Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.04.2008, 18:00   #31
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

Solltest du bedenkenlos fahren können ich fahr auch bloß n 10w40 mobil1 (momentan noch am samatag kommt das rein was bei mir im handbuch steht 15w30 und ein antiklacker wundermittel( jetzt hab ich aber was losgetreten....) mal sehn obs hilft)
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 22.04.2008, 18:32   #32
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Hi there!

Auch auf die Gefahr hin, daß sich hier wieder ein unendlicher Öl-Thread anbannt, ich würde von 15W-40 abraten, ob es laut Fahrerhandbuch zulässig ist oder nicht.

Und zwar aus fogendem Grund: Was am K-Motor kaputt oft und gern kaputt geht, ist das Pleuellager am Zylinder #6. Dieses Lager ist da letzte in der Ol-Rail, das die Kurbelwellenlager versorgt und kriegt daher nur das Öl ab, das die vorderen Lager übrig gelassen haben.

Ein Öl mit einer hohen Grundviskosität schmiert, wenn der Motor auf Temperatur ist, genauso gut wie ein dünnes Öl. Aber bei Kaltstart ist ein 5er oder 0er-Öl einfach um die entscheidenden Zehntel eher dort, wo es gebraucht wird.´Aus guten Grund fällt während dieser Start-Phase ein Großteil des verschleiß an, der das Motorleben begrenzt.

Und so schütte ich in meinen neuen Motor die beste vollsynthetische Nobel-Qualität. Auch deshalb, weil ich daruaf hoffe, daß dieses Zeug thermisch stabiler ist und weniger Rückstande produziert - am Kolben geht es heiß her.

Mein aktueller Favorit ist Silkolene Pro 4 5W-40. Ist auf Esterbasis und soll gut sein für 2% Mehrleistung im Vergleich zu einem konventionellen Öl.

Na das wollte ich doch wissen:



Messungen mit meinem Onboard DIY-Dyno. Hintereinander weg mit ca. 1 Stunde Abstand fürs Ölwechseln.

Prospektangabe (fast) erfüllt. Man sieht deutlich, daß gerade im höchsten Drehzahlbereich der Motor von dem flutschigen Saft am meisten profitiert.

Highscore
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 18:40   #33
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von xedosoliker39 Beitrag anzeigen
Noch eine Frage an die experten;
...
Ich habe mir gestern 10w40 -Teilsyntetisches öl geholt die im Angebot war/API SL-CF
Kein Problem, das Öl ist bestens geeignet - empfohlen SG .. du hast ein Öl mit SL also weit höherwertig und somit voll OK.

Schön zusammen mit dem Filter gewechselt freut sich der Xedi wieder mal.

Kleine Anekdote am Rande: als ich letzte Woche einen Ölfilter für den Xedi haben wollte, mußte man dort achselzuckend passen.
Man sagte mir "Das Auto ist so selten geworden und den letzten Filter dafür haben wir 02/07 verkauft" als ich ihm dann sagte, dass ich das war .. mußten wir erstmal lachen.
Er hat dann nochmal gesucht und 2 Filter von der Firma FRAM (orange Lackierung) gefunden, welche ich dann beide für 14 Euronen migenommen habe.
Sie sind größer als die Originalen und das scheint mir kein Nachteil zu sein.

Den ersten hab ich ja nun drin und er hat prima gepaßt.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 19:07   #34
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

[QUOTE]
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Kein Problem, das Öl ist bestens geeignet - empfohlen SG .. du hast ein Öl mit SL also weit höherwertig und somit voll OK.

Schön zusammen mit dem Filter gewechselt freut sich der Xedi wieder mal.
ja dann bin ich aber beruhigt aber eine frage dann doch:wieso steht nicht über SL-CF spessifikation drin??woher weiss ich das SL-CF höherwertig ist als API-SG
Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 19:50   #35
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
[QUOTE=xedosoliker39;59472]
Zitat:
...
woher weiss ich das SL-CF höherwertig ist als API-SG
Gruss xedosoliker39
Ich weiß es (ehrlich gesagt) nicht .. aber du kannst dich drauf verlassen

Und jetzt nochmal: mein Xedos hat alle Öle durch und du kannst ihn damit nicht kaputt machen - Hauptsache du wechselst es regelmäßig.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 20:21   #36
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

[QUOTE=GIFT2;59476]
Zitat:
Zitat von xedosoliker39 Beitrag anzeigen

Ich weiß es (ehrlich gesagt) nicht .. aber du kannst dich drauf verlassen

Und jetzt nochmal: mein Xedos hat alle Öle durch und du kannst ihn damit nicht kaputt machen - Hauptsache du wechselst es regelmäßig.
wie kommt man dann zu der behauptung das SL-CF höherwertig sein soll,irgendwoher muss ich doch info haben (um sagen zu können SL- ist sogar besser wie SG..)oder ??
zudem hast du schon recht,solange man keine Mehrbereichsöle verwendet ist es ok..!
Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 20:32   #37
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Ich komm nochmal auf unseren lieben Highscore zurück.

Meiner Meinung nach sind beim Xedos die Ölabstreifer fest oder alle.

Mit 0W-30 kriegst du sie (bei bedarf) wieder frei und mit hochwertigem 10W-40 verbraucht die Kiste dann logischerweise weniger.

Dumm, dass mann einen Motor nicht röntgen kann
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 10:49   #38
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
@ Highscore:

Die 2% Mehrleistung ist wohl eher ein Marketingwert, kennst Du die Fehlertoleranz eines solchen Prüfstandes (Meßbedingungen) Wenn man außerdem noch zum Vergleich ein "konventionelles" schlechtes 15W40 nimmt kann man Viel behaupten. Ich würd sagen die Kurven sind im Rahmen der Toleranzen gleich. In der Praxis (Fahren) wohl erst recht.

Egal, Du hast recht mit dem Rest
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 17:04   #39
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Highscore Beitrag anzeigen
Hi there!
...
Und zwar aus fogendem Grund: Was am K-Motor kaputt oft und gern kaputt geht, ist das Pleuellager am Zylinder #6. Dieses Lager ist da letzte in der Ol-Rail, das die Kurbelwellenlager versorgt und kriegt daher nur das Öl ab, das die vorderen Lager übrig gelassen haben.
...
Hast du toll erklärt, danke Highscore.
Aber wie macht sich das nun in der Praxis bemerkbar, wenn sich besagtes Pleuellager verabschiedet.
Geht es fest, schlägt es aus oder ist der Öldruck dadurch weg ???
Oder macht es Geräusche ?
Ich weiß zwar wie ein Motor von innen aussieht, aber ich komm nicht aus der Branche.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 17:08   #40
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Hast du toll erklärt, danke Highscore.
Aber wie macht sich das nun in der Praxis bemerkbar, wenn sich besagtes Pleuellager verabschiedet.
Geht es fest, schlägt es aus oder ist der Öldruck dadurch weg ???
Oder macht es Geräusche ?
Ich weiß zwar wie ein Motor von innen aussieht, aber ich komm nicht aus der Branche.
Also wenn pleuellager defekt ist...dann kannst du es nicht überhörennach meinem wissen macht es sich vibrierend uind durch fürchterlichen motorlauf bemerkbar..
Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service