Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.05.2014, 10:17   #11
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Ist mir neu. Der neue als auch der alte hat 2 Dichtungen und natürlich eine Feder. Sonst könnte ich ja da einen Blindstopfen drauf machen und gut.
Der dient ja gerade dazu bei hohem Druck Wasser dem Ausgleichsbehälter zu zuführen und beim abkühlen das dort wieder abzusaugen.

Gut, aber darüber möchte ich mich nicht streiten. Bleibe du bei deiner Meinung und ich bei meiner.

Das hat nichts mit meiner Meinung zu tun, sondern das sind nachweisbare Fakten...

Wirfst Du einen Blick ins EPC: der rechte Kühlerverschlussdeckel (mit Feder und doppelter Dichtung) wurde ab Produktionsdatum 01.07.1993 ersetzt durch den gleichen Kühlerverschlussdeckel wie auf der linken Seite.

Mein '98er X6 hat noch die originalen Kühlerverschlussdeckel, es sind auf beiden Seiten werksseitig die gleichen Deckel verbaut. Mit nur einer Gummidichtung.

Als mein Deckel damals beim '92er X6 (der mit Feder und zwei Dichtungen) undicht war - und wie geschrieben kenne ich das exakt identische Problem aus mehreren Foren und auch von mehreren Bekannten (vom 626) und es wurde auch hier im Forum mehrfach von mehreren Usern beschrieben - stand ich beim Mazda-Händler und wollte einen Ersatz. Gab es aber nicht mehr, weil in der Serie ersetzt. Und zwar durch das einfachere Teil mit nur noch einem einzelnen Gummi.

Wenn Du mir nicht glauben magst, wirf einfach einen Blick ins EPC...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 10.05.2014, 10:27   #12
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Also bitte erklärt mir das schlüssig. Was ich nicht begreife lehne ich ab *lach*
Genau erklären kann ich es zwar nicht, aber ich durfte live und in Farbe am lebenden Objekt mit eigenen Augen sehen, was da abging.

Folgendes ist passiert: Kühlwasser aufgefüllt und 300 km volle Pulle über die Autobahn gebrettert. Kein Tropfen Wasser hat gefehlt. Wieder 300 km über die Autobahn zurück, kein Tropfen hat gefehlt. Dann stand mein '92er X6 eine Weile auf der Straße. Eine Weile nach dem Abstellen bildete sich direkt vor dem rechten Vorderrad eine größere Pfütze mit Kühlwasser. Dieses Kühlwasser kam eindeutig erkennbar aus dem Ausgleichsbehälter.

Dieses Phänomen ließ sich beliebig oft eindeutig reproduzieren. Der Mazda-Meister war damals übrigens fest der Meinung, die Zylinderkopfdichtung wäre defekt...

Ursache war dann aber ganz schlicht nur der rechte Kühlerverschlussdeckel. Der mit Feder und doppelter Dichtung. Diesen für 20 Euro ausgetauscht (gegen den, der ab Juli 1993 ab Werk im X6 an dieser Steller verbaut wurde) und das Problem ist nie wieder aufgetreten.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 10:28   #13
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Wenn Du mir nicht glauben magst, wirf einfach einen Blick ins EPC...
Ich hab den Deckel letzten Monat gekauft und prophylaktisch getauscht.
Ist das der falsche ???

Der Hier

PS: Mein Auto läuft wie ein Uhrwerk damit und verliert kein Kühlmittel. Also klare Kaufempfehlung von mir.
Ihr könnt natürlich auch Bücher wälzen und Nummern vergleichen. *lach*

Geändert von GIFT2 (10.05.2014 um 10:41 Uhr)
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 10:34   #14
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Ich hab den Deckel letzten Monat gekauft und prophylaktisch getauscht.
Ist das der falsche ???

Der Hier
Das ist der alte Kühlerverschlussdeckel, wie er beim Xedos 6 bis Mitte 1993 verbaut wurde und der so bei mehreren mir persönlich bekannten GDs, GEs und Xedos 6 mit den Jahren Ärger gemacht hat.

Mazda selbst konnte mir damals diese Variante schon gar nicht mehr liefern. Das war so 2003 oder 2004 rum.

Siehe auch Anhang

Wobei ich nicht glaube, dass es an der aufwändigeren Konstruktion mit den doppelten Gummis liegt, sondern dass einfach ganz generell der Gummi im Deckel nach vielen Jahren undicht wird. Auffällig ist halt, dass ich bei allen 626 und Xedos, die mir mit Kühlwasserverlust untergekommen sind, genau diesen Kühlerverschlussdeckel vorgefunden habe...

