Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.03.2004, 13:35   #1
Alexej
Gast
 
Beiträge: n/a
Xedos mit Automatik

Habt ihr einen, oder wisst ihr es vielleicht ob der Xedos 6 mit Automatik auch so eine Funktion hat wie der z.B. VW Passat 3B mit Automatik, womit man die Gänge auch manuell schalten kann?
Wie stehts eigentlich mit der Versicherung eines Automatikfahrzeugs? Kann es sein dass die Versicherung dadurch billiger wird? Ich meine, das wäre doch ein guter Ausgleich zu dem hohen Spritverbrauch eines Automatik-Xedos.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 29.03.2004, 17:00   #2
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Xedos mit Automatik

Also eine Tiptronic halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich bei einem Xedos :P Versicherungsmässig glaube ich nicht das die Getriebeart eine Rolle spielt. Oder etwa doch? In gewissser Weise kannst Du aber mit einer Standardautomatik die Gänge beeinflussen. Mit der Stellung "2" zum Beispiel erwingst Du den 2. Gang. Das kann bei einem Sprintduell eine Rolle spielen. Durch ausschalten des Overdrives kannst Du das Schalten in den 4. Gang unterbinden. Deshalb dürfte auf einer fixen Landstrassenfahrt ein handgeschalteter Xedos einem trotz Automatikxedos nicht so schnell davonfahren. Einen gewissen Spielraum hat mal also doch

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 00:54   #3
Alexej
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Xedos mit Automatik

LOL Ich versteh nur Bahnhof ))))))
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 07:11   #4
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Xedos mit Automatik

Halli Hallo

Noch nie eine Automatik in der Hand gehabt?

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 09:23   #5
Alexej
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Xedos mit Automatik

Doch doch und zwar in einem Renault und mit 16 Jahren Schon lange hin....
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 10:01   #6
Rossi
Benutzer
 
Benutzerbild von Rossi
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Eggenstein / Karlsruhe
Alter: 42
Beiträge: 691

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

BMW E61 530i LCI

keinen Xedos 6 mit Automatik!

Ich würde dir keine Automatik empfehlen, 1. hat diese nur 4. Gänge -> Drezahlniveau wird steigen -> Verbrauch auch. Außerdem passt sie für meinem Geschmack auf gar keinen Fall zum Charakter des Xedos weiterhin entstehen teure Folgekosten bei Getriebeschäden, kommt oft vor, denn die Automatik ist die einzige Schwachstelle des Xedos.
Wie ist eigentlich Geschmeidigkeit der Schaltvorgänge? Ruckeln?

Sprich es gibt wirklich keinen Grund auf ein Schaltgetriebe zuverzichten.
__________________
MfG Rossi
Mazda Xedos 6 V6 3/97
Rossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 17:37   #7
Roland
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: keinen Xedos 6 mit Automatik!

Hallo!

Der Automatik-Xedos besitzt eine "Hold-Taste".
Im Gedrückten Zustand erreicht man damit, dass nicht sofort weitergeschaltet wird, sonder der Motor mehr ausgedreht wird. Mit etwas Können kommt man mit dieser Fahrweise fast so zügig weg, wie mit einem Schaltgetriebe.
Mein Arbeitskollege fährt einen mit Automatik, der ist Freak für diese Fahrweise...
Kostet nur etwas Sprit auf die Dauer!

Gruss

Roland
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 08:48   #8
EXedos
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: keinen Xedos 6 mit Automatik!

Lass´ bloß die Finger von einem Xedos mit Automatikgetriebe. Lass´ am besten ganz die Finger vom Xedos. Ich fuhr bis gestern noch einen, der gerademal 123000 km gelaufen ist und nun ist das Getriebe defekt. Ich habe dieses Auto wie ein Prinzesschen immer gepflegt und gehegt und trotzdem ist die Mängel- und Reparaturliste bald länger als bei jedem Alfa oder Fiat. Nachdem der Trockner der Klimaanlaage repariert wurde, ist nun der Kompressor auch defekt. Das ganze Thema kostet mehr als das Auto selbst. So verliebt kann ich gar nicht sein, als das ich sage "Der Xedos ist ein tolles Auto"
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 15:28   #9
Roland
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: keinen Xedos 6 mit Automatik!

Hallo!

Also ich persönlich würde zwar auch keinen Automatik-Xedos kaufen, aber deswegen würde ich nicht alle Xedos durch den Dreck ziehen. Größtenteils sind hier im Forum alle von ihrem Xedos sehr sehr überzeugt. Und einen "Montagswagen" wie du ihn anscheined hattest, kann man immer mal erwischen. Den wirst du genauso auch bei VW, Opel, BMW oder sonstwas mal erwischen.
Ich bleibe weiterhin ein Xedos-Fan

Gruss
Roland
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 15:49   #10
xedi6
Gast
 
Beiträge: n/a
doch einen xedos

also ich würde mich fragen ob du der erste besitzer des wagens bist?? wenn nein, dann kommen mehrere faktoren dazu. unfälle, überschmmungen, falsche pflege, unsachgemäße nutzung und etliche andere faktoren, die das leben eines autos verkürzen können.. wenn du nicht der erste besitzer bist, dann können deine 100 und paar zerquetschte tausend km 300 und mehr tausend sein. frag lars. seiner hat laut tacho 120 oder so, real sind es 210 (hat nachgeforscht).. und ein scheqheft kann auch gefälscht sein mit originalen mazda stempeln. natürlich hat auch ein xedos seine macken, und mancheiner hat auch mehr als normal, aber im groben, kann man keinen xedos mit nem fiat vergleichen.. ich mit meinen 174 tausend und 12 jahre alten wagen hatte in den letzten 35 tausen km keine einzige reparatur.. und hab den wagen von einem älteren menschen gekauft mit 140 tausend.. also das zeugt für mich für qualität. und jeder meiner bekannten die einen xedos fahren haben solche erfahrungen gemacht. ein fiat kommt selten weiter als 5000km ohne reparatur. ich finde es sehr schade dass du an diesem tollen auto kein gefallen finden konntest, wollen wir hoffen dass du bei dem nächsten mehr glück hast....für alle anderen die sich nen xedos kaufen möchten, kann ich nur meine empfehlung aussprechen.. ich habe sogar einen überzeugten bmw fahrer zu nem xedoskauf gebracht und er genießt nur den wagen..


xedi6
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service