Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.07.2012, 18:30   #1
Tychy21
Gast
 
Beiträge: n/a
Xedos 9 Miller

Hallo zusammen,

folgende Frage. Suche nach einem neuen Fahrzeug. Hab ein Angebot über einen xedos 9 2.3 miller cycle bekommen. Warum ist dieser Wagen nicht empfehlenswert? und

Worauf ist gerade bei dem Modell zu achten?


Grüße aus Essen
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 05.07.2012, 19:01   #2
Alexander
Benutzer
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Beiträge: 1.146

Mazda Xedos 9 , Miller

Hi,

ach die sagen alle das der Kompressor anfällig ist und kaum 150Tkm erreichen soll. Also ich fahre gerade einen der knapp 300Tkm auf der Uhr hat. Mein anderer hatte auch 167Tkm auf der Uhr. Und beide laufen noch^^

Gruß,
Alex
__________________
1. Mazda 323 Bg // BLAU
2. Mazda Xedos 6 v6 // GRAU
3. Mazda Xedos 9 v6 Miller // BLAU
4. Mazda Xedos 9 v6 KL (Schlachter) // ROT
5. Mazda Xedos 9 v6 Miller (zum Heizen) // GRÜN

___________________________________

6. Mazda Xedos 9 v6 Miller (zum aufbauen) // GRÜN
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 20:23   #3
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Moin,

trotzdem ist alles was an dem Auto kaputt geht teuer. Alles was direkt bei Mazda beschaft werden muss kostet mehr als bei anderen Xedos 9 Modellen. Exclusivität will bezahlt werden.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 20:40   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Tatsache ist nun mal unbestreitbar, dass der Lysholm-Lader (Kompressor) - oder genauer: dessen Schraubenverdichter ("Miller-Wellen") - das Hauptproblem dieses Motors sind.

Der Kompressor kann 300.000 km problemlos seinen Dienst verrichten oder schon nach 50.000 km kaputt sein. Da steckt ein bisschen Glücksspiel drin. Bei einem Xedos-Treffen konnte ich dem gequält scheppernden jaulen eines sterbenden Miller-Kompressors lauschen und das schreckt schon ab.

Es schreckt insbesondere auch deshalb ab, weil Ersatzteile unsäglich schmerzhaft teuer sind. Wenn Du heute einen Miller kaufst und Dir gehen die Millerwellen zugrunde, ist das selbst bei einem guten, gepflegten Miller faktisch ein wirtschaftlicher Totalschaden. Zwar gibt es günstigere Quellen für angeblich qualitativ etwas bessere Millerwellen, aber vierstellig wird so eine Reparatur auf jeden Fall.

Ich würde mir daher sehr gut überlegen, einen Miller mit einer sechsstelligen Laufleistung zu kaufen. Zumindest sollte noch ein ausreichendes (vierstelliges) Finanzpolster für mögliche Reparaturen bereit gehalten werden.

Nicht zu vergessen, dass auch solche Dinge wie Zündkerzenwechsel oder gar der Zahnriemenwechsel richtig ins Geld gehen. Ich persönlich habe mich bisher nie an einen Miller ran getraut, weil mir unsere Fachleute (Mazda-Mechs) im Forum mehrfach erklärt haben, dass üblicherweise für den Zahnriemenwechsel der Einfachheit wegen schlicht der ganze Motor ausgebaut wird. Wirft man einen Blick in den Motorraum wundert man sich über solche Aussagen nicht wirklich...

Wenn es der Luxus eines Xedos 9 sein soll, aber uneingeschränkt alltagstauglich mit sehr überschaubarem Kostenrisiko, dann nimmst Du einen 2.5i V6. Im Extremfall sogar einen mit manuellem Schaltgetriebe, dann bleiben kaum noch typische Problemstellen übrig und der Spritverbrauch ist angenehm.

