Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.01.2011, 13:39   #1
Remivm
Gast
 
Beiträge: n/a
Geist in der Zentralverriegelung

Hallo,
habe folgendes Problem beim Mazda Xedos 6:

Die Zentralverriegelung sperrt Wirkürlich auf und zu (inkl. Innenraumbeleuchtung geht an und aus)mal nach einer stunde mal nach 5 Stunden oder auch nach 2 Tagen.
Sie sperrt mal 5 mal auf und zu und manchmal nur 2 mal ganz unterschiedlich.
Wenn wir die Sicherung von der ZV entfernen passiert das selbe aber nur mit der Innenraumbeleuchtung.
Und als letztes normalerweise sperrrt das Auto nach 30 sekunden zu wenn man es ausmacht und verlässt selbst das geht auch nicht mehr.

Hat jemand einen Rat für uns was das für ein Problem ist.

Vielen dank für eure Mithilfe!!!!!
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 12.01.2011, 15:59   #2
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Remivm Beitrag anzeigen
Hallo,
Hat jemand einen Rat für uns was das für ein Problem ist.
Ja, beim X6 schließt nichts nach 30 Sekunden das Auto zu.
Da ist vermutlich bei dir eine FFB nachgerüstet wurden, welche sich jetzt verabschiedet hat. Wirst also kaum Leidensgenossen haben und somit auch wenig Hilfe erwarten können.

Wenn ich dein Problem hätte würde ich mir HIER die Einbauanleitung FFB als PDF herunterladen und ausdrucken.
Dann hast du die potentiellen Ansatzpunkte wo dein Vorgänger etwas hat nachrüsten lassen oder selbst rumgebastelt hat.
Wenn du selbst damit nichts anfangen kannst, gehst du zu einer Werkstatt oder einer KFZ-Elektrik Firma die dir dann ggf. die FFB ausbauen und den Ausgangszustand wieder herstellen kann.
Vielleicht kann so auch der Fehler gefunden werden und die Anlage kann verbaut bleiben.

Das nur als kleiner Gedankengang.

Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 21:26   #3
MaKe
Gast
 
Beiträge: n/a
Wie an anderer Stelle berichtet, hatte ich mal bei einem Rover 75 das Problem, daß die Frequenz der FFB sich im Schiffsfunkbereich befand.
Das heißt, sobald ich in der Nähe eines Hafens geparkt hatte, hat sich das Auto nach Lust und Laune (der Schiffsbesatzungen) auf- und zugesperrt.

Gruß
MaKe
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 10:49   #4
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Ja, beim X6 schließt nichts nach 30 Sekunden das Auto zu.
Bin jetzt nicht ganz sicher, wie das gemeint ist. Aber bei meinem X6 werden die Türen nach einiger Zeit automatisch wieder verriegelt, wenn man nicht nach Öffnen mit der Original FFB eine Tür öffnet. Das könnten 30s sein.

Ein unkontrolliertes Auf/Zu, Auf/Zu... hatte ich bei meinem X9 (keine FFB) auch mal, als der Lackierer einen Lehrling das Türschloss der Fahrerseite wieder hat einbauen lassen. Der hat da was falsch gemacht und meine Tür ging dann manchmal nicht mehr zu verriegeln und der beschriebene Effekt trat sporadisch währed der Fahrt auf.

(OT: Leider haben sie mir bei der Gelegenheit auch die Schaltereinheit für die Tankklappen Fernentriegelung kaputt gemacht, die funktioniert zwar noch, hängt aber jetzt lose in der Verkleidung, scheinen Halterungen abgebrochen worden zu sein. Oder wie ist das Ding fest, weiß das jemand?)

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 14:10   #5
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Bin jetzt nicht ganz sicher, wie das gemeint ist. Aber bei meinem X6 werden die Türen nach einiger Zeit automatisch wieder verriegelt, wenn man nicht nach Öffnen mit der Original FFB eine Tür öffnet. Das könnten 30s sein.
Oh, dann ist das eine Wissenslücke meinerseits - sorry.
Müßte sich halt mal jemand melden der so ein Teil verbaut hat.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 16:02   #6
XmaXV6
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Oh, dann ist das eine Wissenslücke meinerseits - sorry.
Müßte sich halt mal jemand melden der so ein Teil verbaut hat.

Gruß
Gift
diese lücke kannst du jetzt schließen:
das auto wird automatisch wieder verriegelt, wenn man keine tür, bzw. nur die heckklappe öffnet.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 16:20   #7
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von XmaXV6 Beitrag anzeigen
diese lücke kannst du jetzt schließen:
Freut mich aber die Frage war anders:

Zitat:
Zitat von Remivm Beitrag anzeigen
Hat jemand einen Rat für uns was das für ein Problem ist.
LG
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 10:50   #8
mobijay
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen Zentralverriegelung Spinnt

Hab leider keinen Rat aber das selbe Problem, die Zentralverriegelung sperrt auf / zu / auf / zu ...usw..., sobald ich den Motor ausmache.
Hab jetzt die Batterie abgeklemmt, da sonst nix geholfen hat.
Hatte vor einem halben Jahr die FFB von ebay verbaut und heute sogar das Steuergerät abgeklemmt, das hat aber nicht weitergeholfen (auf / zu / auf / zu / ...)

Hilfe!

Geändert von mobijay (24.10.2011 um 11:03 Uhr) Grund: korrektur
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 09:39   #9
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich hatte auch mal diesen Effekt.

Ich hatte dann irgendwann den Verdacht, dass es am Handsender liegen könnte und habe dort mal die Batterie rausgenommen. Dann war Ruhe.

Leider bin ich nicht einfach mit der FFB mal weit genug weggegangen umd das genau zu verifizieren. Ich habe aber den starken Verdacht, dass die FFB bei zu schwacher Batterie gesponnen hat.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 10:44   #10
mobijay
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch sie geht wieder

nachdem ich gestern das Steuergerät der Funkfernbedienung abgesteckt hatte und der Fehler immer noch auftrat wuste ich zuerst nicht weiter als die Batterie abzuklemmen.

Ich musste dann alle Türen und den Kofferraum manuell abschliessen, dabei hat das Schloss der Beifahrertüre geklemmt, wie wenn sich dort was verhakt hätte.

Nach ein paar mal Auf- und Abschliessen mit dem Schlüssel, ging es dann wieder leichter.

Als ich danach die Batterie wieder dran hatte war der Fehler weg.

Ich denke es lag daran dass sich im Schloss was verhakt hatte und die Zentralverriegelung einen Dauerimpuls bekommen hat. Möglicherweise war auch etwas eingefroren, da es in der Nacht Frost gab und es zuvor geregnet hatte. ???
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service