Gruß,
Christian


*EDIT* fehlender Anhang hinzugefügt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kvd.png
Hits:	235
Größe:	14,8 KB
ID:	7715  

Geändert von wirthensohn (10.05.2014 um 10:40 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 10:52   #15
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich hatte am MX-6 auch diesen literweisen Wasserverlust und hatte wegen der Hinweise von Christian den Kühler Verschlussdeckel getauscht. Mit Erfolg! Vorher war der dicke Kühlerschlauch bei heißem Motor drucklos.

Solange der Motor lief, war alles in Ordnung. Das Wasser strömte dann unmittelbar nach Abstellen des heißen Motors für vielleicht eine halbe Stunde raus.

Das ist also Fakt. Wieso aber Luft im System beim ABKÜHLEN Wasser rausdrücken soll, habe ich damals auch nicht verstanden. Mir konnte niemand schlüssig erklären, was da genau passiert. Ich mir auch nicht. Es gab da Erklärungsversuche, dass das Wasser nach Abstellen des Motors durch den dann stehenden Lüfter heißer wird und sich die angesaugte Luft dann eben nicht zusammenziehen, sondern weiter ausdehnen würde. Das tut sie aber bereits, sobald der kalte Motor gestartet wird, also müsste das Wasser nicht erst beim Abstellen des Motors auslaufen. Diese Erklärung ist für mich daher nicht schlüssig. Vielleicht weiß ja jemand, was dabei tatsächlich passiert.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 10:54   #16
karl_moik
Benutzer
 
Benutzerbild von karl_moik
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: nähe Kassel
Alter: 65
Beiträge: 291

Peugeot 607 160 - LPG-Prins

..ich auch

Hallo,

ich musste bei meinem X9 BJ 1995 auch den Deckel Tauschen. Danach war alles gut.

Gruß

Karl_Moik
karl_moik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 19:56   #17
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Problem aus meiner Sicht gelöst.
Dieser Deckel mit den beiden Dichtungen hat ganz unten ein Unterdruckventil.
WHB Motor Seite E2-7.

Das öffnet sich beim abkühlen des Motors um Wasser aus dem Ausgleichsbehälter zurückziehen zu können.
Ist nun die äußere Dichtung undicht, zieht er kein Wasser sondern Luft.

Also ist man bei Mazda von einem geschlossenen zu einem offenen System übergegangen. Warum erschließt sich mir nicht, denn nicht umsonst sollte das System erst unter Druck aufmachen und mit der Modifikation zum offenen System, macht es das nun nicht mehr. Kann aber auch keine Luft ziehen.

LG
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf kfd_x6.pdf (40,0 KB, 305x aufgerufen)
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 16:00   #18
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Zitat:
Zitat von hörnchenmeister Beitrag anzeigen
Richtig er soll bei Überdruck öffnen, jedoch bei Unterdruck muss er dicht sein.

Das Wasser dehnt sich ja aus wenn es warm wird.

Beim Abkühlen würde es über einen defekten Deckel, unweigerlich Luft ins System ziehen .

Den Ganzen Vorgang kompensiert ja der Ausgleichbehälter welcher aber nur mit intakten Verschlußdeckeln seinen Dienst verrichten kann.
Definitiv so. Bei mir waren bei meinem X6, bei dem MX-6 und bei meinem Xedos 9 diese Deckel defekt. Erst nach Tausch war der Wasserverbrauch weg. Der TE kann aber auch andere Probleme haben (wurden alle angesprochen)

@Andre: Ich persönlich halte es für ein großes Glück, dass Deine Deckel noch okay sind.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 17:09   #19
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
@Andre: Ich persönlich halte es für ein großes Glück, dass Deine Deckel noch okay sind.
Kann auch daran liegen das ich die Dichtungen hin und wieder mit Silikonspray behandelt hatte.

LG
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 17:59   #20
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Andre,

kann gut möglich sein. Gummi liebt Silikon und solche Kühlerverschlüsse sind ja nicht gerade unbelastet. ich habe irgendwo im Forum dieses Phänomen beschrieben. Ich finde den Beitrag aber gerade nicht. Allerdings ist der Vorgang schon logisch. Unlogisch ist Mazda wenn sie dort meinen, den Fehler nicht zu kennen. Das kommt echt häufig vor. Aber wahrscheinlich kommen die alten Mazdas nicht mehr in die Mazdawerkstatt...und der Fehler tritt halt erst im Alter auf....

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service