dass der Wagen mit oder ohne Spoiler bei 200 Sachen .. weniger oder mehr Windwiederstand hat.

Kann man als Laie aber nicht beurteilen, da müßten Experten und ein Windkanal her.

Außerdem kann man darüber streiten, ob es in bestimmten Situationen besser wäre ein (aerodynamisch) leichtes oder schweres Heck zu haben.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service