Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.07.2014, 02:08   #1
Erdi64
Gast
 
Beiträge: n/a
Pensionistenauto

Hallo Leute,

bin seit 3 tagen ein höchst überzeugter xedos6 Fahrer.

Die Vorbesitzerin war eine 60 jährige Dame und das macht mir etwas Gedanken, och weiß jetzt nicht auf was besonders zu achten ist in so einem Fall. Der X6 hat gerade mal 104.00km runter. Hab ihn mal auf der Autobahn probiert, 215 km/h ist schluss.
Ist das normal?

Danke schonmal im Vorraus für eure Tipps
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 21.07.2014, 06:28   #2
Bartoff
Benutzer
 
Benutzerbild von Bartoff
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Kandern
Beiträge: 143

X9 2.5 2000

MX 5 NB supercharged

http://www.xedos-community.de/Xedos6.html
__________________
hüte dich vor Sturm und Wind, und Ossi's die in rage sind.
Bartoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 12:57   #3
Erdi64
Gast
 
Beiträge: n/a
Sind werksangaben, der X6 von einem Freund von mir schafft locker 240 km/h
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 15:29   #4
pipowicz
Benutzer
 
Benutzerbild von pipowicz
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Türkenfeld
Beiträge: 271

Xedos 6 Bj. 93
Vielleicht hat der nen KL drin.
__________________
Schönen Tach noch !
pipowicz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 15:40   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Echte 240 km/h mit der originalen, kurzen Getriebeübersetzung des Xedos 6? Das wage ich ernsthaft anzuzweifeln, weil der Motor bei dieser Geschwindigkeit wahrscheinlich schon eher am oberen Ende des roten Bereichs drehen dürfte...?!

Selbst nach dem KL-Umbau rannte mein damaliger Xedos 6 nicht wirklich soooo viel schneller. Hätte ich eine höhere Endgeschwindigkeit haben wollen, hätte ich auch noch eine längere Getriebeübersetzung benötigt, wie im Xedos 9 beispielsweise.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 16:27   #6
Erdi64
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Echte 240 km/h mit der originalen, kurzen Getriebeübersetzung des Xedos 6? Das wage ich ernsthaft anzuzweifeln, weil der Motor bei dieser Geschwindigkeit wahrscheinlich schon eher am oberen Ende des roten Bereichs drehen dürfte...?!

Selbst nach dem KL-Umbau rannte mein damaliger Xedos 6 nicht wirklich soooo viel schneller. Hätte ich eine höhere Endgeschwindigkeit haben wollen, hätte ich auch noch eine längere Getriebeübersetzung benötigt, wie im Xedos 9 beispielsweise.

Gruß,
Christian
Seiner war 144 Ps und hatte eine koplette Sportauspuffanlage.. 240 kmh bei ca 7500 rpm.

Meiner ist komplett orginal und ich muss sagen kommt mir auch beim beschleunigen bisschen lahm vor als andere serie 2 xedosse :/ die alte dame sei dank ..
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 21:55   #7
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Naja, die Kuh sollte mal im Stall bleiben. Der X6 S1 hat 144 PS. Was soll der laufen? Schau Dir heutige Auto mit vergleichbarer Leistung an. Die laufen teilweise keine 215 km/h. 240 geht vielleicht mit Rückenwind, Heimweh und vor allem steil bergab aber niemals auf der Ebene und ohne Wind.

VG
Klaus

PS: Ich bin EB von einem X6 S1 und bin 400tkm (davon viel auf deutschen AB's) gefahren.
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 22:03   #8
Erdi64
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Naja, die Kuh sollte mal im Stall bleiben. Der X6 S1 hat 144 PS. Was soll der laufen? Schau Dir heutige Auto mit vergleichbarer Leistung an. Die laufen teilweise keine 215 km/h. 240 geht vielleicht mit Rückenwind, Heimweh und vor allem steil bergab aber niemals auf der Ebene und ohne Wind.

VG
Klaus

PS: Ich bin EB von einem X6 S1 und bin 400tkm (davon viel auf deutschen AB's) gefahren.

144 Ps klingt vielleivht nicht viel - aber man beachte wie "leicht" der X6 ist ..
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 22:07   #9
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Das Gewicht ist aber (auf ebener Strecke) zur Erreichung einer Höchstgeschwindigkeit nicht sehr maßgeblich.

Aber vielleicht ist der ja auch so schnell. Meiner war's halt nicht....
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 09:40   #10
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Erdi64 Beitrag anzeigen
144 Ps klingt vielleivht nicht viel - aber man beachte wie "leicht" der X6 ist ..
Er mag zwar außergewöhnlich leicht und ganz nebenbei auch mit einem sehr geringen Luftwiderstand gesegnet sein. Das hilft aber nicht, wenn aufgrund der Getriebeübersetzung der Motor jenseits der serienmäßigen Höchstgeschwindigkeit schon weit im roten Bereich dreht. Da genügt dann ein Blick auf die Leistungs- und Drehmomentkurve um zu wissen, dass "da oben" kaum noch Leistung und Drehmoment zur Verfügung steht, um noch weiter beschleunigen zu können. Da kann dann auch der tollste Auspuff, das stärkste Chip-Tuning oder eben ein KL-Umbau nicht mehr helfen.

Ganz nebenbei: 240 km/h auf dem Tacho sind weit entfernt von echten 240 km/h. Eine GPS-Messung wäre da interessant. Übrigens erhöhen andere Räder mit eventuell geringerem Abrollumfang (beispielsweise 215/40R17) und auch ein geringerer Reifenluftdruck die Differenz zwischen angezeigter Tacho- und tatsächlich gefahrener Geschwindigkeit zusätzlich.

Laut Tacho, mit 17-Zoll-Rädern, leicht bergab und bei Windstille hatte ich damals meinen roten X6 auch schon auf über 230 km/h....

Mit deutlich länger übersetztem Getriebe oder einem entsprechend länger übersetzten sechsten Gang würde ich dem X6 aber sogar zutrauen, in die Nähe von Tempo 240 zu kommen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service