Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.01.2012, 18:12   #21
mazolaexodus
Benutzer

Benutzerbild von mazolaexodus

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

... ist das nicht immer wieder herrlich hier ?

Ich liebe dieses Forum

Gruß
Martin
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 18.01.2012, 17:36   #22
rocsam
Gast

Zittern -erledigt...

Hallo,
am Freitag war es auch bei meinem 2,0 soweit: bei warmen Motor unrunder Leerlauf, ruckeln bis etwa 3000U/min. Da ich auf Geschäftsreise war, bin ich erstmal zu einem Mazda-Händler, der vermutete ein defektes Zündkabel. Nach einer Probefahrt hat er dann einen durchgeschossenen Zündkerzenstecker ausfindig gemacht und großzügig mit Isolierband umwickelt. Das hielt etwa 1h, dann musste ich ca. alle 45min auf der Rückfahrt anhalten und neu umwickeln....

Heute dann bei meinem Bosch-Dienst: Alle Zündkabel neu (blaue von NGK, habe ich von auto-meile.de für 99€), neue Zündkerzen, alle Zündkerzenschächte peinlich genau gesäubert, da vor kurzem auch die Ventildeckeldichtung erneuert werden musste)- und jetzt: Läuft wieder 1A. Kosten: 188€ plus 99€ für die Zündkabel...
Mal sehen wie lange...

Gruss
Alt 23.01.2012, 18:25   #23
Robin1992
Gast

Hallo Leute,

ich habe heute nun meinen Verteilerkappe getauscht.
Bei der demontage des alten Verteilers bröselte mir einer der Anschlüsse aus der Hand, im klartext er war total durchgegammelt ( Bilder folgen ).
Die ganze Kontakteinführung war voll mit irgendwelchem oxidierten Pulver.
Da ging auf keinen Fall noch was !
So nun habe ich die Verteilerkappe erneuert. Alle Zündkabel so angebracht wie voher ( den einen vergammelten habe ich etwas mit schmirgelpapier bearbeitet ) aber der Wagen ruckelt trotzdem noch bei 2.500 bis 3.000 U/min ...
Ich finde aber das es wesentlich weniger ruckelt/zittert.
Jetzt meine Frage: Wodran kann das noch liegen ? Liegt es vielleicht an dem Zündkabel (was auch leicht angegammelt war aber meiner meinung noch in Takt ist).

Mfg, Robin
Alt 23.01.2012, 19:00   #24
neo303
Benutzer

Xedos 9 KL (2.5) '96
das mit dem vergammelten anschluss klingt ja böse - aber immerhin schon mal was gefunden und behoben.

weißt du vielleicht, wie alt die zündkabel sind? hast du schon mal die schuhe, die auf die kerzen geschoben werden, kontrolliert? wenn die brüchig werden -> ab in den müll. sowas kann auf dauer das zündmodul beschädigen.
beim tauschen ist darauf zu achten, ausschließlich die zündkabel von NGK zu nehmen (gibt hier im forum berichte, dass andere garnicht gut laufen).

bei den problemen mit dem KF34-verteiler in meinem X9 konnte ich es auf das "zündmodul" (das in dem fall nur ein einfacher igbt ist) sowie die zündspule eingrenzen. bei deinem verteiler sollten beide extern liegen und von daher leicht zu tauschen sein.
ich würde also wiederum empfehlen: schau ob du "probeweise" andere bekommen kannst und tausche eins nach dem anderen.

mfg
Alt 23.01.2012, 19:59   #25
Robin1992
Gast

Also ich kann nicht sagen wie alt die Kabel sind.. Werde morgen mal schauen ob die brüchig sind ..
Werde auch am mittwoch mal in die Werkstatt fahren und die sollen mal messen wieviel Strom an den zündsteckern ankommt .. Dann weiss man ja auch schon viel mehr ..

MfG , Robin
Alt 05.02.2012, 20:45   #26
Robin1992
Gast

Hallo Leute,

nun kann ich über mein Ergebnis berichten.
Es hat sich nix getan!
Zündverteiler wurde erneuert und das angegammelte Zündkabel was zur zündspule führt auch.
Das Zittern befindet sich jetzt zwar nicht mehr bei 2.500-3.000 U/min sondern bei 1.500-2.000 U/Min.
Werde mal kommenden Monat mein Ziehharmonikaschlauch erneuern.

Mfg, Robin
Alt 05.02.2012, 21:56   #27
neo303
Benutzer

Xedos 9 KL (2.5) '96
Zitat:
Zitat von Robin1992 Beitrag anzeigen
...
Es hat sich nix getan!
...
naja, so wie du das beschrieben hast hat sich aber doch was getan: es ruckelt jetzt bei einer anderen drehzahl ^^
das zeigt aber immerhin, dass du "in der richtigen gegend" bist.

ist der neue zündverteiler tatsächlich "neu" oder ein anderer gebrauchter?

und: wie gesagt - bei deinem dürften sowohl zündmodul als auch zündspule extern liegen. tausch auch die mal aus!

mfg
Alt 10.02.2012, 14:46   #28
Robin1992
Gast

Ja der Zündverteiler war gebraucht.. aber der sah noch 1A aus ....
Zündspule liegt auch extern ..also habe eben auch einen neuen Ziharmonikerschlauch von mazda gekauft ( für 100 euro ) und direkt eingebaut ... jetzt ist das rucken etwas weniger geworden ( zumindest habe ich das gefühl das es so ist .. aber ich hoffe nicht das ich mir das nur einbilde ..)
.. ich bin so langsam echt am verzeweifeln ..
es können ja eig. nurnoch die Zündkabel sein .. also mir ist auch aufgefallen das wenn ich den wagen hochziehe bis 5000 U/min dann bekommt er nochmal so einen ruckartigen schub .. alsob ein zylinder plötzlich dazu kommt ...
Mfg, Robin ...
Alt 12.02.2012, 10:29   #29
xnordi
Gast

Dieses hatte ich damals auch 2 Mal mit meinem Xedos 6. War jedes Mal ein defektes Zündkabel. Ging bei ca. 150.000 km los. Man sagte mir, das die Kabel sich irgendwann mal verabschieden, durch Hitze, und recht nahe am Motor liegen.

Gruß Ingo
Alt 12.02.2012, 14:30   #30
GIFT2
Benutzer

Benutzerbild von GIFT2

Die Zündkabel beim X6 waren bei mir ein Sekundärproblem, die wurden alle zwischen 100-120tkm getauscht. Ursache war das stehende Öl in den Kerzenschächten durch die undichten Ventildeckeldichtungen.
Die VDD sind ein echtes Serienproblem bei diesem Fahrzeug.

Mittlerweile (nachdem diese erneuert wurden, also die VDD) habe ich meine Kabel seit 150tkm drinne und die sind wie neu und zeigen keinerlei Ausfallerscheinungen.
Mit Wärme hat das sicherlich nix zu tun.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service