Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.07.2007, 21:48   #41
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

178 PS (+ 34 Pferde) mit Chiptuning halte ich für ein Märchen.

Julia-Renee (lange nichts mehr gehört) hat doch einen Chip-getunten Xedos und wußte leider nichts dramatisches von Performance zu berichten.

Und ich selber habe doch auch bei meinem 9er auf dem Prüfstand das Kennfeld so hingebogen, daß die Abgaswerte auf optimale Performance gestellt sind: Der Effekt war ein wenig - dafür spürbarer - wenn ich wieder alles auf Serie drehe - Durchzug zwischen 3000 und 4500 und Drehfreude bis in den roten Bereich.

Leistung habe ich mit diesen Spielereien am Rande der Meßtoleranz gefunden.

Serienmäßig hatte ich so gut 170PS an der Kupplung. Etwa zusätzliche 7 kw (= 10 PS) hat mein Luftfilterkastenumbau gebracht, der für eine bessere und vor allen Dingen kühle Belüftung sorgt. Original holt sich der 9er im Gegensatz zum 6er die Ansaugluft aus dem heißen Motorraum. Meiner nicht mehr.
ika
Fächerkrümmer wartet seit Anfang des Jahres auf den Einbau - und ein wenig Muße bei mir. Er paßt halt leider nicht ohne heftige Modifikionen auf den 9er.


Highscore
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cold air 014 klein.jpg
Hits:	248
Größe:	51,4 KB
ID:	819  

Geändert von Highscore (14.07.2007 um 21:55 Uhr)
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 15.07.2007, 10:26   #42
Adam Stawinoga
Gast
 
Beiträge: n/a
was er vor dem umbau gehabt hat kann ich leider nicht mehr sagen, aber er ging danach auf der geraden Autobahn wesentlich besser.
Vor dem Chip einbau hab ich garademal 225-230 geschaft !!!

Habe mal dran gedacht bei meinem Miller noch einen Chip einzubauen, aber was bringt der mir noch? Ich schaffe jetzt schon mit der Serieneinstellung Tachoanschlag (260 km/h) laut Tacho (GPS TomTom 6 - 254 km/h) und dann regelt er ab

Klar, ich könnte die Drehzahlsperre rausnehmen bzw. diese weiter nach hinten versetzten lassen, aber dann kann ich gleich noch nach einem Motor suchen und das wird Teuer und Problematisch ...

Adam
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 22:20   #43
MX-3-Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja, so ein Cold-Air-Intake wie ihn Highscore gebaut hat, bringt echt was.
Ich habe mir jetzt auch einen gebaut und seit 2 Wochen drin. Und vor allem merke ich es beim Anfahren, denn das Auto hat keine Anfahrschwäche mehr, wenn man lange an der Ampel warten musste.

@Adam:
Regelt er ab, weil er in den Drehzahlbegrenzer fährt oder hat er einen Geschwindigkeitsbegrenzer?
Das mit dem Drehzahlbegrenzer kenne ich auch....
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 11:00   #44
Adam Stawinoga
Gast
 
Beiträge: n/a
Drehzahlbegrenzer kann nicht sein, denn bei 260 km/h hab ich noch luft und bin NICHT im ROTEN Bereich!

Aber, wann kann man die schon fahren?
Nachts von Samstag auf Sonntag auf der A4 hab ich es geschaft,
kaum hat man die Geschwindigkeit erreicht muß man wieder Bremsen da irgend ein A**** im weg ist!

Nun ja, so ist das Leben! und dennoch werde ich es sein lassen
den mein Miller ist mir da lieber (Möchte diesen Motor noch ne weile geniessen !!!)

Gruß, Adam
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service