Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.07.2007, 00:04   #1
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Frage Chiptuning X6 -SKN

hallo leute..
war heute bei SKN wgn. Chip...(hatte termin zum Chippen.. )
...sollte ca.3-4 std. dauern..
auto hingestellt...war in der Zeit im Einkaufszentrum bummeln..
er meldet siich nach ca. 30min. u. sagt es gebe problem!
Als ich danach frage sagt eren kann man nicht Chippen..weil dieses Modell (serie 2-Bj:1999) anscheinend ein Steuergerät drin hat,da man gar nichts ändern könne..er hätte aber schon ein Xedos gechipt da wäre es gegangen..
lt.steuergerätnr. geht es,als er aber aufgemacht hat musste er feststellen das es nicht geht!
Frage:kann ich ein anderes Steuergerät einbauen,das es geht?
von Serie 1? oder Serie 2 wo es aber funktioniert zu programieren?
Frage:kann der Motor mit steuergerät von Serie 1 funktionieren?
...kann geziehlt jemand sagen,welche serie von Steuergerät zum Chippen geeignet ist u. die Steuergeräte untereinander tauschbar sind Serie 1 u. Serie 2??
Mein Steuergerät hat folgende Hersteller u. Nr: DENSO C1 KFA1B
KFA1
EGI
KFA1 18 881B
C1KFA1B
079700-7232
hat jemand schon Serie 2 Chippen lassen
..Sollte ja schliesslich kein problem sein ein gebrauchtes geeignetes Steuergerät hier zu finden oder
Mfg Xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.07.2007, 07:41   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Mir ist zwar unverständlich, warum Du mit Gewalt deinen X chippen lassen willst, obwohl hier mehrfach gesagt wurde, dass Chiptuning beim Sauger nix bringt, aber nun gut; Du kannst nicht einfach munter irgendwelche Steuergeräte tauschen.

Die Motoren wurden mit der Serie 2 modifiziert, also braucht Dein Motor auch das passende Steuergerät. Mit einem anderen Steuergerät wird der Motor nicht oder nur schlecht laufen.

Hat sich der Mensch denn mal genauer geäußert, warum es nicht gehen solle? In der Regel ist das Steuerprogramm auf einem ROM oder EPROM abgelegt, welches ausgelötet und durch ein anderes ersetzt wird. So war es jedenfalls damals bei meinem Polo. Bei neueren Modellen wird dann meist nichts mehr ausgelötet, sondern das neue Steuerprogramm softwaremäßig von außen ins EEPROM eingespielt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 13:33   #3
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Ich denke auch, dass Chippen beim X weniger sinnvoll ist.
Wenn schon dann sollte man sich eher an klassische Tuningvarianten halten. Kostet vermutlich das Gleiche, bringt aber mehr.
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 18:17   #4
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Cool

Es war ja nur ne Frage ob es funktioniert!!
Es geht darumer Chiptuner hat gesagt:ich hätte ne Serie von Steuergerät drin da ist es nicht möglich an den eprom ranzukommen,man könne es nicht umprogramieren..ausserdem stimmt die aussage von euch nicht ganz!!
Ich erwarte vom Chiptuning keine Leistungsexplosionen,sondern der soll besser am gas hängen,sprich untenrum etwas besseren Ansprechverhalten
Das heisst auch es wird etwas Drehmomentstärk(er)!!es dreht dann in den höheren Gängen schneller hoch (ohne runterschalten zu müssen)...es wären 15PS mehr gewesen...und da soll mir einer behaupten es bringt nichts??!
Es gibt immer wieder von verschiedenen Fzg.herstellern leicht modiefizierte Motoren...wo z.b der vorgänger sich mit 150PS zufrieden gab u. der nachfolger um 10-15 PS stärker daherkamen...u. da hat der hersteller (teilweise die mehrleistung) allein durch änderung der Steuerzeiten erreicht. (siehe z.b Audi..ect.!!):
Es kommt nur darauf an,was man von dem Motor erwartet!!
Wenn ich richtig Leistung will,dann ist es mit ner Chip nicht getan..
Ausserdem habe ich noch ein Fzg. die ich mein eigen nenne (Honda)
...da wurde natürlich richtig Leistung auf dem klassischen Weg rausgeholt u. ging dan auf den prüfstand !!
Danach ging es zum Chiptuner (ist auch ein Sauger!!) er konnte zusätzlich 20 PS einhauchen !! u. das hat man mehr wie deutlich gespürt!!
Fakt ist: ich kann von einem Sauger nicht die Leistung erwarten,was ein aufgeladener Motor durch Chip erreichen würde!
Ich will lediglich das es besser am Gas hängt, mehr nicht...
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 18:55   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich bezweifle nicht, dass die 15 zusätzlichen PS oder auch 10% mehr Drehmoment möglich sind. Ich denke nur, dass Du beim V6 vergeblich darauf hoffst, dass Dir dieses Mehr an Drehmoment bereits untenrum zur Verfügung steht.

