Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.10.2009, 23:39   #1
tomek81
Gast
 
Beiträge: n/a
Mal ein anderes Wasserpumpen Problem

Mein X6 hat vor einiger Zeit einen Zahnriemenriss erlitten und ich habe auf die schnelle nur nen neuen Zahnriemen bei Mazda besorgt um zu schauen ob er auch noch wirklich läuft, und das tut er, aber da die Umlenkrollen und die Spannrolle nicht mehr ganz so fit waren habe ich mir gedacht komm besorgst du dir nen Zahnriemensatz aus den USA, kostet dort deutlich weniger als hier.
Gesagt getan, und nach etwa 2 Wochen ist der Zahnriemensatz auch tatsächlich angekommen, also Zahnriemen inkl. alle 3 Rollen und Wapu inkl. Versand $156,90USD +21,01€ Einfuhrabgaben an den Zoll, also etwa 132€ insgesamt.
Jetzt habe ich natürlich den Spass mit dem Einbau etwas hinausgezögert, da alles lief und auch keine komischen geräusche zu hören waren.
Aber vor paar Tagen fing es dann an, jetzt wo man wieder heisse Luft im Innenraum haben will ist mir aufgefallen, das trotz wamen Motor im Leerlauf an der Ampel nur kalte Luft aus dem Gebläse kam, obwohl ich die Heizung auf anschlag gedreht hatte und nebenbei lief auch der Kühlerlüfter, also Wasser war mit Sicherheit heiss.
Der Lüfter lief auch schon seit längerem auffällig häufig und ziemlich lange, also dachte ich mir komm heute ist Feiertag, da kannste mal die Teile endlich wechseln.
Tja und das Bild was sich mir da geboten hat war heftig, man kennt ja eigentlich immer undichte Wasserpumpen, meine war dicht, aber sie als Pumpe zu bezeichnen wäre übertrieben, aber seht selbst, sieht eher aus wie ne Kreissäge
Dann braucht man sich auch nicht zu wundern warum die Kühlung nicht so funktioniert wie sie soll, jedenfalls habe ich jetzt wieder schöne heisse Luft auch bei Leerlaufdrehzahl, und den Kühlerlüfter habe ich heute auch noch nicht gehört.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wapu1.jpg
Hits:	226
Größe:	71,3 KB
ID:	3468   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wapu2.jpg
Hits:	224
Größe:	62,8 KB
ID:	3469  
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 03.10.2009, 23:59   #2
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Hey,

ich habe ja schon einiges gesehen,aber so etwas auch noch nicht

Technik die begeistert Weggerostet???

Aber Hauptsache die neue Pumpe läuft jetzt wieder...

Mfg
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 07:11   #3
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Moin tomek81

Looks strange
Ähnliches habe ich schon mal bei einem Schiffspropeller (Sportboot) gesehen.
So ein etwas kleinerer, hochdrehender Propeller hatte sich duch Kavitation (Dampfblasenbildung und kolabieren an der Unterdruckseite) langsam aber sicher aufgelöst.
Da sieht man dann, das Wasser auch sehr (mechanisch) hart sein kann.

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 23:09   #4
tomek81
Gast
 
Beiträge: n/a
Wenn man sich bei google paar Sachen zur Kavitation anschaut könnte es tatsächlich so gewesen sein, ich habe jetzt zuerst auch nur gedacht der mist ist einfach weggerostet, immerhin hat der Wagen 273000km auf der Uhr und ist von 92, wer weiss ob die Wapu jemals gewechselt wurde.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 08:21   #5
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Es sieht aus als hätte sich das Matreial nicht mit deiner Kühlflüssigkeit vertragen.
Kavitation schliesse ich aus man ansonst schon öfter beim X davon gehöhrt hätte.
Vielleicht noch ein bisschen Scheuerwirkung durch Verunreinigungen.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 09:17   #6
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Wird wohl von allem etwas gewesen sein.

Mögliche Gründe:
  • Kavitation - Zustand in der Ansaugung, Druckverhältnisse im Kühlsystem.
  • Alter - viele WaPu's sterben früher an Lager und/oder Dichtungsschaden (>270.000km & 18 Jahre - Respekt)
  • Abrieb - ausgefällter Kalk aus dem Wasser und dann das Metall selber(ich nehme nur noch Aquadest.)
  • Kühlflüssigkeit - unvertäglicher Frostschutz
  • Material - "miese" Charge für den Laufradguss erwischt

Ich empfehle das Kühlsystem gründlichst zu spülen damit die Reste wieder rauskommen.

Edit: Spülen hat sich schon erledigt, die Neue ist ja schon eingebaut

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service