Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.04.2004, 13:34   #11
EXedos
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: doch einen xedos

Natürlich sind Eure Argumente nicht von der Hand zu weisen. Ein bisschen Glück gehört auch dazu. Mein Vorbesitzer war Jahrgang 1923 und der Wagen wurde nur verkauft, da er gestorben ist....
Ich trete hier auch nicht an, um eingefleischte Fans zu überzeugen. Ausserdem habe ich nur meine Meinung zu meinem Fahrzeug mitgeteilt und nicht alle Xedos durch den Dreck gezogen. Ich kann nur nochmals vor einem Xedos mit Automatikgetriebe warnen.
Euch noch viel Freude beim genießen. Ich werde dann gerne bei Gelegenheit einen günstigen Xedos mit Austausch-Getriebe ins Netz stellen...
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 06.04.2004, 07:04   #12
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: doch einen xedos

Halli Hallo

Dem "Trockner" tut es gut, wenn man die Klima 5min vor Fahrtende ausschaltet, damit er vom Kondenswasser trocknen kann. Ansonst rostet er.
Was war denn am Klimakompressor? Poröser Wellendichtring? Daß der dann im A.... ist ist dann auch die eigene Schuld, weil mann mindestens alle 2 Jahre bei -JEDER- Klima zum Nachfüllen fahren darf, da bei zu wenig Kältemittel die Schmierung für den Kompressor nicht mehr gegeben ist.

Vor der Automatik wurde hier ja immer schon gewarnt, selbst beim Mazdahändler.

Was war denn sonst noch so alles? Zähl mal auf!
Mein Comprex war auch ein Montagsauto.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 08:38   #13
EXedos
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: doch einen xedos

Hallöchen,

ich habe die Klima immer mindestens 5 Minuten vor Fahrtende ausgeschaltet - genau aus diesem Grunde. Wegen dem Kompressor, der laut Werkstatt "hin" ist bin ich noch im Streit mit genau dieser, da er erst seit dem Austausch des Trockners nicht mehr funktioniert.

Leider habe ich diese Seite erst entdeckt, nachdem ich den Wagen bereits gekauft habe. Ich bin aber gerade wegen den Warnungen davor besonders vorsichtig umgegangen mit dem Getriebe.

By the way: Kennt jemand ne gute Werkstatt im Ruhrgebiet?

Spontan fällt mir jetzt ein:

- Radlager vorn
- Achsmanschetten (wobei das "normal" ist)
- die Bremscheiben vorne hatten einen Schlag
- Bremssättel hinten waren fest - erneuert
- Stabigelenke hinten ausgetauscht
- der Motor f.d. Zentralverriegelung "Beifahrerseite" defekt
- Türdichtung Beifahrerseite erneuert
- Schalterbeleuchtung defekt (zwei Heizschalter rechts)
- Trockner erneuert
- Kompressor defekt
- AT-Getr. defekt

Ich hatte vor dem Xedos ein 626 Coupe 2.2
Das Fahrzeug war das Zuverlässigste was ich je gefahren bin. Ich musste mich nach einem Unfall bei einem KM-Stand von 262.000 trennen. Das Gerät lief und lief und hat nie ausserhalb der üblichen Wartung eine Werkstatt gesehen.

EXedos
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 08:57   #14
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: doch einen xedos

Ich habe auch ein 626 Coupe 2.2i, das ich über den Winter fahre. Das Teil hat den Ruf der unzerstörbarkeit. Meiner hat 220.000km runter und ist damit gerade mal eingefahren....

Über meinen Xedos kann ich allerdings wenig negatives berichten - würde ich es nicht so genau nehmen und bei jedem kleinen Ruckeln in die Werkstatt flüchten, wäre außer normalen Verschleißteilwechseln nie etwas gemacht worden.

Aber auch beim Xedos kann man mal ein Exemplar erwischen, das chronisch krank ist. Sowas gibt's ja ernsthaft sogar bei Rolls-Royce, allerdings wird es dort ganz schnell unter den Tisch gekehrt....

