Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.11.2010, 14:05   #21
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von eierspeiss Beitrag anzeigen
Warum verschrotten?
Hab nie was von einer Presse erwähnt!
Und wenn werd ich ihn schon nicht rumstehen und vergammeln lassen.
Sondern in Teilen weiterleben lassen.

Und logisch das ich ihn weiterfahre.....wenn die Versicherung zustimmt und der Schaden nicht den Wagenwert übersteigt....

is ja nicht allein meine Entscheidung
Ja ich weiß. Nicht böse sein, hat jetzt ja sicher "den Falschen" getroffen. Ich finde es aber auch schade, wenn ein evtl. reparaturfähiger Xedos als Teilespender endet. Natürlich hilft das anderen, den ihren am Leben zu halten, auch klar. Wenn ich mir gebrauchte Serie 1 Rückleuchten kaufe, dann geht das ja auch nur, weil dafür ein Xedos von der Bildfläche verschwunden ist. Aber es werden (oft unnötig) von Tag zu Tag weniger. Man denke nur an die schreckliche "Abwrackprämie". Was dadurch für ein Schaden entstanden ist, traurig.

Das Problem liegt ja auch nicht (nur) bei den Besitzern, sondern daran, weil sie nach einem unverschuldetet Unfall fast immer ihren Schaden nicht ersetzt bekommen.

Hat man einen Schaden von 2.000 Euro an einem alten Xedos, der "nichts mehr wert ist", dann bekommt man praktisch nichts mehr von der Versicherung. Wäre die gleiche Situation mit einem neuen, teuren Auto entstanden, würde die Versicherung ohne weiters z.B. 10.000 Euro zahlen.

Leider wird der "Wert" zu 99% am Alter und nicht am Zustand gemessen.
Rein sachlich ist das natürlich eigentlich Unsinn. Steht ein Auto ein Jahr nur in der Garage, ist es anschließend viel weniger Wert, obwohl sich der Zustand überhaupt nicht verändert hat.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 06.11.2010, 19:25   #22
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Daniel,

Zitat:
wie hoch ist die Abgabe derzeit?
7% vom Verk.Preis oder höher
Kann ich Dir nicht ganz genau sagen. Aber des Xedos 6 V6 hatte 1992 einen NOVA Satz von 11%. Auf diesen Betrag kommt dann noch mal die 20% Mehrwertsteuer. Die CO2-Strafsteuer ist bei EU-Import nicht zulässig. Der ÖAMTC erteilt zu allen Punkten exakte Auskünfte.

In Deinem Fall könnte es so sein:
Kaufpreis lt. Vertrag: 1200?EUR (muss halt glaubhaft sein, also am besten noch mit einer DAT / Schwacke -Schätzung (oder wie auch immer die in DE heißen) untermauern.
Davon sind 11?% NOVA abzuführen --> ~132EUR
Von den 132 EUR sind noch 20% MwSt zu zahlen --> ~26,4EUR
Zusätzlich kommt noch die Gebühr für die Eintragung in die Fahrzeugdatenbank --> ~ Betrag kann ich Dir nicht sagen, ich glaube wir haben in Nö dazumal 112EUR bezahlt.

Die 11% NOVA waren aus 1992. Seit vielen Jahren wird nach der NOVA 2 gerechnet. Berechnungsbasis hier ist der MVEG-Verbrauch. Bei Benzinmotoren gilt folgende Formel: NOVA = 2% x (Gesamtverbrauch gem. MVEG-Zyklus abzügl. 3l Kraftstoffverbrauch). Wenn nun der Verbrauch vom bspw. Norbertos X6 bereits nach diesem "neuen" MVEG Zyklus angegeben ist, so giult die Formel. Wenn's noch die alten Verbrauchsdaten bei 90/120/Stadt sind, weiß ich nicht was gilt. ich würde sagen: Entweder auch hier der Durchschnittswert oder eben der "alte" Wert nach NOVA 1, also 11%. Maximum ist übrigens 16%. Macht jedenfalls kein Haus aus.

Viele Grüße
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 10:22   #23
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Gab es da nicht einen "Rückzieher vom Finanzamt wegen der CO2 Steuer? Inzwischen haben die das aufgehoben. Nun ist die CO2 Steuer in Abhängigkeit vom Fahrzeugwert zu entrichten. Wenn das Auto mal 23000 gekostet hat und es jetzt noch 1200 Wert ist dann sind ca. 5 %. Nehmen wir an der Xedos wird mit irgendwie mit 210 Gramm CO2 ermittelt. Dann wären von 1250 € CO2 Strafsteuer 62,5 € zusätzlich zu entrichten (210 Gramm - 160 Gramm = 50 Gramm*25 € = Bemessungsgrundlage für Strafsatz). Wahnsinn.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 10:59   #24
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Hans,

nein glaube ich nicht. Laut Auskunft ÖAMTC (vom Frühjahr 2010) muss die CO2 Steuer rückerstattet werden, da sie geltendem EU-Recht widerspricht und sich die Finanzprokurator dieser Ansicht (zwangsweise) anschloss.

Natürlich kann ich mich irren, sollte man vorsichtshalber aktuell beim ÖAMTC hinterfragen.

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 13:22   #25
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Denkste. 180-190 € Malus sind mindestens fällig. Egal wie alt der Ofen ist.
Das wurde erst Mitte diesen Jahres geändert. Die lokale Vetternwirtschaft mit überteuerten Gebrauchtschrottwagen muss doch am Leben erhalten werden.

http://www.oeamtc.at/a1098241/
Zitat:
Korrekturen beim Bonus-Malus: Die Rechtsprechung der Höchstgerichte und des EuGH hat Auswirkungen auf die Zuschläge zur NoVA für Fahrzeuge, die vor dem 1. Juli 2008 bereits in einem EU-Staat zugelassen waren: Hinsichtlich des Bonus-Malus-Teiles der NoVA (gem § 6a NoVAG) kann der Malus anteilig reduziert werden, ein etwaiger Bonus bleibt vollständig erhalten. Die Steuerpflicht wird in diesem Sinne aliquot entweder im Verhältnis Neupreis/(Eurotax-) Wert berechnet und somit unter Umständen erheblich reduziert. Liegt kein Eurotax-Wert vor, kommt eine „Achtelregelung“ zum Tragen: Für jedes angefangene Zulassungsjahr im Ausland wird ein Achtel des errechneten Steuerbetrages abgezogen. Mindestens ein Achtel bleibt aber jedenfalls als Steuerpflicht bestehen, egal, wie alt das Fahrzeug ist.
Es ist damit zu rechnen, dass irgend ein CO2 wert zwischen 210 und 230 Gramm ermittelt wird. Also ca. 60 Malus CO2 Gramm * 25 = 1500 * 1/8 = 187,5 € ... Vetternwirtschaftszuschlag.

Geändert von H@ns (07.11.2010 um 13:27 Uhr)
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 18:31   #26
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo H@ns,

schade, wußte ich nicht. Da haben wir ja noch Glück gehabt. Meine Frau hat nämlich keine Abgabe für ihren MG TF zahlen müssen. Das war allerdings 2009.

Wobei ein Aufschlag von zusätzlich 150EUR für einen wirklich guten X auch noch okay wären - wenn auch nicht gerecht.

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service