Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.05.2015, 19:34   #31
madmart
Gast
 
Beiträge: n/a
Ok Danke!
Dann werde ich erst beim letzten mal den Filter mittauschen.
Weis zufällig noch jemand wie das mit der Ölwannendichtung beim Facelift ist?

Lg
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 03.05.2015, 21:00   #32
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Soweit ich mich erinnere hat der FL keine Ölwannendichtung (unsichere Aussage). Aber da gibt's hier genug Threads, musst bitte einfach suchen.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 19:28   #33
madmart
Gast
 
Beiträge: n/a
Kurzes update:
Nachdem ich heute Öl samt Filter getauscht und danach eine testfahrt gemacht habe, habe ich nun gewissheit das mein getriebe wohl kaputt ist.

Bin etwas in der Stadt im stau rumgegurkt und dann 2 mal mit vollgas auf die autobahn bis das Getriebe richtig warm wurde. Dann fing das Theater wieder an, die gänge schleifen, kaum beschleunigung und das man vom stand wegkommt muss man erst mal vollgas geben bis man ganz langsam vom fleck kommt.
Es ist mir dennoch unbegreiflich warum das im kalten zustand alles funktioniert wie es soll?

Vielleicht weis ja von euch jemanden der ein facelift getriebe verkauft?
Ich hätte zwar schon eines in Deutschland gefunden aber da ich aus Österreich bin will derjenige es nicht versenden da es zu umständlich ist.... warum auch immer?
Hab selbst schon 2 Getriebe auf einer Palette versandt und das ist eigentlich kein Problem..

mfg
Martin
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 19:34   #34
baumarktfuzzy
Gast
 
Beiträge: n/a
weil der versand länderübergreifend nunmal teurer ist als innerhalb des Landes. Hatte mal etwas per post nach Frankreich gesendet und einmal nach Spanien (ebay). Paket dorthin knapp 20 Euro. In Deutschland damals 7 Euro.
Für eine Palette innerhalb Deutschlands kannst du so um die 100 rechnen. Was der palettenversand ins Ausland kostet,weiß ich nicht
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 19:36   #35
madmart
Gast
 
Beiträge: n/a
Spielt ja grundsätzlich keine Rolle denn als käufer übernimmt man ja üblicherweise die Versandkosten..

Der Mazda schlächter in meiner näher will für ein gebrauchtes Getriebe satte 1000€ haben..
Selbst wenn der versand 200€ kostet komm ich da noch um einiges besser weg..
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 08:31   #36
Daddi
Gast
 
Beiträge: n/a
Der Thread ist zwar schon älter, aber es wär unnötig einen neuen aufzumachen.
Ich möchte bei meinem Xedos 9 auch das Getriebeöl wechseln und habe Folgendes in Ebay gefunden:

http://www.ebay.de/itm/160902706981?...%3AMEBIDX%3AIT

Ich finde den günstigen Preis im Vergleich zu den bisher genannten erstaunlich.
Was haltet ihr davon?

Ich habe mich kurz unters Auto gelegt um den Ölfilter vom Getriebe zu sehen, habe ihn jedoch nicht gefunden. Ist er eventuell unter einer Schutzverkleidung versteckt die man davor noch abnehmen muss?

Habe übrigens noch ein Bild vom Getriebemessstab mitgeschickt.
Man erkennt am Messstab ganz feine Rückstände.

Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Xedos 9 Messstab.jpg
Hits:	211
Größe:	208,4 KB
ID:	8236  
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 08:42   #37
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich finde den Preis auch sehr erstaunlich. Original kosten diese Teile 70 bis 80 Euro plus Märchensteuer. Da kommen zurecht Zweifel auf.

Den Ölfilter kannst Du nicht finden, denn dieser befindet sich im Getriebe und ist von außen nicht direkt zugänglich. Irgendwo von unten gibt es einen Deckel, den man abschrauben muss, um an den Filter zu kommen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 11:11   #38
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Wie riecht das Öl? Verbrannt oder "normal nach Öl". Wenn es verbrannt riecht, dann gibt's einen Grund mehr für den Wechsel.

Die Automatikgetriebeölwanne muss demontiert werden (vorher Öl ablassen und dennoch und bei der Demontage der Wanne und danach eine Tropftasse untergestellt lassen). Wenn die Wanne weg ist, dann sieht man den Filter (ist ja eher ein feines Sieb).

Ob bei dem Bucht Preis die Qualität noch stimmt? Ich wäre da vorsichtig. So ein Ölwechsel wird eh nur alle heiligen Dreizeiten durchgeführt. Ob man da wirklich sparen sollte?

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 12:26   #39
Daddi
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Das Öl riecht normal. Ich habe auch soweit keine Schaltprobleme oder eine auffällige Schaltwillkür des Getriebes. Ist nur eine reine Vorsichtsmaßnahme da der Wagen jetzt eine Laufleistung von 123.000 Km hat und ich nicht weiß bzw es auch nicht glaube dass er jemals einen Getriebeölwechsel gesehen hat.
Das Öl wird ja über die Öffnung vom Messstab eingeführt oder gibt es eine extra Einlassschraube?

Und noch eine Frage zum Xedos Wiki Eintrag bezüglich des Getriebeölwechsels:
Bei der Ölwannendichtung sind 3 verschiedene Produkte aufgelistet:
BN97-21-512 (-2/97)
BN97-21-512A (-3/99)
Dichtmittel (3/99-)

Was davon brauche ich mit meiner EZ von 2000(vor Facelift)?
Nochmal Danke für eure schnelle Rückmeldung und Hilfe.

Gruß

Geändert von Daddi (19.04.2016 um 12:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 21:00   #40
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Daddi,

ja, Öl wird über die Öffnung für'n Messstab eingefüllt. Soweit ich mich erinnere, gibt's am Messstab 2 Markierungen für eben 20° und 65°C Öltemperatur. Nach dem Auffüllen alle Gänge im Leerlauf mehrmals schalten und dann Ölstand erneut prüfen. Da ich ebenfalls davon ausging, dass das Öl noch niemals gewechselt wurde habe ich die abgelaufene Ölmenge erfasst und genau diese Menge an neuen Öl eingefüllt. Damit ist man beim Befüllen nicht ganz falsch. Im Grunde müsste man das Öl mehrmals wechseln (oder spülen lassen), da ja relativ viel Öl im Wandler verbleibt.

Ölwannendichtung: Die Faceliftmodelle (meiner war ein FL) haben keine eigene Dichtung, sondern die Wanne wird mit einer Flüssigdichtung (Dichtmittel) abgedichtet. Wenn im Wiki ab "3/99" steht und Du "2000" hast, dann wird es bei Dir eben auch ohne eigene Dichtung sein.

Mit 123tkm wird's eh höchste Zeit für den Wechsel. Der Vorbesitzer meines X9 hatte da das erste Getriebe geschrottet (und Mazda hat auf Teilkulanz ein Neues verbaut).

VG & gutes Gelingen
Klaus

PS: Ich habe gestern meinen Xedos 9 nachgetrauert. Hätte ich behalten sollen, war im Grunde ein super Auto.
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service