Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.11.2008, 09:30   #31
born2die
Benutzer
 
Benutzerbild von born2die
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: Mönchengladbach
Alter: 35
Beiträge: 377

Mazda X6 '97 2,5l 163PS

hmmm, i-wie schon, habe es selber nicht bemerkt
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 190K | Manual | 1SRS | ( Z8 )verkauft! 08.12.2011
6 CA KF | 1998 | 2,0l | 140PS | A\C auto. | 192K | Automatik | 2SRS | Leder | (12H) verkauft 25.04.2013
6 CA KL | 1997 | 2,5l | 167PS | A\C auto. | 267K | FK 30/30 | Manual | 2SRS | Nubutex | Sattelbraun Perleffekt verkauft 26.08.2016
born2die ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 25.11.2008, 19:51   #32
xedos9@graz
Benutzer
 
Benutzerbild von xedos9@graz
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: Graz
Alter: 42
Beiträge: 260

MX-5 NA 1.6 / B6ZE

Zitat:
Zitat von bats Beitrag anzeigen
Ja is klar, und ABS und TCS und sonstiger Schund brauchen wir auch nicht. Wir sind ja ein Super-Autofahrer, dann könnten wir ja auch auf den Airbag verzichten.......
Mal schauen wie du als Super-Autofahrer mal ins rutschen kommst und du dir in diesem Moment wünschest, ESP zu haben. Ich für meinen Teil vermisse ja leider Konstruktionsbedingt ein bisschen was an der Sicherheitsausstattung am Xedos. Aber das ist ja eine andere Geschichte...

P.S.: Mein Arbeitgeber veranstaltet Fahr-Sicherheitstrainings, an denen ich regelmäßig teilnehme und wir prüfen auch Autos nach StVO (Es fängt mit T an und hört mit ÜV Rheinland auf).
Ich fahre noch nicht lange Auto (ca 6 Jahre), würde nie behaupten: "Ich kann autofahren", dennoch gilt: Ich bin der Autofahrer. Wenn ich einen Fehler mache - und damit mein ich meist SELBSTÜBERSCHÄTZUNG, bin ich selbst schuld.

Wenn ich in einer Kurve geradeaus weiterfahre, weils eisig und ich zu schnell war, bin ich selbst schuld oder?

Es ist für Viele ein Kaufargument beim Auto ESP zu haben...aber genau diese Menschen verlassen sich dann darauf ("Wird eh nix passieren - die Kurve geht mit 100!")...und bumm - hin is - weißt was ich meine?

TCS?!?!?! Was ist dass denn für ein Argument? Hat das irgendwas mit Fahrstabilität zu tun? Wenn meine Räder durchdrehen geh ich vom Gas - fertig.

ABS - im Sommer sinnlos, im Winter begrüße ich es jedoch durchaus, hat mir auch schon mal geholfen - gute Erfindung.

Ich merke aufgrund deiner Schreibweise, dass du dich angegriffen fühlst - war nicht meine Absicht.

@Russland: DACIA hat nix mit Russland am Hut - das ist Rumänien!!!
In Russland gibts zB LADA.
gr33tz, mekz.
xedos9@graz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 10:32   #33
bats
Benutzer
 
Benutzerbild von bats
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Beiträge: 328

X9, 2,5, was will man mehr??

Zitat:
Zitat von xedos9@graz Beitrag anzeigen
Ich fahre noch nicht lange Auto (ca 6 Jahre), würde nie behaupten: "Ich kann autofahren", dennoch gilt: Ich bin der Autofahrer. Wenn ich einen Fehler mache - und damit mein ich meist SELBSTÜBERSCHÄTZUNG, bin ich selbst schuld.

Wenn ich in einer Kurve geradeaus weiterfahre, weils eisig und ich zu schnell war, bin ich selbst schuld oder?

Es ist für Viele ein Kaufargument beim Auto ESP zu haben...aber genau diese Menschen verlassen sich dann darauf ("Wird eh nix passieren - die Kurve geht mit 100!")...und bumm - hin is - weißt was ich meine?

TCS?!?!?! Was ist dass denn für ein Argument? Hat das irgendwas mit Fahrstabilität zu tun? Wenn meine Räder durchdrehen geh ich vom Gas - fertig.

ABS - im Sommer sinnlos, im Winter begrüße ich es jedoch durchaus, hat mir auch schon mal geholfen - gute Erfindung.

Ich merke aufgrund deiner Schreibweise, dass du dich angegriffen fühlst - war nicht meine Absicht.

@Russland: DACIA hat nix mit Russland am Hut - das ist Rumänien!!!
In Russland gibts zB LADA.
gr33tz, mekz.
Hi,
naja, ESP hat schon mal manchen Menschen das Leben gerettet, die in eine Situation gekommen sind, die Sie nicht einblicken konnten. Das passiert sogae alten Hasen. Natürlich gebe ich dir Recht, dass es Menschen gibt, die blind auf ESP vertrauen. Das ist totaler Schwachsinn, da ja die Gesetze der Physik gelten. Aber wenn mal etwas passiert, dass man nicht erwartet hätte, ist so ein System schon genial.
Ach ja, um mich anzugreifen brauchts was mehr. Aber dass man ESP pauschal abweist, find ich nicht sehr klug.
Und noch etwas zum Dacia, schaut euch mal diesen Link an
http://www.auto-motor-und-sport.de/n...7318_13987.hbs
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky


Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein
bats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 09:33   #34
RoRo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 279
Moin,

hab auch schon gedacht ESP: "brauch ich nicht" fahr langsam,
bis letzten Herbst eine Horde Wildschweine von links aus dem Wald gekommen ist. Nach der Vollbremsung und anschliesenden Ausweichaktion hat sich der Xedos hinten so aufgeschaukelt das ich selbst mit 50-60Km/h fast noch in den Graben gefahren währe und das trotz Sicherheitsträning.

Bei z.b. Wildwechsel kann immer was passieren, auch wenn man langsam und vorrausschauend fährt, ESP hilft bei unvorhergesehenen Ausweichaktionen ist deshalb absolut sinnvoll.

Übrigens, wie weiter oben schon geschrieben: (glaube "littelsix") die meisten Autos sind viel zu schnell -> 100% Zustimmung.


Gruß
Roland
RoRo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 13:09   #35
Sepp
Moderator
 
Benutzerbild von Sepp
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Hamburg / Norderstedt
Alter: 53
Beiträge: 370

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Wenn ich hier so alle Meinungen lese, dann frag ich mich : Wie sind ein Jahrhundert all die Leute durch die Weltgeschichte gefahren, bevor das ESP erfunden wurde ??
__________________
Grüße
Peter

Sepp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 13:21   #36
MaKe
Gast
 
Beiträge: n/a
Mit wesentlich mehr Verkehrstoten trotz weniger Autos.

Dennoch verstehe ich beide Seiten. Wenn ich in den Autoprospekten sehe, was es alles an "Assistenten" gibt, das ist schon mehr als kindisch. Es wird reingepackt, was geht, und auch was kaputtgeht. Ob es sinnvoll ist, spielt keine Rolle mehr. Nur einige dämliche Autofahrer (komischerweise v.a. Audi A6) glauben, daß sie dadurch unsterblich werden.
Aber ABS und ESP sind schon gute Sachen, auch wenn ich meine, daß manchmal ohne ABS Unfälle verhindert werden könnten. Nämlich dann, wenn auf Schnee die Räder beim Bremsen blockieren und dadurch ein Schneekeil aufgestaut wird, der das Auto abbremst.

Gruß
MaKe
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service