Soll es doch etwas mehr sein, dann nimm einen gepflegten Miller mit geringer Laufleistung. Bei Autoscout24 ist ein bordeauxroter '99er Miller mit nicht mal 40.000 km aus Köln drin. Den würde auch ich bedenkenlos kaufen. Wie man hört, soll der Besitzer sich leider des Wertes seines Autos sehr bewusst sein und entsprechend verhandlungsunwillig

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 04:15   #5
Alexander
Benutzer
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Beiträge: 1.146

Mazda Xedos 9 , Miller

Zitat:
Zitat von Littelsix Beitrag anzeigen
Moin,

trotzdem ist alles was an dem Auto kaputt geht teuer. Alles was direkt bei Mazda beschaft werden muss kostet mehr als bei anderen Xedos 9 Modellen. Exclusivität will bezahlt werden.

LittelSix
Achwas. Preise sind alle gleich! Bis auf die Zündkerzen. Beim normalen kosten die eben 20€ und beim Miller fängt es ab 90€ an... Und der rest? Was soll da noch teurer sein als bei einem herkömmlichen Xedos 9?
__________________
1. Mazda 323 Bg // BLAU
2. Mazda Xedos 6 v6 // GRAU
3. Mazda Xedos 9 v6 Miller // BLAU
4. Mazda Xedos 9 v6 KL (Schlachter) // ROT
5. Mazda Xedos 9 v6 Miller (zum Heizen) // GRÜN

___________________________________

6. Mazda Xedos 9 v6 Miller (zum aufbauen) // GRÜN
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 04:22   #6
Alexander
Benutzer
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Beiträge: 1.146

Mazda Xedos 9 , Miller

@Withensohn:

was meinst du mit Millerwellen? Meinst du die Antriebswellen? Also bei Mazda kostet eine zwischen 700€ und 800€ für den Miller! Für den KL kosten die doch bestimmt genau so viel? Also ich habe zwei Aussengelenke gekauft für ca: 220€ glaube ich! Das geht doch, oder etwa nicht?
__________________
1. Mazda 323 Bg // BLAU
2. Mazda Xedos 6 v6 // GRAU
3. Mazda Xedos 9 v6 Miller // BLAU
4. Mazda Xedos 9 v6 KL (Schlachter) // ROT
5. Mazda Xedos 9 v6 Miller (zum Heizen) // GRÜN

___________________________________

6. Mazda Xedos 9 v6 Miller (zum aufbauen) // GRÜN
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 07:19   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
@Withensohn:

was meinst du mit Millerwellen?
Lies doch bitte mal meinen Beitrag aufmerksam. Darin steht schon im ersten Satz, was ich damit meine. Mit "Miller-Wellen" meint der Xedos-Kenner etwas flapsig die Verdichterwellen im Lysholm-Lader, die gefühlt in etwa die Konsistenz und Stabilität von Balsaholz haben.

Das sind genau die Teile, die beim Miller bevorzugt kaputt gehen. Und das geht richtig übel ins Geld. Ich glaube Doce war es, der mal irgendwo eine Quelle in den USA aufgetan hatte, wo die Teile nur etwas über 1000 Euro kosten. Wenn ich mich richtig erinnere, möchte Mazda dafür gleich mal richtig grausig mehrere tausend Euro dafür haben.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 07:38   #8
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Zitat:
Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
Achwas. Preise sind alle gleich! Bis auf die Zündkerzen. Beim normalen kosten die eben 20€ und beim Miller fängt es ab 90€ an... Und der rest? Was soll da noch teurer sein als bei einem herkömmlichen Xedos 9?
Moin,

eigendlich meinte ich "alles" was sich Antriebsseitig vom KL unterscheidet kostet Aufpreis. Ist so. Selbst der Auspuff ist anders.
Du sparst dir die Mechanikerstunden, sicher mit das teuerste aber wenn sich da einer an die Maschine dran setzten muss kostet das. Aber auch einen gescheiten für das Modell zu finden ist schon nicht so einfach, wie hier schon öfter berichtet wurde.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service