Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.05.2014, 23:04   #31
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich habe das tolle, 90,- Euro teure und inzwischen nicht mehr lieferbare Ladegerät "Voltcraft VC10 Profi" jetzt mal an ein Energiesparmessgerät gehängt. Das unfassbare Ergebnis:

Bei voll geladener Batterie: 23 Wh
Wenn die Batterie abgeklemmt ist (Relais fällt ab, alle Lampen aus): 18 Wh

Unglaubliche Unverschämtheit sowas! Das wären im Leerlauf 158 kWh im Jahr, bei Erhaltungsladung 201 kWh.

Edit:

Übrigens, nachdem die Lambdasonden am 15. Mai von New York nach Minnesota geschickt wurden, wo sie am 17. Mai ankamen, sind sie am 18. Mai wieder nach New York geschickt worden, wo sie dann am 19. Mai wiederum ankamen. New York haben sie inzwischen ein zweites Mal verlassen, mal sehen, wohin dieses Mal die Reise geht.. Das ganze mit priority express für über 40,- Euro Aufpreis.

Gruß
Jürgen

Geändert von -=LuX=- (19.05.2014 um 23:24 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 20.05.2014, 18:43   #32
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Jürgen,

das ist in der Tat ein hoher Leistungsbedarf für Stand-by - unglaublich.

Ich glaube, die CTEK Geräte sind recht gut, aber auch nicht billig. Habe auf deren HP auch keine Angaben zum Ruhestrom benötigt.

VG
Klaus

PS: Bin gespannt wie lange Deine Lambdas aus den USA dauern. Meine Teile aus den USA waren recht schnell in Europa lagen dann aber eine Woche beim österr. Zoll
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 19:38   #33
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Ich glaube, die CTEK Geräte sind recht gut, aber auch nicht billig. Habe auf deren HP auch keine Angaben zum Ruhestrom benötigt.
Die CTEK-Ladegeräte gehören zu den besten am Markt und haben schon so manchen Vergleichstest deutlich gewonnen.

Ich hatte mein CTEK damals gekauft, als ich die E-Klasse hatte. Meine 2005er E-Klasse hatte nämlich das als äußerst empfindlich bekannte Bordnetz mit 2 Batterien und dem sehr leicht zu zerstörenden und noch leichter total zu verwirrenden Batteriesteuergerät als Hauptbestandteil des Energiemanagements. Da darfst Du nicht mit jedem beliebigen Ladegerät ran. Fremdstart / Starthilfe verbietet sich hier auch generell. Nur die CTEK-Ladegeräte werden von Mercedes-Benz empfohlen und sogar mit Mercedes-Stern von den Mercedes-Niederlassungen und -Vertragshändlern verkauft.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 20:13   #34
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Ich glaube, die CTEK Geräte sind recht gut, aber auch nicht billig. Habe auf deren HP auch keine Angaben zum Ruhestrom benötigt.
Ja, aber kommt doch auch immer darauf an für was ich diesen Kram (Ladegeräte) brauche.
Will ich mein Auto das ganze Jahr nicht sehen, aber die Batterie auf dem Laufenden halten, dann ist sowas sicher relevant.

Aber auch ein absolutes Qualitätsteil wird dann viel Strom verbrauchen, wenn die Batterie nicht i.O. (schleichender Zellenschluß oder sows) ist.

Mir reicht mein 20 Jahre altes Ladegerät. Wenn die Batterie leer ist macht das voll Ballett und nach einer Stunde fahre ich auf Arbeit und kann mir danach eine neue kaufen und fertig.
Da hatte ich noch nie Handlungsbedarf. Hat man eh nicht bei einem X6 und beim X9 wird das sicher nicht viel anders sein.

Das die Batterie mich im Stich gelassen hat, ist mir in den letzten 15 Jahren im Winter genau 2mal passiert. War aber in beiden Fällen meine Schuld (Faulheit gepaart mit Dummheit).

LG
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 21:40   #35
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Eine Verlustleistung von 18 Watt, ohne dass überhaupt eine Batterie angeschlossen ist, ist schlichtweg Schlamperei und zeugt davon, dass dem Hersteller sowas völlig egal ist. Sowas darf nicht sein. Eine technische Begründung gibt es dafür nicht.

Ich habe dazu bei Cetek auch keine Angaben gefunden. Cetek wirbt ja sogar damit, dass die Geräte dauerhaft angeschlossen bleiben können.

@Christian
Ich nehme an, dass Du noch ein solches Gerät hast. Kannst Du was dazu sagen, eventuell selbst gemessen?

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 12:58   #36
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Die Lambdasonden haben inzwischen, von Bronx, NY ausgehend, über Minnesota, gemäß Routenplaner 2503 Meilen, also 4028 km zurückgelegt und befinden sich jetzt in Jamaica, NY. Unterwegs waren sie bisher 6 Tage.

Route

Jamaica, NY ist - ebenfalls gemäß Routenplaner - 23 km vom Absendeort Bronx, NY entfernt. Effektive Transportgeschwindigkeit bisher also etwa 160 Meter pro Stunde. Für eine Schnecke vielleicht einen Tick zu schnell, aber ein Kartoffelkäfer schafft das locker.

Das ist jetzt mit priority express, wie wäre das wohl bei einem Standardtransport?

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 21:22   #37
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Naja, immerhin über 4000 km für 23 km Entfernung. Da weißt Du, wofür Du zahlst....

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 21:30   #38
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Moin,

habe seid X-Jahren ein CTEK. Seit ich vor 7-Jahren auf Saisonkennzeichen umgestiegen bin hält dieses Gerät meine 10Jahre alte EXIDE am Leben.
Das Gerät ist von Oktober bis April ständig angeschlossen und da ich nicht oft fahre eigentlich auch sonst.
Zu dem CTEK gibt es eine Schnellverbindung. Bin 100% zufrieden.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 22:17   #39
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Offensichtlich das Gerät der Wahl. Hast Du über diesen Zeitraum mal die Verlustleistung, den "Stromverbrauch" gemessen?

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 14:07   #40
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Die Lambdas sind heute angekommen:




Sind auch die richtigen Stecker dran. Beide sind im BOSCH Karton geliefert worden (aber nicht den bekannten gelben). Auf der 13572 (Made in USA) steht auch BOSCH drauf, auf der 13576 (Made in Japan) nicht. Ob das wirklich eine BOSCH Sonde ist? Unter der Nummer F00E260426 findet man die aber auch als BOSCH Sonde.

Edit:

Ich sehe gerade, dass die 13576, die man im BOSCH USA Produktfinder findet, auch offenbar die gleiche Bezeichnung (steht auch 1335 drauf) und keinen BOSCH Schriftzug trägt. Dann wird es schon irgendwie richtig sein.



Gruß
Jürgen

Geändert von -=LuX=- (28.05.2014 um 14:17 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service