Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.11.2005, 20:51   #21
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Ruckelei

... wo wieder die Binsenweisheit zutrifft dass sich die Probleme die im Benzinbetrieb bestehen im Gasbetrieb potenzieren. Aber warum solllte der Xedos sogar im Benzinbetrieb Ruckelattacken kriegen? Häh? Ich gehe mal davon aus dass die Zündanlage, die Lambdasonden in Ordnung sind und im Fehlerspeicher der Anlage und des Motors nix steht? Ist vielleicht die Ventildeckeldichtung hinüber und die Zündkerzen ersaufen im Öl, was zu Zündproblemem führen kann? Mir ist das echt unheimlich.

mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ LPG @ < 0,55 Euro/Liter
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 03.11.2005, 17:49   #22
Blade1200C
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Ruckelei

Es ist vollbracht! Und: Ich liebe dieses Forum!

Mal wieder kleine Ursache, große Wirkung!! Hatte heute direkt meinen Termin bei den Jungs von Artus. Fazit: Nix Gasanlage (heute Morgen waren die Probleme im Benzinbetrieb noch schlimmer) - 3 durchgeschlagene Zündkabel!! Ergo: die Widerstandsmesserei der Kabel war bei mir somit voll fürn Popo!! War erst beim Ablegen der Stecker bei laufendem Motor auf dem Zylinderdeckel bemerkbar. Und ich wollte die Dinger die letzten Tage schon prophylaktisch wechseln..., grrrr!!

Aber: Lob an Fa. Artus an dieser Stelle: Gestern morgen unangemeldet vorbei, sofort ein Mechaniker knapp ne h mit Fehlersuche beschäftigt. Heute direkt Termin mit Leihwagengestellung (billige Gurke, ...wen juckts!). Heute wieder Fehlersuche, Beschaffung der Zündkabel bei Mazda, flicken eines heute nicht beschaffbaren Zündkabels, flicken eines weiteren als Ersatzteil für mich, öffnen + reinigen Zündverteiler für 100,- € + die 2 Mazdazündkabel. Hut ab, würd ich sagen.
)
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 17:43   #23
Lukasz Utz
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Ruckelei

Hallo Christian,

hab die Beru Ultra X oder so ähnlich mit 4 Elektroden ;-(
Müssen die nun nach dem Einbau der Gasanlage weichen, oder kann man es mit diesen probieren?

Grüße
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 22:49   #24
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Ruckelei

Beru-Kerzen und -Kabel sind zumindest beim V6 sowieso keine gute Wahl. Und dieser werbewirksame Nonsense mit den mehreren Elektroden dient auch lediglich der Verlängerung der Lebensdauer und hat keine Auswirkungen auf die Zündung selbst. Steht übrigens genau so auch auf der NGK-Website, obwohl NGK ja selbst auch solche Kerzen anbietet.

Generell sollte man beim Gasbetrieb auf herkömmliche Zündkerzen mit nur einer Elektrode zurückgreifen. Im Falle des Xedos sollten das unbedingt NGK sein, wegen Autogas bevorzugt eine Nummer kälter (statt den üblichen NGK BKR6E-11 mit Gas die NGK BKR7E-11).

Davon abgesehen, empfehlen die allermeisten Hersteller und Umrüster, die Wechselintervalle der Zündkerzen zu verkürzen, da Autogas die Kerzen stärker angreift. Verschlissene oder falsche Zündkerzen machen sich, deutlich stärker als im Benzinbetrieb, mit unruhigerem Motorlauf und erhöhtem Gasverbrauch bemerkbar.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service