Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.09.2011, 18:42   #11
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich fahre meinen roten X6 im Winter mit 205/50R16 und das ist im Vergleich zu den originalen, schwammigen Rädern ein überdeutlicher Fortschritt.

Und selbstverständlich darfst Du auch 205er Reifen fahren. Aber eben nicht auf den originalen Xedos-Alus, sondern auf anderen Felgen aus dem Zubehör. Diese bringen dann aber auch ein Gutachten mit, das diese Felgen in Verbindung mit den Reifen dieses Format für den Xedos als zulässig (und geprüft) beschreibt.

Wenn Du also im Winter etwas "Richtiges" fahren willst, mit besserer Straßenlage, höherem Grenzbereich und vielleicht mehr Lenkpräzision und Rückmeldung, dann suchst Du Dir für den Winter schicke Alufelgen in 16" vom Zubehör. Kostet heutzutage gar nicht mehr viel. Zum Beispiel (Vorsicht: Schleichwerbung) hier: Felgenshop-Eröffnungsangebote...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 19.09.2011, 18:50   #12
oli73
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 377

X6 2,0 MT BJ 99

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen

Und selbstverständlich darfst Du auch 205er Reifen fahren. Aber eben nicht auf den originalen Xedos-Alus, sondern auf anderen Felgen aus dem Zubehör. Diese bringen dann aber auch ein Gutachten mit, das diese Felgen in Verbindung mit den Reifen dieses Format für den Xedos als zulässig (und geprüft) beschreibt.
Das ist klar, wollte halt nur sicher gehen, ob nichts anderes auf die Serienfelgen drauf darf. Warte noch auf den Kostenvoranschlag vom Händler, der den alten Xedos wieder "fahrfertig" machen möchte. Nein gekauft habe ich bis jetzt nichts, möchte zuerst mal wissen, auf auf mich zukommen würde. Die Reifen momentan sind 14 Jahre alt, daher kämen erstmal neue drauf.
oli73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 18:52   #13
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
@neo: diese Info hab ich von einem Kapplständer, und wie wir wissen, muss dass, was die sagen, noch lange nicht stimmen. Allerdings, und das hab ich schonmal erwähnt, sind die eben genau diejenigen, mit denen man dann diskutieren muss, wenn man sich gegen ihr Wort stellt.
Man kanns also ruhig so machen und im Winter mit nicht explizit (wie wollen sie das überhaupt nachprüfen? ) freigegebenen Alus fahren. So wie ich mit den 215/40 R17, fährt sich jedoch äußerst beschissen mit dem Leichtgewicht von Xedos.

Nie mehr werde ich im Winter mit einem Auto in der Xedosgewichtsklasse mit solch breiten Reifen rumfahren. Da gibts keinen Halt auf bedeckter Schneefahrbahn, und wenns dann noch bergauf oder bergab geht ist vorbei. Letzten Winter konnte ich mit dem X in der 1. nicht mal mit Standgas wegfahren, weil die Räder (215er!!) sofort durchgedreht haben.

Unsre Winter sind doch ne ganz andre Nummer, als die deutschen. Auch wenns unsre Nachbarn nicht wahrhaben wollen. (Nicht böse gemeint.)

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 19:22   #14
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
@woolf
zu den "nicht-hawaran": solche diskussionen kann man abkürzen - bitte ihn um eine anzeige glaub mir, die wird er dir nicht schreiben, weil er weiß, dass er nicht im recht ist. aber die glauben halt immer wieder sie müssen den mächtigen spielen... (geht mir ja beim motorradfahren auch immer wieder so... -.-)
zu deinen haftungsproblemen (da fällt mir ein: schon kukident - oder wie das zeug heißt - probier?! ): hättest einen ausgewachsenen motor drin, dann hättest das problem nicht :P *duckundweg*

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 19:24   #15
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
zu deinen haftungsproblemen (da fällt mir ein: schon kukident - oder wie das zeug heißt - probier?! ): hättest einen ausgewachsenen motor drin, dann hättest das problem nicht :P *duckundweg*
Ich sag nur 3.5l V8. Das tut das seinige in deinem Kopf.

