Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.03.2014, 12:11   #1
evian
Gast
 
Beiträge: n/a
XEDOS 6 2.0 und das Ruckeln...

Hallo zusammen

Seit kurzem besitze ich eine Mazda Xedos 6 2.0, Automatik und mit 200'000km. Vor etwa 15'000km wurde der Zahnriemen, Öl und die Zündkerzen ersetzt.

Das Fahrzeug läuft wirklich sehr ruhig, besonders angenehm ist die Xedos auf der Autobahn.

Jedoch habe ich Probleme mit den Schaltvorgängen, besonders während Kaltstarts. Wenn ich morgens losfahre, haut das Fahrzeug die Gänge sehr stark rein und dass bis die Betriebstemperatur erreicht wird. Dannach nimmt die Gewalt ab, ist jedoch weiterhin spürbar, was auf dauer ziemlich nervt.

Ich musste vo kurzem den Luftmengenmesser ersetzten, da die Gasannahme immer schlimmer wurde und das Fahrzeug den Treibstoff wie ein Ferrari verschleuderte.

Desweiteren hab ich die Zündkabel untersucht und die scheinen mir, meiner Meinung nach, in ordnung zu sein. Keine Risse oder etwas änliches, desweiteren hab ich auch die Kerzenschächte kontrolliert und die waren nur leicht verschwitzt.

Getriebeöl wurde nach den Vorgaben im Handbuch kontrolliert und der Ölstand war gut. Wäre es das Getriebeöl, müsste das Problem in umgekehrter Reihenfolge auftreten.



Wisst ihr eventuel wo das Problem sein könnte?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 28.03.2014, 14:40   #2
oli73
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 377

X6 2,0 MT BJ 99

Zitat:
Zitat von evian Beitrag anzeigen



Ich musste vo kurzem den Luftmengenmesser ersetzten, da die Gasannahme immer schlimmer wurde und das Fahrzeug den Treibstoff wie ein Ferrari verschleuderte.

Beide Lambdasonden mal erneuern.
__________________
Sie fahren Xedos? Ja, ich bewahre automobiles Kulturgut!
oli73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 17:19   #3
evian
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von oli73 Beitrag anzeigen
Beide Lambdasonden mal erneuern.
Der Verbrauch lag aber am Luftmengenmesser, seitdem ist der Verbrauch bei ungefähr 10l im schnitt und die Gasannahme funktioniert prima.

oder meinst du, dass das Rucken den Lambdas zu verdanken ist?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 18:43   #4
ThomasE.
Gast
 
Beiträge: n/a
Da habe ich auch schon dran rumgepuzzelt.

Neue Zündkabel
Neue Kerzen "Denso"
Neue Zündspule
LL Mengen getauscht (brachte nichts)
Neuer Temp. Sensor
Lambda kann man mal erneuern die werden auch mal Schlapp bei hohen Laufleistungen, Austausche erfordert aber Arme mit 3.gelenken vorallem hintere
Kann am zusammenspiel vieler Komponenten liegen lässt sich aber nicht pauschal
sagen da die ganze Motorik sehr komplex ist bei diesem Motor.

Nun ist es ganz gut geworden aber scheinbar noch etwas Wetterabhängig da bei kühlem Wetter ETWAS schlechter.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 00:11   #5
evian
Gast
 
Beiträge: n/a
dann tippe ich auf getriebeölfilter...
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 06:43   #6
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Getriebeöl und Filter schon getauscht?

Für die schlechte Gasannahme würde ich mal das AGR-Ventil überprüfen ob es nicht vielleicht ein wenig hängt/nicht ganz aufmacht.

Für den Verbrauch: Zündzeitpunkt richtig einstellen lassen (mit Leerlaufdrehzahl gehört sich das) und den Drosselklappenschalter überprüfen ob er richtig schaltet.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 08:41   #7
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Hatschi Beitrag anzeigen
Für den Verbrauch: Zündzeitpunkt richtig einstellen lassen (mit Leerlaufdrehzahl gehört sich das) und den Drosselklappenschalter überprüfen ob er richtig schaltet.
Obwohl ich weiß wie das geht und alle Utensilien dazu hier liegen, habe ich seit 22 Jahren bei meinem X6 niemals den Zündzeitpunkt eingestellt und der braucht 7 Liter.
Auch habe ich eine neue Ansaugbrücke mit allen Anbauteilen hier mal so rumliegen. Bei dieser hab ich mit Ohmmeter und Spaltlehre den Leerlaufschalter eingestellt und die ganze Drosselklappe mal fix getauscht.
Das ändert am Verbrauch garnichts.
Durch ein Unterdruckleck am KLR hatte ich über ein Jahr mehr als 1000rpm Leerlaufdrehzahl die dann auch noch schwankte, aber der Verbrauch war nur minimal höher. Weniger als 0,5 Liter auf 100.

Wer nicht in der Lage ist die Fehler des Motorsteuergerätes selbst auszulesen braucht eigentlich hier nichts schreiben. Ist alles Quatsch und lesen aus einer Glaskugel und tappen im Dunkeln.

LG
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 10:32   #8
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Wenn du meinst. Ich habe knapp 600.000km Erfahrung mit unseren beiden X9.

Und nicht jeder kann mit Spaltlehre und sonstigem umgehen, geschwiege denn hat die Meßgeräte wie zB. für die Leerlaufdrehzahl einzustellen die beim Einstellen des Zünzeitpunkes nachkorrigiert werden muß...

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 00:12   #9
evian
Gast
 
Beiträge: n/a
Leute das mit dem verbrauch und der Gasannahme hat sich erledigt, es lag eben am LMM, wie oben schon erwähnt

Mein Problem ist eben nur das ruckeln.


---------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Zitat von Hatschi Beitrag anzeigen
Halli Hallo

Getriebeöl und Filter schon getauscht?

Hatschi

Nein, leider nicht. Das Getriebeöl ist auf jeden Fall ein Faktor, das dass alles noch verstärkt aber wie schon erwähnt es müsste dann in umgekehrter Reihenfolge passieren.
Daher kann ich nur den Filter als Übeltäter in Betracht ziehen, da er ziemlich zu sein wird und daher denn Durchfluss im kalten Zustand erschwert...

Werde wohl dann das Öl und den filter tauschen lassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2014, 19:10   #10
ThomasE.
Gast
 
Beiträge: n/a
Anleitung zum einstellen der DKP etc.

Ich habe ja ebenso das ruckel/zögern beim schnellen Gasgeben im unteren Drehzahlbereich, Die üblichen verdächtigen inkl. mechanischer PRüfung (Kompressionstest etc.) des Motor habe ich schon durch.
Kalt für einige Minuten geht die Beschleunigung gut, sobald Motor leicht warm wird tritt das Problem auf, also scheinbar im Kaltlauf beschleunigung gut ?!

Die Drosselklappe und Poti wurden noch nie berührt, ob sich diese bei Verschleiss verstellt weiss ich nicht, deshalb möchte ich dies mal Prüfen.

Habe eine Anleitung aus dem Netz aber die Qualität ist Grottenschlecht.
Wer kann mir einen Bezugsadresse für diese eine Anleitung nenen oder hat diese evtl. als PDF etc. vorliegen ? Danke !

Grüsse
Thomas
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service