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 09:27   #15
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: doch einen xedos

Also bezüglich der Zuverlässigkeit des Xedos verliert er in der Summe seiner chronischen Schwächen(Stabigelenke, Bremssattel, Auspuff, Radlager) gegenüber zum Beispiel einer Toyota Carina deutlich(naja, zumindest meiner). Ich bin 70000 Kilometer mit einer inzwischen 13 Jahre alten Carina II durch die Gegend gefahren(vor dem Kauf wurde praktisch gar nix ausser dem Zahnriemen erneuert) .. und wärend dieser Zeit(die 70000 km) ist einzig der Auspuff und der Kühler fällig gewesen. Der Rest ist heute immer noch wie er das Werk verlassen hat(jetzt 150000 km, ausser Bremsscheiben/Beläge, Öl usw.). Erste Bremssättel, erstes Radlager, erstes dies, erstes das, rein gar nix zu finden an dem Auto. Ich bin bis jetzt von teuren Reperaturen verschont geblieben. Schaue ich mir aber die Werkstattrechnungen meiner Vorbesitzer an ... so ist doch einiges an Geld in das Auto in außerplanmässige Reperaturen gewandert .. und das bei einer recht niedrigen Kilometerzahl. Zur Verteidigung muss ich aber noch erwähnen das er 3 Jahre im Showroom gestanden hat. Ich werde Mal bei Gelegenheit die durchgeführten Reperaturen auflisten. Vielleicht liegt es bei meinem wirklich an der Standzeit(wurde Gott sei Dank von anderen ausgebadet). Der Xedos ist zwar zuverlässig, aber nicht frei von "Lieblingsmängeln im Bereich der Kleinigkeiten". Aber welches Auto hat das nicht? Da ist die Liste beim Xedos ja fast schon minimal. Die Robustheit eines alten 626 oder einer Carina hat er zwar nicht, ist aber immer 100* robuster als sehr sehr viele andere Autos mit einer 100 bis 1000 Fachen Stückzahl.

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 11:00   #16
EXedos
Gast
 
Beiträge: n/a
Nachrichten aus der Werkstatt

Hallo nochmal,

habe jetzt Nachricht aus der Werkstatt.

1.) Der Kompressor läuft wieder. War jetzt doch nur die Elektrik.

2.) Ein Austauschgetriebe wurde gefunden für €1350 zzgl. MwSt. Hinzu kommt noch fünf Stunden Montage ca. € 250 zzgl. MwSt - Vielleicht etwas für die Kosten-DB...
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 18:27   #17
Roland
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Nachrichten aus der Werkstatt

Hallo!

Woher hast du denn das Automatik Getriebe bekommen? Und ist es gebraucht oder neu?
Ich wüsste da nämlich noch jemanden der eines brauchen könnte...
Zum Glück habe ich ein Schaltgetriebe...

Gruss
Roland
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 21:49   #18
georgius
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Nachrichten aus der Werkstatt

Alternative wäre evtl. ein Umbau auf Schalter. Denn ein ATG ist nach weiteren 100tkm wieder def. Machbar ist es.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2004, 14:42   #19
EXedos
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Nachrichten aus der Werkstatt

Hi,

es ist ein gebrauchtes Getriebe. Hat die Mazda Werkstatt besorgt. Ein Jahr Garantie ohne Kilometerbegrenzung.
Es gibt ein Paar Spezialisten, bei denen Du gebrauchte und überholte Gebtriebe erhalten kannst. (z.B. www.atsp.de)

Zum Glück hast Du ein Schaltgetriebe...

Gruß

EXedos
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2004, 14:45   #20
EXedos
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Nachrichten aus der Werkstatt

Daran habe ich in der Not echt gedacht. Ich habe den Gedanken dann wieder verworfen, weil ich glaubte die lachen mich aus in der Werkstatt. Hat den jemand Erfahrung mit so einem Umbau???
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service