Das mit der Anzeige versteh ich nicht ganz, warum dürfen die das nicht?
Damit drohen sie doch immer wenn man nicht bar bezahlen kann...

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 20:53   #16
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
du hast aber von haftungsproblemen bei deinem x6 gesprochen - sprechen wir weiter, wenn du deinen 3.5L v8 dort drin hast... :P

na klar darf er das! (ich hab auch nie behauptet, dass sie das nicht dürfen!) aber wenn er dich zu einer überprüfung schickt weil er meint, dass du die reifen nicht drauf haben darfst und die landesüberprüfungsstelle dann feststellt, dass du die doch draufhaben darfst, dann geht die rechnung an SEINE dienststelle... und daher wird er dir die anzeige nicht schreiben...
die wissen ja genau, dass sie nicht recht haben. die wollen sich nur aufspielen. das typische "ich wär so gern...".
genauso wenn sie das erstehilfe-paket kontrollieren wollen. lass dich NIE dazu überreden, das zu öffnen oder gar hineinzugreifen! wenn er es sehen möchte, dann zeigst du ihm das gschlossene paket. wenn er den inhalt kontrollieren möchte soll ER es öffnen - er zahlt dann aber auch das neue, weil durch SEIN eingreifen der inhalt nichtmehr steril ist. (defacto müsste er dir ja DANN eine anzeige schreiben, weil dein erstehilfepaket nicht in ordnungsgemäßem zustand ist - den ER verursacht hat ) daher werden die es bestimmt nicht öffnen - und dich können sie nicht dazu zwingen

so, aber jetzt sind wir schon weit weg vom ursprünglichen thema!

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 21:04   #17
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Sehr schön, sehr schön. Gut dass du das erwähnst. Werde ich mir für die nächste Kontrolle merken.
Diese Aufschneider. ^^

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 21:09   #18
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Wolf,

ich glaube, Du irrst hier. Wie bekannt, habe ich meinen Xedos 1992 als Erstbesitzer gekauft und ich habe KEINE Eintragung (weder im Original Typenschein (was ja mal ein kleines Buch war) noch in den Fahrzeugpapieren) über eine eingeschränkte Nutzung zu den Alufelgen.

Das Abschreiben war mir zu viel, ich hab's fotografiert (siehe Anlage). Es dürfen bei der Dimension 185/65 R15-87Q nur M&S Reifen verwendet werden. LM und Stahlfelgen sind erlaubt.

Sonst war aber - zumindest 1992 UND in Österreich - nichts erlaubt.

Ich bin übrigens immer nur mit der Originalfelge gefahren.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0043_2.jpg
Hits:	715
Größe:	58,6 KB
ID:	5831

VG, Klaus

Uups, ihr habt viel schneller geschrieben als ich
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance

Geändert von Xedos9 (19.09.2011 um 21:14 Uhr)
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 21:27   #19
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Hallo Klaus, wie gesagt, war nur ne Info von einem Polizisten, der sich über meine 17" Winterräder gewundert hat.

Ist mir persönlich auch ziemlich schnuppe ob das erlaubt ist oder nicht, ich fahr ohnehin nur Alus.

Damals in den 90ern war das auch noch alles ganz anders, da durfte man auch noch Xenon benutzen ohne SWRA und autom. LWR.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 21:33   #20
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Damals in den 90ern war das auch noch alles ganz anders, da durfte man auch noch Xenon benutzen ohne SWRA und autom. LWR.

mfg, Wolfgang
Naja, alles gaaanz anders würde ich nicht sagen. Die haben dazumals auch schon beißen können. Aber sicher, ich meine es war schon mehr Toleranz da.

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service