Dazu schaue ich nur mal auf die Unterschiede zwischen KF und KF-ZE bzw. auch KL und KL-ZE. Der KF-ZE hat satte 170 PS, unser KF ja bekanntlich nur 140 bzw. 144 PS. Das klingt toll und ist so sicher auch mittels Anpassung des Steuerprogramms realisierbar. Na ja, sagen wir 160 PS.

Aber schaut man sich Drehmoment- und Leistungskurven von KF-ZE und KL-ZE an und vergleicht diese mit den Daten von KF und KL, wird man enttäuscht. Diese Motoren bringen die Mehrleistung. Aber eben fast nur obenrum, bei hohen Drehzahlen. Untenrum ist da genau so tote Hose wie bei unseren europäischen Varianten.

Und genau das, denke ich, wird auch bei gechippten KF's und KL's der Fall sein. Drehmoment und Leistung werden sicher steiler ansteigen. Aber untenrum geht nach wie vor nur wenig, denn diese V6-Maschinen sind nun mal so konstruiert. Eben wie eine Turbine mit nahezu linear ansteigendem Drehmoment und Leistung.

Das kann auch ein geändertes Kennfeld im Steuergerät nicht nennenswert beinflussen. Anders sieht das bei einem "normalen" Benziner aus, bei dem das max. Drehmoment bei 3.250/min und die max. Leistung bei 4.500/min zur Verfügung steht. Unsere V6 liefern max. Leistung UND Drehmoment nun mal erst bei 6.000/min.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 19:39   #6
Juno
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich denke auch das chiptuning wenig mehrleistung geben will.
Wann du mehr drehmoment im unterem drehzahl willst gibt einem RVS Fächerkrümmer mehr leistung.

Ich kenne einem verkaufer im deutschland, ich denke das einem RVS fächerkrümmer bei der etwas 250 Euro kosten will, und dann hast du nicht alleinem mehr leistung aber auch einem guten sound
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 20:49   #7
MX-3-Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
Soweit ich weiß, so wurde es mir bei meinem Steuergerät (welches sicher mit dem vom Xedos vergleichbar ist, ist auch ein Denso) erklärt:
Bei VW und Co. kann man einfach den Chip ablöten und einen geänderten drauflöten, schon hat man das Kennfeld neu codiert.
Bei den Denso-Geräten ist es wohl so, dass alles verschlüsselt ist, sodass man da nicht einfach ran kommt und dann ist jedes Modul einzeln verschlüsselt. Ist also nicht einfach.
Wir hatten aber mal einen in der Community, der hatte seinen K8 gechippt. Brachte wohl ca. 8PS und kostete 350 EUR. War eine professionelle Kennfeldoptimierung auf dem Prüfstand.

Meiner Meinung nach ist Chippen bei Saugern nur das i-Tüpfelchen.
Erstmal große Drosselklappe, große Einspritzdüsen, scharfe Nockenwellen, evtl. Fächerkrümmer und Komplettauspuff mit Metallkat.
Dann noch das Kennfeldoptimieren, sodass alle Komponenten gut miteinander harmonieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 20:55   #8
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Ditto MX-3-Tom, genau so sollte es gamacht werden!

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 21:09   #9
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Wenn es mit der Leistung so einfach wäre, hätte sie ja jeder.

Erst wenn man die Drehmomentkurve, den Füllungsgarad des Motors durch verschieden Maßnahmen - Fächerkrümmer, offene Airbox etc. - massiv verändert. macht es Sinn, an der Motorsteuerung herumzuspielen.

Serienmäßig ist ein Motor so gut wie nie schlecht abgestimmt. Und der "Knopf", mit dem man über das Kennfeld die Leistung hochdreht, den gibt es nur beim Diesel.

Die einzige Ausnahme von dieser Regel ist das Sicherheitsbedürfnis mancher Hersteller, aus Angst vor der deutschen Autobahn auf die letzten Umdrehungen vor den "Roten" das Gemisch auf "fett" zu drehen.

Highscore
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 22:28   #10
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Natürlich wäre mir ein umfangreiche Motortuning viel lieber wie nur Steuergerätsänderung durchführen zu lassen...ist halt ne frage des kostens...
da es mit dem Chippen nicht geht werde ich es warscheinlich lassen...u.mir den Fächerkrümmer holen.. wer weiss da was ??
Gibt es noch diesen Fächerkrümmer?? wo bekomme ich es her....
Gruss Xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service